lack ist scheckig

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
hallo

ich habe einen schreiner beauftragt, eichentüren (ganz schlicht, einfach) abzuschleifen und neu zu lackieren, da sie sehr verkratzt waren.
nun ist eine tür scheckig geworden. der schreiner behauptet, daß sie vorher schon so war, was aber nicht stimmt.
woran kann das liegen, daß ein lack (2komponentenlack, aufgesprüht, natur) scheckig wird und was könnte man dagegen tun?

ich wäre auch sehr dankbar für eine antwort
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Hallo Silva!
Ohne Bilder ist es natürlich sehr schwer, eine Diagnose abzugeben. Bei furnierten Türen hätte ich auf "durchschleifen" getippt. Das fällt bei massiven Türen weg. Natürlich kann es sein, dass die Tür schon etwas fleckig war, bei der alten Oberfläche aber nicht so auffiel. Es kann ganauso sein, dass die alte Oberfläche schlecht abgeschliffen wurde. Und es kann sein............
Vielleicht kannst du ein paar Fotos ins Forum stellen, dann ist es leichter etwas zu sagen.

gerhard
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
das problem ist, daß die türen noch beim schreiner stehen. er will sie am montag vorbeibringen. da er aber dieses besagte dilemma schon am tel geschildert hat, wollte ich eine argumentationshilfe bereit halten.

es waren insgesamt 7 türen und nur bei einer wäre dieses problem aufgetreten..ich bin nun etwas nervös, vor allem weil die rechnung sich auf etwa 500 euro belaufen wird, was ja nun kein pappenstiel ist.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
das problem ist, daß die türen noch beim schreiner stehen. er will sie am montag vorbeibringen. da er aber dieses besagte dilemma schon am tel geschildert hat, wollte ich eine argumentationshilfe bereit halten.

es waren insgesamt 7 türen und nur bei einer wäre dieses problem aufgetreten..ich bin nun etwas nervös, vor allem weil die rechnung sich auf etwa 500 euro belaufen wird, was ja nun kein pappenstiel ist.

hallo silva,
abgesehen von der Fleckenproblematik hat dein Schreiner Dir einen sehr guten Preis gemacht. Für 60 € netto pro Tür würde ich einen solchen Auftrag dankend ablehnen.
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
@marcop: eine tür hat nichtmal einen qm, sollte ich noch erwähnen, wobei von 7 türen auch noch 4 abgeschliffen waren. er meinte vorab, nachdem er die zu bearbeitenden flächen gesehen hat, daß es einen tag arbeit wäre - und ich finde das ist ein ganz guter tageslohn und für mich selbst eine menge geld.

aber es geht mir letztendlich um die problembehandlung, nicht darum, den schreiner zu denunzieren. eventuell kann man ja wirklich eine lösung dafür finden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Silva, meinst du Schranktüren? Denn bei dem Begriff "Türen" nimmt man normalerweise an es handelt sich um Wohnungstüren.

gerhard
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
entschuldige gerhard.

ja, meine türen sind schranktüren, die, wenn die griffe abgeschraubt sind, quasi einfach nur etwa 20mm dicke "bretter" sind, die aus massivem, stabverleimtem eichenholz bestehen.
die schränke wurden vor ca 10 jahren von einem schreiner angefertigt und waren nach einem umzug eben verkratzt. nach einem selbstversuch mit reparaturlack, der mir empfohlen wurde, der aber recht mies war, hab ich begonnen abzuschleifen.
dann hab ich eingesehen, daß ein fachmann dran muß und eben jenen schreiner beauftragt, der das für recht umrpoblematisch hielt - meine die neulackierung.

wenn du die möbel der firma "team 7" kennst, dann kannst du dir meine schränke gewiß vorstellen, eben ganz schlicht, ohne schnörkel. habe leider keine fotos und auch leider keine digi-cam, hoffe es gehta uch so :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Ok. Team7 ist ein Begriff. Leider kann man ohne den Fehler zu sehen nicht viel sagen, da gibt es wirklich tausenderlei Möglichkeiten.

Leider

gerhard
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
ich danke aber trotzdem schonmal für die mühe.

ich werde den schreiner morgen die türen mal bringen lassen und wenn es dann wirklich so schlimm ist, daß man was tun muß, werde ich versuchen ein foto hochzuladen.
 
Oben Unten