Lackaufbau/Lackverträglichkeit

klaschatx

ww-fichte
Registriert
28. November 2006
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen,

bin neu hier, nachdem ich sporadisch mitgelesen habe - schönes Forum und hilfreiche Tipps, auch wenn manches arg professionell wirkt :emoji_wink:. Mein Problem: Ich bin gerade dabei, meinen zweiten Kickertisch zu bauen. Der erste ist dieser hier in massiver Buche (Leimholz) geölt:

http://people.freenet.de/klaschatx/kicker/projekt_kickerbau.htm

Der zweite soll aus MDF und lackiert werden. Nun habe ich hier im Forum schon einiges über einen gescheiten Lackaufbau gelesen. Beim Versuch, selbst hier in einer Großstadt im Ballungsraum Ruhrgebiet einen Facheinzelhandel für Farben zu finden, musste ich feststellen, dass scheinbar bis heute nur noch Baumärkte überlebt haben :emoji_frowning2:

Meine Frage jetzt: Gesetzt den Fall, ich möchte auf der gefüllerten und geschliffenen MDF-Platte erst einen Buntlack aufbringen und dann eine abschließende Schicht Klarlack in Richtung DD-Lack/Polyurethanlack, worauf muss ich dann bei der Lackverträglichkeit achten? Von Clou käme aus dem Heimwerkersortiment der L 10 Treppen- und Parkettlack (wasserverdünnbar) in Frage. Kann man den mit einem Buntlack zusammen verwenden? Wenn ja, welche Basis? Auch Acryl oder Alkydharz? Was sagen eure Erfahrungen generell? Könnt ihr mir vielleicht ein Farbsystem empfehlen, an das man auch tatsächlich ohne Klimmzüge drankommt?

Edit: Spritzen kommt übrigens nicht in Frage, das Ganze sollte sich mit Pinsel/Rolle verarbeiten lassen.

Besten Dank vorab und Gruß
klaschatx
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo holzz!

Wo kommst du denn her?
Das ist witzig, ich habe den gleichen Lackhändler. Sehr kompetent die Leute.
 

klaschatx

ww-fichte
Registriert
28. November 2006
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke erst mal für die Antwort. Das ist erreichbar; da kann ich mal anrufen. "Großhändler" haben allerdings oft die Gewohnheit, nur "große" Gebinde abzugeben. Und 1 l als kleinste Abgabemenge wäre erheblich mehr, als ich für das Projekt brauche.

Gibt's eventuell noch Faustregeln, was man bei der Frage der Lackverträglichkeit ausprobieren könnte und was auf jeden Fall schon mal gar nicht funktioniert?

Danke und Gruß
klaschatx
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
@holzzauber: komme aus Großraum Mülheim.
@klaschatx: einfach mal die Suchfunktion benutzen, das Forum quillt über von solchen Fragen. Grundsätzlich: möglichst nur gleichartige Lacke miteinander kombinieren, wenn dies nicht möglich immer erst Probestück anfertigen. Professionell ist das allerdings nicht und wird vom Profi nur in Kauf genommen, wenn auf schon mit unbekanntem Lack behandelten Oberflächen gearbeitet wird. D.h. bei deinem vorgeschlagenen Schichtaufbau farbigen 2K-Lack nehmen und mit farblos mit 2K ablackieren. Andere Möglichkeit: die MDF beizen und dann klar lackieren mit Wunschlack. So scheint die Struktur der Platte durch und das ganze sieht nicht aus wie aus Plastik gegossen. Oder: MDF gibts auch farbig, einfach klar lackieren- fertig (ist allerdings ein bisserl teurer als normale MDF).
Gruß
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo nochmal klaschatx!
Das kleine Gebinde sollte kein Problem sein. Bei Aretz bekommst Du auch kleine Gebinde. Einfach mal anfragen. Wie schon gesagt, die sind sehr kompetent und auch flexibel.
 
Oben Unten