Lackhilfe

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Liebe Foristen!
Ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen für folgende Aufgabe. Ausbessern von Schranktüren und farbliche Umgestaltung einer Telefonkonsole:emoji_astonished:! Ich müsste den Schrank im Bereich der Türgriffe wieder farblich anpassen und die Telefonkonsole in der gleichen Farbe wie den Schrank umgestalten. Handelt sich um Flurmöbel der Erbtante und ist nicht verhandelbar:emoji_cold_sweat:. Könnt ihr mir hierbei eine Hilfestellung geben? Wäre super! Ursprung der Schrankfarbe ist nicht bekannt, wurde so gekauft.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Albrecht
Konsole.jpg Griffe2.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ich habe sowas ähnliches machen müssen. Ich habe damals weißen Acryllack stark mit Wasser verdünnt und so oft aufgetragen bis das Ergebnis gepasst hat. Allerdings würde ich den ganzen Rahmen schleifen und neu streichen. Ist auf jeden Fall Lehrlingsarbeit den Mist zu schleifen. Mit freundlichen Grüßen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den weißen Türen würde ich über andere Griffe/ Knöpfe mit entsprechdem Griffschild das die Fläche des abgegriffenen Lackes abdeckt nachdenken. Die Knöpfe passen optisch eh nicht zu dem was man von dem Schrank sieht. Bei der Auswahl würde ich mich am Rest der Einrichtung orientieren. Das kann Messing oder Schmiedeeisen sein oder Porzellan aber auch modernes aus Edelstahl.
Das Telefonschränckchen ( Holzart Eiche) kann man bestenfalls farblich an den Schrank ( Nadelholz) angleichen. So richtig zueinander passen werden die, zumindest soweit man das hier erkennen und danach beurteilen kann, nie wirklich. Dafür unterscheiden sich sowohl Holzart als auch Stil zu deutlich. Wobei das auch durchaus vom übrigen Einrichtungsstil des Raumes / Wohnung / Haus beeinflusst wird.

Das Telefonschränkchen scheint zumindest mal lackiert gewesen zu sein. Da hat wohl auch schon jdm dran rumgeschliffen, andere Stellen sind abgenutzt /abgegriffen.

Mit viel Fleißarbeit kann man das ganze Möbel abschleifen so dass eine einheitliche Fläche ensteht. Vorsicht die Flächen des Korpus könnten furniert sein, da hat man auch ratz fatz durchgeschliffen. Danach evtl etwas bürsten.
Als Lasur könnte ich mir Osmo dekorwachs oder clou Lacklasur vorstellen
Ob die vielleicht auch auf einer nur angeschliffenen Fläche hälten wäre zu testen ( ich vermute ja). Die Bodenunterseite des Korpus eigent sich da als Testfläche.
Auf jeden Fall müssen die sichtbaren Kratzer rausgeschliffen werden.
Eine nicht ganz dankbare Aufgabe aber bei der Erbtante........ :emoji_grin::emoji_wink::emoji_innocent:
 

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wo die Telefonkonsole so plötzlich hergekommen ist kann ich auch nicht sagen. Habe diese bis dato nicht gesehen. Werde mit entsprechender Knöpfe- und Schilderauswahl noch mal vorsprechen. Wäre denn der neuerdings oft verwendete Kreidelack eine Option? Dann wäre an der Konsole halt keine Struktur zu erkennen. Aber weiss.
Gruß Albrecht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre denn der neuerdings oft verwendete Kreidelack eine Option?

Ja, wäre dann matt. Mit Kreide habe die nicht viel zu tun, sind in der Regel wasserbasierte Dispersionslacke mit matter Oberfläche. Was ich bei deckend auch schon öfter genommen habe: Caparol Indeko Plus Wandfarbe. Geht dann vom Style in Richtung Shabby-Chic, ähnlich wie die Kreidefarben.
 
Oben Unten