Lack lässt sich nicht säubern

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
DuoTop von CWS, der ist schon recht dünn eingestellt, vorher Malervorlack von CWS, diesen vielleicht zweimal auftragen mit Zwischenschliff. Je sorgfältiger die Vorarbeit umso besser wird das Ergebnis.
Ich finde den DuoTop unproblematisch, habe damit einige größere Flächen lackiert, die Ergebnisse waren wirklich gut. Walzen, MagicCrater von Fries.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...eben spaßeshalber mal auf der MEM-Website von Bostik nachjgeschaut. Ich finde da tatsächlich kein Produkt, dass sich imho ansatzweise für den Einsatzzweck eignen würde.
 

P.M.

ww-pappel
Registriert
2. März 2024
Beiträge
12
Ort
Austria
@fahe
Da eignet sich wahrscheinlich auch keines auch nur ansatzweise. :emoji_sweat_smile: Als ich mich zu beginn informiert habe, habe ich gelesen, dass man eine Grundierung/Isolierung benötigt, die den Untergrund "verschließt" damit der Lack nicht aufgesogen wird.
Hab dann einfach bei Amazon gesucht und da ich schon Produkte von MEM hatte und soweit zufrieden war...
Die Beschreibung schien mir "damals" passend,
  • Optimal geeignet für Holzfaser- und Spanplatten....zum Grundieren und Verfestigen von losen, porösen, saugenden, nichtsaugenden Untergründen
  • Ideale Grundlage für die weitere Bearbeitung wie Anstreichen, ... Für den Innen- und Außenbereich verwendbar.
Jetzt weiß ich, dass das ein Griff ins Klo war. Geschadet hat es nicht, nur wars halt absolut nutzlos.

@Bauwas
Genau, wenn es wirklich perfekt schön werden müsste, wäre das in meinem Fall wohl die einzige Möglichkeit. Oder aber der Versuch, nochmal Alles neu zu kaufen und von vorne zu beginnen. Folieren/Furnieren wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ich bin aber der Typ, der es dann nicht so schnell gut sein lassen kann. Auch aus Interesse um zB herauszufinden, woran es nun liegt, Material, einem selbst, eine Kombination daraus.

LG
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Wenn nichts mehr geht, Warnex Strukturlack und du bist diese Sorgen innerhalb von sehr kurzer Zeit los. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ich beim nächsten Mal stattdessen machen würde
Beim nächsten Mal solltest du einfach Produkte wählen, welche für deine gewünschte Oberflächengüte auf MDF geeignet sind.
Mit einem Tiefgrund auf MDF und einem günstigen wasserbasierten Lack wirst du keine vernünftige Oberfläche hinbekommen.

MDF sollte abgesperrt werden, dafür gibt es speziellen Absperrgrund, moderne Lacke bieten Sperrgrund und Füller in einem Produkt.
Das wird entsprechend dick aufgetragen, und dann flächig geschliffen. Auf dieser Fläche erfolgt der Lackaufbau mit ggf. abschließendem Klarlack für die Ringfestigkeit.
Idealerweise wird gespritzt, mit Rollen sind jedoch auch gute Ergebnisse möglich.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich bin jetzt auch nicht so der "Cheflackierer", aber meine Ergebnisse wurden signifikant besser, nachdem ich statt Billiglack und Billigwalzen einen guten Lack und ordentliche Walzen sowie zur Zwischenreinigung Staubbindetücher (Honigtücher) verwendet habe. Der Verfügbarkeit wegen bin ich bei Sigma bzw Sikkens Lacken gelandet. Die kosten natürlich dann doch mehr wie die "Amazon Billiglacke", sind aber auch meiner Erfahrung nach frustfreier da sie besser verlaufen (und auch von der Haltbarkeit besser sind - der eine Wasserlack aus dem Baumarkt ist nach ca 5 Jahren wieder "weich" geworden.....). Und ansonsten üben üben üben :emoji_wink:
Schwarz ist aber ne Bitch!
Grüssle Micha
 
Oben Unten