L-Boxx aussen aufbewahren

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo, ich habe mit meinen L-Boxxen das Problem, das ich nicht weis wo ich diese zur Zeit aufbewahren soll. Aus diesem Grunde hier meine Frage:
Ist es möglich meine Geräte (Netzgebunden und Akku über) den Winter in den L-Boxxen auf der überdachten Veranda zu lagern, oder ist dies schädlich für die Geräte bzw. sind die L-Boxxen für diesen Zweck nicht geeignet?

Gruß
Gerhard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also die Boxen wären mir völlig egal, wenn sie was taugen, müssen sie das aushalten. Bei den Akkumaschinen würde ich auf frostfreie Lagerung achten. Und ich würde über das Thema Diebstahlschutz nachdenken.

Hast Du so viele Maschinen, dass Du nicht weisst wohin damit?
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
sind zur Zeit schon 15 Maschinen die auf 3 Rollbrettern stehen und dass sind nur die Bosch Blau. Die sind dann schon oft im Wege.

Viele Gr0ße
Gerhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
mir ist unwohl bei dem Gedanken. Schon im Keller habe ich Probleme mit Flugrost. Akkus würde ich auf keinen Fall draußen lassen. Mag sein, dass moderne Akkus den Frost vertragen, aber ich wäre vorsichtig.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich unsere Wohnbedingungen ähneln, aber ich habe auch zu viel Werkzeug. Meine Lösung ist die Gästetoilette unserer Mietswohnung, da gibt es ein paar Böden an der Wand. Hässlich und unpraktisch aber das Werkzeug liegt sicher, warm und trocken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Neben Flugrost auch evtl. Kondensat. Unbeheiztes Gebäude ja. Veranda nein.
Selbst in nem zumindest geschlossenen Gartenhaus rostet alles metallische (ohne Box) wie Hölle (etwas variabel je nach Stahlgüte).
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ja, das Kondenswasser im Freien würde ich nicht unterschätzen.
Eine unbeheizte Garage ist dagagen nahezu unproblematisch.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,
mir ist unwohl bei dem Gedanken. Schon im Keller habe ich Probleme mit Flugrost. Akkus würde ich auf keinen Fall draußen lassen. Mag sein, dass moderne Akkus den Frost vertragen, aber ich wäre vorsichtig.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich unsere Wohnbedingungen ähneln, aber ich habe auch zu viel Werkzeug. Meine Lösung ist die Gästetoilette unserer Mietswohnung, da gibt es ein paar Böden an der Wand. Hässlich und unpraktisch aber das Werkzeug liegt sicher, warm und trocken.
Das stell ich mir witzig vor, wenn jemand zu Besuch kommt. Hängt über der Toilette auch ein schild:

Bitte im Sitzen pinkeln, Stichsäge riecht sonst beim Kunden nach pisse

:emoji_wink: :emoji_grin:


Zum Thema: ich hatte eine nische in meiner Wohnung mit vorhang abgehängt, ein Regalsystem reingebaut und dort das Werkzeug gestapelt.
Meiner damaligen Frau sah das sonst zu müllig aus.
Würde ich heute aber auf den Boden stellen. Damals hab jch es an die Wand gehängt. Nachdem ich ein Konvolut an Schraubenschlüsseln kaufte kam irgendwann nachts mal das Regal runter. War n ziemlicher krach.
Da kommt schnell einiges an Gewicht zusammen, vor allem wenn man nach und nach dazu stellt.

Wäre mir jedenfalls lieber, als es draußen stehen zu lassen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Eine Möglichkeit wäre noch, die ganzen L-Boxen in großen "Expeditions"-Alukisten unterzubringen und die innen verbleibenden resträume gut mit Styropor auszukleiden und die kleinen Silica-Trocknungssäckchen mit reinzupacken. Allerdings hast du bei der Verandalagerung wohl im Versicherungsfall ernsthafte Probleme, weil nicht in verschlossenem Gelass.
Ich würde mir da eher Gedanken um eine Keller- Garagen- oder Flurlagerung auf einem einzuziehenden Zwischenboden machen. Die meisten heutigen Geschosshöhen (230-260) geben sowas partiell her. Und Keller sind prädestiniert sowohl für Over- als auch für Subniveau.

Btw, wo lagerst du deine Boxen im Frühjahr-Herbst?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Wir haben ungeheizte Bootsschuppen, einfache Überdächer, einfache Gartenhäuser (dünnes Holz, Kunststoffwelldach) - da liegen überall Elektrowerkzeuge (Hand-/Garten) zu allen Jahreszeiten herum, teilweise über Jahrzehnte. Akkus würde ich frostsicher lagern. Sonst hätte ich da keine Bedenken, vom Klaufaktor mal abgesehen. Ab und zu mal einen Ballistol-Lappen zum Abwischen der blanken Teile nutzen.
Vielleicht kann man die L-Boxen oder Systainer oder... noch in alten Schränken oder Zarges-Boxen lagern.
 
Oben Unten