Lackier-Pistole reingen, aber wie?

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Leute,
seit Jahren reinigen wir unsere Spritzpistolen mit Reinigungsverdünnung,
dass geht ganz gut, man braucht ca. 1/2 L Verdünnung wenn man es richtig machen will und ein wenig Zeit.

Jetzt hat mir unser Lacklieferant Aceton-Verdünnung empfohlen, mit dem Hinweis,
dass sich die Werkzeuge damit besser und efektiver reingen lassen würden.
Das Aceton soll angeblich besser reingen, man braucht weniger und man spart Zeit.

Womit reinigt ihr und hat schon jemand Aceton-Verdünnung zum reinigen
benutzt? und welche Erfahrungen könnt ihr mitteilen.

Gruß Klaus
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Nitro- oder Reinigungsverdünnungen bestehen oft bereits aus einem 1/4 Anteil aus Aceton.

Dass reines Aceton besser gehen soll, halte ich für ein Gerücht. Dass es etwas schärfer ist als Nitroverdünnung ist klar, aber es ist schneller flüchtig und meist ist der Erfolg beim effektiven Reinigen die offene Zeit, damit der anhaftende Lack angelöst werden kann.

Ausserdem ist Nitroverdünnung viel günstiger als Aceton, da völlig undefinierbar und oft aus Altverdünnung destilliert, also Recyclingverdünnung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
frag doch mal bei Hersteller der Pistole nach, was der so empfiehlt.
Manches Zeug, das zwar gut reinigt, macht die Dichtungen und Kuntotoffe ganz schön mürbe.
Meine Empfehlung: sofort nach dem Gebrauch reinigen, bei angetrockneten Lacken Lösemittel längere Zeit einwirken lassen damit der Lackreste quellen können.
Gruß Georg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich verwende seit kurzem die einwegbecher für die sata-pistole. da fällt das reinigen des bechers schon mal weg und farbreste können in den bechern auch noch eine weile gelagert werden. :emoji_slight_smile:
zum reinigen wird ein pinsel und gerätereiniger oder universalverdünnung genommen. gibt's oft im lidl im Angebot :emoji_open_mouth::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten