Lack schliff

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo an alle.

Ich habe zu Zeit einen dicken Streit mit unseren Arbeitern, wegen dem Lackschliff.

Wie geht ihr vor, beim Zwischenschliff. Mit der Maschine, mit der Hand oder mit einem Schleifklotz?
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Ich würde immer mit einem Filzklotz oder einer Maschine arbeiten!!! Bei den Maschinen hat sich bei uns der Schwing- oder Exenterschleifer durchgesetzt. Mit der Zylinderschleifmaschine ist das so eine Sache... Ab mit ein bisschen Erfahrung und Geschick erzielt man da bestimmt auch gute Ergebnisse. Gleiches gilt für die Bandschleifmaschine. Von Hand (also ohne Klotz würde ich keine Fläche schleifen. Da schleifst Du doch nur Riefen und Buckel rein!
Das ist mein Standpunkt, ich lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen....

So long
DerEssener
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo,
verrätst Du uns von welchem Lack Du ausgehst ? Meinst Du deckend lackierte Flächen, transparente Nitro- oder DD-Lacke,.. ?

Gruß
Verena
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Moustik,

es ist m.E. keineswegs egal, nicht nur das Lackmaterial sondern auch die Beschaffenheit des Trägers ist entscheidend für die Arbeitsweise.
Grobporiges, gebeiztes Material schleifen wir vorzugsweise von Hand, bei feinporigen Hölzern, wo evtl. auch noch ein dezent geschlossenporiger Effekt gewünscht ist, bietet sich der Maschinenschliff an.

NC Lacke könnten auch ohne Zwischenschliff weiter bearbeitet werden, hier richtet sich die Schleifarbeit eher danach, wie stark der Untergrund aufgeraut ist.
Bei DD bzw. PUR Aufbau ist ein sorgfältiger Schliff zwingend erforderlich, da ansonsten der Lack später abblättern kann, was man gelegentlich auch zu sehen bekommt.

Man sollte also keine der genannten Verfahrensweisen ausschließen und jeweils nach Lage den Erfordernissen Rechnung tragen.
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Danke an die Waterkant. Habe mir jetzt echt überlegt, ob ich überhaupt noch antworten soll. Eine etwas weniger schroffe Art wäre im Forum und wahrscheinlich auch bei den "Arbeitern" angebracht.

Verena
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,

wir machen unseren Lackschliff stets mit der Zylinderschleifmaschine von Heesemann. Diese ist mit einem CSD Schleifschuh ausgestattet, der das Werkstück abtastet und dabei materialdifferenzen von bis zu 1,5mm zuverlässig ausgleicht. Das Ergebnis ist top! Durch den Vakuumtisch werden selbst auch kleine Teile zuverlässig gegen "hängenbleiben" gesichert.
Ciao
 

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle.

Ich habe zu Zeit einen dicken Streit mit unseren Arbeitern, wegen dem Lackschliff.

Wie geht ihr vor, beim Zwischenschliff. Mit der Maschine, mit der Hand oder mit einem Schleifklotz?

ich täts mit der hand... da hat man mehr gefühl dafür... die zwischn schliffe tut man meistens mit der hand... owa mit an sehr sehr feinem schleifpapier beim lack...
wennst du/sie einen lackschliff machen wollen wo alles glatt bleibt bis auf stellen die matt sein sollten, klebt man diese ab und schleift mit einem lyoner/fingern mit bimsmehl immer in gleichen zügen paar hundert male auf der selben stelle alles matt.
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Hallo,

mich würde an dieser stelle mal interessieren, in welcher Art und Weise und vor allem mit welchen Hilfsmitteln man per Hand einen Zwischenschliff durchführen kann? Ich habe was von Filzklotz gelesen - kann man anstelle dessen auch einen Korkklotz (im Baumarkt gesehen) verwenden, oder ist dieser noch zu hart? Und mit welchen Körnungen arbeitet man da am besten?

Habe gestern mit 240er einen Zwischenschliff gemacht, da ich leider nichts feineres zur Verfügung hatte und da gab es teilweise schon ganz schöne Riefen...nach dem Lackieren sieht man das nun aber gottseidank nicht mehr!

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

PS: Ach ja, es handelt sich um weißen Buntlack auf Acrylbasis von Glasurit aus dem Baumarkt!
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wie hast du denn den Zwischenschliff ausgeführt? ...1-2mal ohne Druck rüberstreicheln reichen eigentlich.

Wenn du die Klötze nur gesehen hast, hast du dann überhaupt einen verwendet für den Zwischenschliff?

Korkklotz geht ...kommt darauf an, wie die zu lackierende Fläche beschaffen ist und wie die Oberfläche danach aussehen soll.
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Dazu habe ich mir im Baumarkt von Wolfcraft so einen rechteckigen Kunststoff-Klotz mit ca. 5mm Schaumstoffpolster und Einspannvorrichtung gekauft. Er hat in Etwa die Größe eines Schwingschleifers. Ich hatte aber gestern das Problem, dass da speziell an den Kanten des Klotzes besonders viel Lack hängen geblieben war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf keinen Fall drüber "gestreichelt" habe! Ich habe eher wie ein Mann geschrubbt... :emoji_wink: Das war aber erst mal nicht so schlimm - da ich auch noch vom Verspachteln ein paar Unebenheiten beseitigen musste. Beim nächsten Mal werde ich dann vorsichtiger sein und wirklich nur drüberstreicheln - kann man 240er dafür nehmen, ich glaube eher nicht - hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass man dafür durchaus 1000er, 2000er oder 3000er verwenden sollte.

Es handelt sich um einen Kubus aus MDF, also von Haus aus eine glatte Oberfläche. Nach dem gestrigen 2. Anstrich ist die Oberfläche eigentlich schon sehr gleichmäßig weiß und spiegelglatt, aber mir schwebt schon eine Art Klavierlack-Optik vor. Ich will auf jeden Fall noch 1-2 weiße Lackschichten aufbringen und danach das ganze noch mit Klarlack versehen. Gibt es zum Klarlack noch etwas zu sagen, oder kann man da jeden x-beliebigen für Indoor geeigneten nehmen?

Viele Grüße,
Martin
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...Eigentlich schleift man vor dem Lackieren ...de Zwischenschliff dient nur dazu aufgerichtete Holzfasern zu entfernen.

Klavierlack? ...na dann frag mal die Lackexperten hier. ...240 ist dafür schon arg grob als Zwischenschliff.
Aber Klavierlack ist schon häufig behandelt worden ...benutz mal die Suchfunktion.
 
Oben Unten