Lack auf dem neuen Parkett angegegiffen - ausbessern?

Otto

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
9
Hallo an die Fachleute!
Ich habe bei mir neu Eicheparkett verlegt (drei mal versiegelt). Meine Couchgarnitur steht vorne auf Gummifüssen und hinten habe ich Filz untergeklebt um den Lack zu schonen. Das Gegenteil war der leider der Fall. Unter dem Gummi und auch dem Filz sieht es so aus, als wenn der Lack irgendwie darauf reagiert hat. Ca 3 cm grosse Stellen, wo der Lack ganz matt und auch nicht mehr glatt ist.
Jetzt habe ich Teppich unter die Füsse geklebt, aber die häßlichen Stellen sind noch da und auch sichtbar, da ich die Couch nochmal verstellen musste. Politur zeigt leider auch keinerlei Wirkung.
Hat jemand einen Rat für mich?
Würde es sehr auffallen, wenn ich nur die Stellen leicht anschleife und lackiere?
Ich würde nur sehr ungerne wieder alles raus schleppen und neu versiegeln.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Otto
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Otto,
hast du eine Möglichkeit ein Foto einzustellen?
wenn ja wäre das sehr hilfreich.

Wenn deine Stellen nur matt und rau sind, es aber keine farblichen Veränderungen gibt, solltest du mal einfach mal ein Frotté Handtuch verwenden und dann genau auf den matten Stellen einfach mal eine Zeit reiben. Vielleicht reicht der Glanzgrad dann schon.
Eventuell ein wenig Autopolitur dazu nehmen, das wiederum habe ich noch nicht selber versucht, also keine Gewähr. Könnte aber ein Versuch Wert sein.
 

Otto

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
9
Hallo Michael, also reiben und Holzpolitur habe ich schon versucht, aber keine Veränderung.
Ich versuche jetzt mal ein Bild einzustellen.

Parkett.JPG


Ist schlecht zu sehen, da es auch nur gegen das Licht richtig doll zu sehen ist.
Ich hoffe es hilft weiter.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Otto, danke für das Bild.

Sieht ein wenig nach Grauschleier aus. Das Thema war auch schön öfters mal hier.
Es gibt eine Fraktion die empfiehlt dann das hier:
http://www.renuwell.com/prod01.htm
Da gibts´ ne Probepackung für 0,95 Cent. Damit kannst ja mal einen Versuch starten. Dazu muß du erstmal nichts schleifen.
Es gibt aber auch noch von den diversen anderen Herstellern, Clou, Hesse Lignal, Zweihorn ect. geeignete Mittel gegen Grauschleier.
Alles besser als die ganze Fläche abschleifen. Kommt aber darauf an wie empfindlich du bist, weil, wenn du es einmal gesehen hast, wo der Pfleck ist wirst du ihn immer wieder sehen. Deswegen schicke ich meine Kunden auch immer raus auf meinen Montagen (pst Betriebsgeheimnis) :emoji_wink:
 

Otto

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
9
Hallo Michael, erstmal vielen Dank für Deine Antworten.
Auf dem Bild täuscht es glaube ich mit dem Grauschleier. Sieht eher so aus, als ob der Lack fast weg ist. Hast recht, wenn man die Flecken einmal gesehen hat, nerven sie halt, auch wenn sie anderen nicht auffallen würden. Trotzdem kann man ja für 0,95 Cent nichts falsch machen es mal zu testen.
Und ein kleines Stück anschleifen und nach lackieren, oder lieber damit leben?
Erstmal Danke, Gruß,

Otto
 

Experte

Gäste
Grauschleier

Also Jungs zum Thema Grauschleier würde ich mal " Weichmacherwanderung "
in Betracht ziehen , diese treten sehr häufig aus Kunstoffen aus ( speziell Gummi , Autoreifen etc. aber auch aus Kunstoffen denen man das nicht auf den ersten Blick ansieht) und verfärben die Oberfläche milchig bis sogar schwarz darunter kann der Lack leiden dabei ist es meist unerheblich ob es sich hierbei um Lösemittel Basierte oder um Wasserlacke handelt- der Schaden ist irreperabel...!!! möglichst ein naturprodukt (Kork) oder extra ausgewiesenen Pfilz als Kratzschutz verwenden

durch ständiges Bewegen der schweren Chouch kann aber auch eine Art
Zerkratzungungseffekt entstehen der eine milchig graue Optik nachsich zieht
dafür reichen mikoskopisch kleine Sandkörnchen aus ..wirkt dann wie ein Sandpapier " Schliff "

MFG
 

Der Rolle

ww-pappel
Registriert
23. März 2006
Beiträge
8
Ort
Hamburg
die frage,die auch noch zu stellen wäre,ist die,wie lange du mit dem aufstellen deiner couch nach der letzten versiegelung gewartet hast.

nicht umsonst heisst es ja,mindestens 48 stunden nicht betreten^^

wenn gar nichts greift und flickschusterei nichts bringt,kommst du im ernstfall nicht um ein erneutes abschleifen der ganzen fläche herum.die sache mit dem korkstreifen unter den füssen ist meiner meinung nach fast die beste.probier es in dem fall dann halt mal auch einfach mit einer trittschalldämmungsplatte (z.b. pavatex) aus,die du in streifen schneiden kannst,aus.
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Otto,

falls du wirklich neulackieren musst, schau auf jeden Fall nach ob in der Holzpolitur Silikonbestandteile waren. Wenn ja, dann vor dem Schleifen mit Silikonentferner vorbehandeln (aber erst auf Lackverträglichkeit an einer "unsichtbaren" Stelle prüfen).
Sonst wird der Lack nicht "halten".

Gruß Colonius
 
Oben Unten