Lack/Lasur/Öl? - Aussteuertruhe Eiche 1945

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum,

meine Kenntnisse in Bezug auf Lacke und Lasuren sind sehr dürftig. Deswegen bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Das Objekt:
Aussteuertruhe, Eiche massiv, Schnitzereien (Eichenlaub, Name, Jahreszahl 1945). Innenseite Eiche natur/roh. Außenseite nußbaumfarbig. Innenseite des Deckels (Leimholz): Farbig rundum nur am Rand, ca 6cm, scharf abgegrenzt zur rohen Innenfläche (war wohl abgeklebt).
Oberfläche scheint offenporig und Holzstruktur ist vollständig fühlbar. Daher meine erste Idee: pigmentiertes Öl.

Ursprünglicher Schaden:
Schimmelbefall, da im feuchten Neubau an schlecht belüfteter Stelle aufgestellt.

Laienhafter Rettungsversuch (ich war's nicht!) :emoji_wink: :
Schimmel mit med. Desinfektionsmittel für Oberflächen entfernt. (50% Ethanol, 10% Propanol, Rest Wasser)

Ergebnis / Momentaner Zustand:
Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Lassen sich aber mit Fingernagel oder weicher Messingbürste entfernen. Öberfläche (d.h. die Nußbaum-Farbe) scheint dabei auch keinerlei Schaden zu nehmen und genommen zu haben.

Fragen:
1. Kann das tatsächlich pigmentiertes Öl gewesen sein? War das zu der Zeit üblich?
2. Wie hätte man korrekterweise gegen den Schimmel vorgehen können?
3. Wenn es kein Öl sein sollte, war wäre bei einem solchen Objekt sonst naheliegend?
4. Die Besitzerin hätte die Truhe gerne in hellerem Ton. Hat momentan die Einrichtung in Buche mit Osmo Hartwachsöl weiß pigmentiert. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, das Stück in dieser Richtung aufzuhellen?

Dank und Gruß
Dirk
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie immer in solchen Fällen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dann werden sicher einige Experten hier antworten. So ist das aber mehr ein Blick in die Kristallkugel.
 
Oben Unten