Lüftungsschlitze fräsen?

Stefanooo

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo,
ich möchte für ein Hifi-Möbel einen Pc-Lüfter in die Leimholzwand einlassen. Damit das von außen nicht zu blöd aussieht, würde ich gerne die Wand nicht vollständig durchsägen, sondern quasi ein Lüftungsgitter aus Schlitzen vorsehen.

Da ich noch nicht auf diese Weise gefräst habe, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat wie ich das am besten mache, und welche Dimensionen die stehen bleibenden Holzstege haben müssen.

Es geht um einen 120mm Kreis in einer 27mm dicken Seitenwand. Ich würde gerne so wenig wie möglich stehen lassen damit der Lüfter möglichst weit in die Seite verschwindet.
Reichen 5x5mm Stege aus? Oder muss das dicker sein?

Wie gehe ich am besten vor? Erst von der Außenseite die Schlitze fräsen und dann von der innenseite das resliche Material abnehmen? Oder erst auf 5mm ausdünnen und dann die Schlitze?

Ich bin über jeden Tipps dankbar (oder bessere Lösungen als eine Fräse)
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde eher 10x10mm stehen lassen. Mir kommen 5x5 eher zu wenig vor. Erst von draussen durch, bzw leichten Überstand ausfräsen und dann den Rest raus arbeiten würde mir auch am sinnvollsten vorkommen.
Ich würde, wenn das für mich wäre ein Probestück mit 5x5mm und eins mit 10x10mm Stegen machen und dann entscheiden wie es am Schluss werden soll.
 
Oben Unten