Lackieranlage günstig gesucht

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich suche für mich zu Hause nach einer guten Möglichkeit zu lackieren. Von der Arbeit kenne ich einen guten Lackraum mit Sata High-End Pistolen und allem was man so braucht...

Bisher habe ich in meinem Keller alle Projekte mit Rolle lackiert.
Ich suche nun nach einer günstigen Vatiante für mich, mit Lackpistole zu arbeiten.
Hat jemand da eine Empfehlung welche Pistolen zu fairen Preisen lohnen. Welchen Kompressor?
Benötigt man zwingen eine Abluftanlage für gute Ergebnisse? Oder kann man das Improvisieren ?
Vom Preis: Alles unter 500€ nehme ich sofort. Ab dann muss ich Rechnen :emoji_wink:

Dankbar für alle Tipps

Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Um ganz ehrlich zu sein würde ich mir noch nicht mal Gedanken darüber machen in einem geschlossenen Raum ohne Absaugmöglichkeit zu lackieren.

Denk mal an deine Gesundheit:eek:

Mit 500 Euro wirst du auch nicht weit kommen. Du solltest dir mal verschiedene Lackierpistolen angucken und deren Datenblätter lesen. Selbst bei HVLP-Pistolen brauchst du noch um die 200l/min Volumenstrom. Da kommst du mit einem kleinen Baumarktkompressor nicht weit.

Was spricht den dagegen auf der Arbeit zu lackieren?
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ich hab in meiner Werkstatt zuhause eine Satajet 1000 B RP
die Pistole bekommst du für 2-300 euro

Dann kaufst du dir noch nen Kompressor der bisschen was kann und fertig!

Aber das Problem mit der Absaugung bleibt!

Du wird da einige Probleme haben.

1. Gesundheit
2. Ergebnis (ohne Absaugung im kleinen Raum ist echt schwer)
3. (Wichtigester Punkt für mich ) Farbnebel / Lackstaub das Versaut dir die ganze Werkstatt wenn du nich in eine Absaugung Lackierst! das Zeug setzt sich überall ab und ohne Absaugung kannst du echt nur Kurz lackieren!
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Ok danke

ich hatte nicht vor in einem komplett geschlossenen Raum zu arbeiten.
Offenen Garage oder auch Garten wären möglich. Im Keller habe ich zumindest Fenster und hatte überlegt ob man das irgendwie mit einer Art Ventilatoren improvisieren kann.

Für mich eher die Frage ob das Ergebniss gut werden kann, wenn ich den ganzen Lacknebel nicht Richtig absauge.
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Ich habe vor drei Jahren mal ein Auto zuhause lackiert. Das Ergebnis ist ganz in Ordnung..

Hierfür hatte ich eine große Garage zur Verfügung. Darin habe ich einen großen Party-Pavillion aufgebaut und das Auto rein. Diesen rundum dicht abgeklebt, den Boden vor dem lackieren mit dem Gartenschlauch kräftig gewässert und zwei alte Dunstabzugshauben (mit Filter) als Zuluftquelle eingebaut.

Du benötigst (privat) auf jeden Fall eine Möglichkeit einen Überdruck in dem "Lackierraum" zu erzeugen, eine Absaugung ist deutlich schwieriger, zum einen weil Du den Raum nie absolut dicht bekommst und dann immer Dreck reingezogen wird, zum anderen wegen der Entzündungsgefahr.

Zur Technik: Ich habe einen ordentlichen Kompressor und eine eher günstige HVLP-Pistole. Wichtig ist aber ein langer und dicker Schlauch sowie ein sehr guter Wasser-/Ölabscheider.

Viele Grüße,
Simon
 
Oben Unten