Lackhandbuch Holz schon gelesen?

eimer

ww-birke
Hallo Forum.
Beim Stöbern im Zwischennetz bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
[ISBN]3871813583[/ISBN]

Kennt jemand dieses Buch und kann mir eine Empfehlung (oder aber auch gerade eben keine) aussprechen?

Elmar

khr

ww-esche
Hi,

das Buch kenne ich nicht. Wenn es Dir um Lackschäden an maßhaltigen Aussenbauteilen aus Holz, sozusagen Fenster und Türen geht kann ich das Buch "Holzlackschäden"von Herrn Tretter empfehlen, das ist genial. Kostet irgendwas um 30 Teuronen.

[ISBN]3871811394[/ISBN]

Fisch

ww-nussbaum
hallo,

ich kenne das Buch. Es ist mehr für die Anwendung in der Industrie geschrieben und für den Handwerker zu oberflächlich. Z.B. Ölen: es fehlen alle wichtigen Hinweise für eine korrekte verarbeitung, beim Heißölen/wachsen z.B. wird nicht auf den entscheidenden Vorteil der absolut kurzen Trockenzeiten hingewiesen. Dasselber Bild bei Beizen und auch bei Lacksystemen!!

Für den Berufsschulunterricht mag es eine ganze reihe nützlicher TAbellen usw. bringen. Für meine Praxis hat es nichts gebracht.

Gruß aus freiburg
Christian

eimer

ww-birke
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Tatsächlich bin ich auf der Suche nach Literatur, die sich (auch) mit der Theorie von Holzoberflächenbehandlungen beschäftigt, also der Hinweis auf Verwendung in der Industrie war schon gut.
Ich denke, ich werd´s mir mal zur Ansicht bestellen.........
Elmar

Oben Unten