Lack MDF???

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Was muss ich beachten beim Kauf von Lack für MDF.

Welchen Lack muss ich nach dem Füller aufträgen?

Welche Art von Lack?

Ich möchte meinen Korpus aus MDF weiß lackieren und dann seidenmatt mit klarlack behandeln.

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

LG

Ole
 

Unregistriert

Gäste
Danke.


Also als erstes muss ich die Kantrn schleifen, dann füllern (wie oft?), dann Lackieren weiß PUR Black und dann klar...Was für einen Klarlack?

LG

Ole
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Nutz mal bitte die Suchfunktion - das Thema ist klassisch...

Gruß

Heiko
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi,

Ich zähle dir mal die einzelnen Schritte auf und gebe dir dann noch ein paar Tipps zu dem Lack.

1. Kanten schleifen (180-240 Körnung)
2. Mit PUR-MDF-Füller satt streichen oder spritzen. Mehrmals direkt hintereinander. Du wirst sehen, wie "durstig" das MDF ist.
3. Wenn du das Gefühl hast, die Kante ist jetzt "gesättigt" (nicht übertreiben) solltest du den Kanten schon eine Nacht zum trocknen gönnen.
4. Nochmal schleifen. Diesmal etwas feiner (240-280) und nicht zu zaghaft. Es handelt sich bei diesem Schritt nicht um einen Lackzwischenschliff.
5. Jetzt sollten alle Teile (Kante und Fläche!) fein geschliffen sein und selbstverständlich auch das Profil schon vor Schritt 1 gefräst sein.
6. Dann kanns losgehen mit dem Füllern. Wenn du was vernünftiges nimmst, ist das Material recht dickflüssig und legt sich in die feinen Poren der MDF Kante. Füller tragen also recht dick auf.
7. Fein schleifen. Nicht schlimm, wenn du durch den Füller schleifst.
8. Evtl. nochmal Füllern (falls nötig). Kante genau Prüfen.
9. Endlack (Farblack) auftragen. Mehrmals, bis du die gewünschte Qualität erreicht hast. (Zwichenschleifen nicht vergessen)
10. Falls nötig nochmal Klar ablackieren.


Weitere Tipps:

1. Nimm PUR-Lacke für alle Arbeitsschritte.
2. Der PUR-Füller ist oft sehr dünnflüssig und klar. Du kannst hier schonmal ca. 10% vom endgültigen Farblack hinzugeben. (Auf Verträglichkeit prüfen).
Das hilft schonmal etwas gegen das durchscheinen der MDF Kante.

3. Kauf dir ein System vom gleichen Hersteller! MDF-Füller, PUR-Füllgrund, Endlack!
4. Es gibt auch Farblacke, die du nicht mehr ablackieren musst. Diese sind schon ringfest und wirken als Endlack! = einen Arbeitsschritt gespart.

5. Ich kaufe bei "ARTI". Die können dir auch weiterhelfen, wenn du nach einer Komplettlösung für MDF suchst. Damit wirst du gut fahren.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Falls du Schwierigkeiten bekommst, schreib nochmal!

Grüße
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo

Wenn Du bei "Arti" kaufst ,dann sollen sie dir mal den "Procryl-Color" geben.
Damit entfällt das Füllern und Kanten grundieren.
Kanten mit 180er geschliffen,Flächen und kanten 2x lackiert mit zwischenschliff -fertig.
Wenn man beide Flächen eines Werkstücks lackieren muß,macht man die Kanten immer mit und
hat somit 4x Lack auf der Kante.Und das reicht.

Gruß Tobi
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
2. Der PUR-Füller ist oft sehr dünnflüssig und klar. Du kannst hier schonmal ca. 10% vom endgültigen Farblack hinzugeben.

Hallo,

MDF Füller für deckende Lackierung sollte nicht dünnflüssig, und auch nicht klar sein.
MDF Isolierfüller wie z.B. Hesse PUR Isolierfüller DP 492-9343, ist weiß und sehr gut füllend.

Gruß Uli
 
Oben Unten