Lüftung in drei Räumen im Obergeschoss (Pultdach) nachrüsten

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Schwarmintelligenz,

wir möchten in unserem Haus eine „Zwangslüftung“ für den Sommer nachrüsten, um ein, zwei oder auch drei Grad Celsius aus den Schlafräumen zu nehmen. Hierzu wollen wir die kühlere Innenluft aus dem Keller/kühlere Aussenluft ansaugen und über sichtbare Wickelfalzrohre im Treppenhaus nach oben leiten.

Es handelt sich um drei Zimmer (14, 16 und 17 qm) unter einem Pultdach.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder helfen? Welche Systeme kommen in Frage, wie müssen die Querschnitte ungefähr aussehen, was ist sonst noch so zu beachten? Gibt es gute Quellen und Kauftipps?

Was sollte partout vermieden werden?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Der Aufbau des Pultdaches wäre bei mir der erste Ansatzpunkt. Und zwar mit welcher Wärmetransmission zu rechnen wäre. Bei Δϑ von 3 K kann man dann schnell die Luftmengen abschätzen, ob das zu realistischen Größen führt, wobei die Luftgeschwindigkeiten ein Maximum nicht überschreiten dürfen, will man den Luftstrom nicht als dauerhafte Geräuschkulisse wahrnehmen, die das Einschlafen verhindert.

Batucada
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
ich sehe da Probleme. Wenn du kalte Luft aus dem Keller in die Dachetage pumpst, wo kommt dann die neu Luft im Keller her? Wenn sie von draußen kommt, ist das warme Luft mit viel Feuchtigkeit, die sich dann an den kühlen Kellerwänden absetzt und zu Schimmel führt. Ich denke entweder Klimaanlage und/oder Dachisolierung verbessern.

Es grüßt Johannes
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
oder Dachisolierung verbessern.
Das ist der entscheidende Weg. Aber dazu müsste Sebastian den aktuellen Zustand bewerten können, so wie ich es schon geschrieben habe: "Der Aufbau des Pultdaches wäre bei mir der erste Ansatzpunkt." Daran anschließend gibt es Entscheidungen. Die benötigte Luftmenge zum Abtransport der Überschussenergie resp. Zuführung gekühlter Luft lässt sich schnell rechnen. Ob für die Kühlung der Luft im Keller überhaupt genügend Flächen zur Verfügung stehen, steht neben dem Schimmelproblem noch auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht wäre das Stichwort der "Dachbegrünung" mal ein Ansatzpunkt, um eine Verbesserung zu erreichen.

Batucada
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Huch, falsche Dachdämmung gewählt? Evtl. mit hitzestauender Glaswolle unterm Dach gedämmt?
War im Altbau hier so und erreichte gen West/Nord stolze 37 Grad in manchen Sommertagen. Damals in den 80gern gab es das https://neptugmbh.de/ noch nicht, leider.

Du brauchst kühle trockene Luft, ist klar. Das mit der Kellerluft funktioniert so nicht, denn der kalte Keller Zuluftstrom ins DG bedingt einen Abluftstrom der immer wärmer und feuchter ist. Ergo entweder künstlich getrockeneter Zuluftstrom fürn Keller mit mechanischem Transport durch Ventilator oder doch Ventilator und Querlüftung im DG. Zur Einnerung Wärme steigt hoch nicht runter.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Kurz ein paar Informationen. Es handelt sich um einen Kfw70-Neubau. Dämmung ist sicher Steinwolle. Ein neues Dach kommt nicht in Frage.

Photovoltaik als „Abschattung“ wäre eine Option. Finanziell momentan aber leider außer Reichweite.

Das Thema mit der Feuchtigkeit in der Luft ist bekannt. Entsprechende Lufttrocknung muss schon sein.

Alternativ, könnte man die warme Luft auch nach außen absaugen?

Sonst bliebe natürlich ein Klimagerät.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Auch wenn ich Klimaanlagen vertäufle, am Ende wird dich so ein Ding weiter bringen als eine Lüftung die am Ende von der Temperatur und Luftfeuchte abhängig ist.

Mobile Klimaanlagen gibt es für Räume bis ca 65 m2 bei 2,5 m Raumhöhe für 700,- Euro. Im Sommer deutlich teurer zu beziehen weil mehr Nachfrage da ist. Die Dinger sind laut.
Splitgeräte sind effizienter, leiser, sinnvoller, der Einbau aber teurer und mit vielen Nebenbaustellen mir zu aufwendig gewesen.

Unsere Mobile Klimaanlage steht 6 Wochen im Jahr bei uns im Flur, bläst warme Luft in den Schornstein und kondensierte Luftfeuchte in einen Tank. Es funktioniert, ich kann besser schlafen.
Ich rechtfertige das damit, dass wir reinen ökostrom Nutzen und verschließe die Augen vor all den anderen Nachteilen die so ein Gerät hat. Mein Wunsch nach erholsamen Schlaf war stärker als der ökologische Gedanke.

Wenn ich nochmal neu baue, dann mit einer betonkernaktivierten Kühldecke und umgekehrter Wärmepumpen.
Ich saß 5 Jahre in einem representativen Büro aus Glas. Da waren es nie über 23 Grad im Sommer, die Kälte kam aus Wasser welches über das Erdreich gekühlt wurde. Geheizt wurde über FBH.
Viel angenehmer als Klimakälte.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Der Aufwand einer Lüftungsanlage zu Kühlungszwecken ist völlig unverhältnismäßig und ineffizient. Eine Lüftungsanlage dient, wie der Name schon sagt, dem Belüften, aber nicht dem Temperieren. Du betreibst eine riesen Aktion und wirst m.E. mit dem Ergebnis unzufrieden sein. Am Haus scheint nichts zu optimieren zu sein, wenn es recht neu ist. Bau Dir eine Klimaanlage (Splitgerät) ein, das wäre mein Ratschlag. Sofern Du das dennoch weiterverfolgen willst: Rede ggf. mal mit der Fa. Intelmann ( https://intelmann.net/ ), die beraten vernünftig und haben auch die entsprechenden Produkte wie Wickelfalzrohre in guter Qualität und reichlicher Auswahl.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehe ich auch so.
Wir haben letztes Jahr ein Split Klimagerät eingebaut. Ist echt super.
Haben eines im WoZi und eines im Schlafzimmer.
Einbau kein Problem und kein Dreck.
Würde ich jederzeit wieder machen.
Wenn Du dazu fragen hast, melde Dich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte nochmal auf die Photovoltaikanlage zu sprechen kommen. Wenn kein Geld dafür da ist, kann man das Dach an einen Investor vermieten. Am besten privat an einen Bekannten, der eine sichere Geldanlage sucht. Die Zinsen sind ja gerade im absoluten Keller.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

ich habe meine Ventilatoren schon zweimal hier empfohlen
weil wir wirklich sehr begeistert sind.
Ich meine nicht die hochtourigen, stromfressenden Billigpropeller sondern
richtige mit 1,4m Flügelspannweite und sehr langsam laufend auf Stufe I ≈ 50 Umdr/min.
bei 4 Watt Verbrauch. Laufrichtung umschaltbar, Fernbedienung, bis Stufe II kaum zu hören (Stufe I hörst du nicht)
Kosten 300,- bis 400,- €.
Auf Stufe VI kannste vorher alles festnageln was sich bewegen läßt.
Zumindest bläst das ordentlich

Denk mal an die alten Grandhotels in Afrika in den 30er Jahren in der Zeit vor Klimaanlage...
Das laue Lüftchen macht den Unterschied nicht unbedingt das was man auf dem Thermometer abliest.

Wir unterstützen damit unsere 2 Klimaanlagen denn die 70cm starke Natursteinmauer gibt permanent Wärme ab
und kühlt kaum aus in der Nacht.

Ich kann Hitze überhaupt nicht und bin über die Ventilatoren sehr, sehr froh.
Haben nun 3 Stück installiert.

Überlegt hatte ich mir wie es früher auch üblich war, mehrere große Fächer (Holzrahmen mit Stoff bespannt) parallel unter die Decke zu schrauben
die langsam hin und her schwingen, angetrieben von einem gemeinsamen Motor.

Hier einer davon:
IMG_8810.JPG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wir unterstützen damit unsere 2 Klimaanlagen denn die 70cm starke Natursteinmauer gibt permanent Wärme ab
und kühlt kaum aus in der Nacht.

Ich kann Hitze überhaupt nicht und bin über die Ventilatoren sehr, sehr froh.

Wäre dann nicht vielleicht Grönland der geeignetere Wohnort :emoji_thinking: ?
Ist auch eine Insel :emoji_grin:
 
Oben Unten