L-Leisten für Schattenfugenrahmen

dan_ra

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte ca. 40 Keilrahmenbiler in der Größe 40x80cm in Schattenfugenrahmen einrahmen. Problem: So gut wie kein Geld zur Verfügung.

Die Rahmen bestehen aus L-Leisten mit folgenden Maßen:

Schenkel 1: Breite 10mm, Länge 40mm
Schenkel 2: Breite 15mm, Länge 35mm
Holzart: keine Ahnung was sich dafür eignet?

Jetzt die Frage an Euch: Was muss ich mindestens ausgeben und wie mache ich es am günstigsten?

Danke, Grüße
Daniel
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sollen wir dir jetzt ausrechnen wieviel lfd.
Meter Leisten du benötigst? Holzart geht
von Ahorn über Eiche,Pappel bis hin zu
Zebrano. Möchtest du deine Rahmen
farblich gestalten oder im Holzton lassen?
Möchtest du sie beizen oder bleichen?
Lackieren oder ölen? Leimen, nageln, tackern
oder vielleicht schrauben?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.354
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, hast du schon bei Boesner.de nach deinen Leisten geschaut? Bei denen kriegt man Leisten fast nachgeworfen.
Gruß Werner
PS: Ich kenne Künstler, die suchen sich einen oder mehrere Sponsoren, wenn partout kein Geld in der Kasse ist.
 

dan_ra

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
15
Hallo, danke für die ersten Antworten.

Es sind ca.100lfm. Ich habe alle Angben demacht, auf die es mir ankommt. Bei allen anderen Fragen würde ich das günstigere nehmen, solange der Rahmen nicht auseinaderfällt :emoji_wink:

Boesner ist EXTREM teuer.

Grüße
D.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg

dan_ra

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
15
Hi, diese CreativDiscount-Rahmen wären ok.

Zu deiner Frage, ich würde das nehmen, was günstiger ist.

Also was müßte ich dem Tischler sagen, welches Holz, lackiert, roh... damit ich am Ende möglichst wenig zahlen muss und welchen Preis muss ich dann mindestens zahlen?

K.A. welche Holz und Farb/Lack-Kombination ist am günstigsten und dennoch brauchbar? Also rein optisch, finde ich unbehandeltes Holz ok, solange es glatt ist.

Also ich weiss nicht mehr, wie ich es noch anders erklären soll.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)diese CreativDiscount-Rahmen wären ok.

(...) Also ich weiss nicht mehr, wie ich es noch anders erklären soll.

Hallo Dan_ra (hast du auch 'nen richtigen Namen?),

ab und an fertige ich Keilrahmenleisten und Schattenfugenrahmen selbst, deshalb wage ich hier eine Antwort.

Wenn die CreativDiscount-Rahmen für dich ok wären, meinst du deren Machart oder/und den Preis?

40 Rahmen im Format 40x80cm kosten dort 1.200,- EUR und ich denke, das geht in Eigenleistung günstiger. Die Ersparnis erkaufst du dir in Form deiner Arbeis- bzw Freizeit, ob sich das rechnet, kannst natürlich nur du wissen.

Wie bist du holzhandwerklich bewandert und maschinenmässig aufgestellt?
Du kannst Schattenfugenleisten mit jeder halbwegs genauen Tischkreissäge fertigen. Selbst wenn das Rohmaterial ungehobelt ist, ein allseitiger Sägeschnitt auf Maß macht die Oberfläche in einem Aufwasch glatt. Wenn die Tischkreissäge über eine Unterflur-Zugeinrichtung verfügt, bekommst du auch die Gehrungsschnitte präzise hin.

Alternativ kannst du einen Frästisch plus eine Kappsäge nutzen.

Wenn du die Geräte nicht hast, sollten 600-800 EUR Investition an (gebrauchter) Technik plus 300,- für Holz realistisch sein, um die Rahmen zu fertigen. Und anschliessend kannst du einen kleinen Maschinengrundstock dein Eigen nennen, der sich beim nächsten Projekt doppelt rechnet.

LG Bep
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo, was denkst Du:
Problem: So gut wie kein Geld zur Verfügung.
Dann ist sicher auch kein Geld da um einen kleinen Maschinenpark zu kaufen.

Billigste Lösung, einfache Eckleisten aus Kiefer. 15/45 für noch keinen €/m, bestehen in Längen von 2.4m, dazu eine Gerungslade und eine kleine Handsäge, eine Flasche Leim und für noch keine 150€ sind die Schattenfugenrahmen Wirklichkeit.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@Harald: dachte, etwas Geld wäre schon vorhanden, weil Daniel meinte "(...) diese CreativDiscount-Rahmen wären ok (...)"

Bei deinem Lösungsvorschlag bin ich nicht sicher - sollen zwei 15x45er Leisten zum L-Profil verleimt werden? Wäre auf jeden Fall ein guter Weg, eine Handvoll Zwingen sollte dabei auch noch eingeplant werden.

LG Bep
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.190
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich mache morgen ein paar Bilder von den Rahmen meiner letzten Ausstellung. Schattenfugenrahmen aus Sperrholz- Sichtkante 10mm.
Hab sie für Acrylbilder auf versch Untergründen, und für Aquarell auf Papier verwendet.
Materialkosten ca €150,-. Arbeitszeit ca 2 Tage für Rahmen samt Rahmung für 45 Bilder.
Verwendete Maschine: Kreissäge, Klammerngerät.

also bis morgen
gerhard
 

dan_ra

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
15
Hi, vielen Dank füe die vielen Tipps! :emoji_slight_smile:

Ja 1200€ wäre viel zu viel, bis 300€ könnte ich zahlen, auch wenn es dann etwas weniger rahmen sind.

Sperrholz wird sich nicht mit der Zeit verziehen? Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Ikea-Sperrholzbilderrahen. Die sind nach einigen Jahren alle krum.

Ich bin zwar auf die Fotos gespannt, aber ich habe keine Kreissäge. Kleben könnte ich zu hause, Sägen... vor allem die 45-Grad Winkel würde ich bei 80cm Leisten wahrscheinlich nicht genau genug hinbekommen.

Hat jemand Erfahrung mit MH&P?

Gruss
Daniel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.190
Ort
Wien/österreich
Hi Daniel,

warte auf meine Bilder und die Beschreibung. Die rahmen sind sicher eine Alternative.

Verziehen tut sich bei denen nichts. Sind ja nicht von IKEA :emoji_wink:

lg und gute nacht
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Harald: dachte, etwas Geld wäre schon vorhanden, weil Daniel meinte "(...) diese CreativDiscount-Rahmen wären ok (...)"

Bei deinem Lösungsvorschlag bin ich nicht sicher - sollen zwei 15x45er Leisten zum L-Profil verleimt werden? Wäre auf jeden Fall ein guter Weg, eine Handvoll Zwingen sollte dabei auch noch eingeplant werden.

LG Bep

Nee Beppo, ich meine fertige Winkelleisten, Schenkellängen zum Beispiel 33mm 18mm dick. Bei Holz Dammers im Onlineshop kosten diese Winkelleisten gerade mal 6.36€ für 2.40m plus Versand.
Die müssen dann nur noch auf Gehrung gesägt werden und dazu reicht eine Gehrungslade mit einer Handsäge.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja,
die Gehrungsschnitte würde ich vermutlich dann bei nem Tischler machen lassen. Kostet nicht die Welt, weils schnell geht, und ist wirklich genau und sauber gesägt.
Aber auf jeden Fall ein paar Laufmeter Reserve kaufen.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Nee Beppo, ich meine fertige Winkelleisten, Schenkellängen zum Beispiel 33mm 18mm dick. Bei Holz Dammers im Onlineshop kosten diese Winkelleisten gerade mal 6.36€ für 2.40m plus Versand.
Die müssen dann nur noch auf Gehrung gesägt werden und dazu reicht eine Gehrungslade mit einer Handsäge.

Guter Shop-Tipp! Danke für den Beifang :emoji_slight_smile:

LG bep
 
Oben Unten