Lüfterrad-Design

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
TLDR: Welchen Einfluss hat das Design der Lamellen eines Lüfterrad in einer mobilen Absuaganlage d.h. in wiefern unterscheiden sich gerade Lamellen im Gegensatz zu geschwungenen?

Full Story:

Ich habe vor kurzem günstig eine Kity 697/700 gekauft. Das Lüfterrad war ramponiert, das wusste ich. Als ich die Maschine zwecks Säuberung geöffnet hatte, habe ich mir gedacht ich bestell mal ein neues, auch wenn das ein bisschen was kostet. Bei Scheppach verwies man mich dann an dieses hier:

https://ersatzteilshop.scheppach.com/artikel/Fluegelrad-3300697015.aspx

Das passt auch, allerdings war ich ein wenig enttäuscht - Ein mehr an Leistung ist nicht zu verzeichnen. Jetzt wüsste ich gerne ob das evtl. etwas mit dem unterschiedlichen Design zu tun hat. Das Lüfterrad, das urpsrünglich in der Absauganlage drin war hatte geschwungene Lamellen:

IMG_20211230_130617.jpg

Was bewirkt dieser Unterschied zwischen den beiden Lüfterrädern?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo

Verstehe ich nicht ganz, das neue Lüfterrad bringt die gleiche Leistung wie das alte und du bist enttäuscht ?

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

dem alten fehlt einiges an Wirkfläche was gegenüber dem neuen mit weniger strömungsgünstigen Schaufeln zu in etwa gleicher Förderleistung führt.
Aber die Unwucht ist nicht mehr vorhanden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Verstehe ich nicht ganz, das neue Lüfterrad bringt die gleiche Leistung wie das alte und du bist enttäuscht ?

Da das alte Lüfterrad so kaputt war hätte ich mir erwartet, dass ein Ersatz durch ein intaktes zu einem mehr an Leistung führt.

mit weniger strömungsgünstigen Schaufeln

Aha, also ist das neue nicht optimal für den Einsatzzweck, willheißen gekrümmte Schaufeln = besser?

Aber die Unwucht ist nicht mehr vorhanden.

ja wobei ich da jetzt subjektiv keinen Unterschied feststelle. Das war aber mit ein Grund warum ichs getauscht habe, ich dachte mir das könnte auf Dauer nicht gut für den Motor sein.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
145€ für Kunststoff?
Ich hätte mir etwas PP(?) geholt, Heißluftfön und eine Lötstation mit großer Spitze zum Wegwerfen. Größere Fehlstücke aus Kunststoff ausgeschnitten, unter Fönhitze vorgebogen, dann drangeschweißt. Bisschen Schleifen, gewuchtet indem ich an den Spitzen individuell was abgetragen hätte.
Ab und an sieht man Lüfterräder gebraucht zu haben für eigentlich nichts.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

warum sind wohl Schiffs-, Flugzeug-, Ventilatorschrauben und praktisch alle wirkungsgradstarken Schaufeln nicht plan?
…und ich denke, es wird sich um Zink- oder Aluguss handeln.
Bleibt ein Magnet haften?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bleibt ein Magnet haften?

ja tut er. Scheppach hattze mir auf Nachfrage auch gesagt, dass das Ding aus Stahl ist und deshalb so teuer ist.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - Die Propeller die ich z.B. von Flugzeugen kenne sind verdeht also nicht in einer FLucht mit einem gedachten Gehäuse. Das Lüftzerrad, dass da bei mir vorher drin war hatte das aber nicht. Hier waren die Schaufeln übertrieben gesagt S-förmig. Hier waren die Schaufeln geschwungen (im Gegensatz zu gerade beim neuen).


Okay das ist sehr interessant! Das heißt der Unterschied dürfte im Bereich des Drucks nicht der Luftzgeschwindigkeit zu finden sein. Danke hierfür
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten