Lüfter für Keller

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

da hier Experten vieler Bereiche anwesend sind, frage ich hier, statt in ein Haustechnik-Form zu wechseln.
Ich möchte einen Keller in einem Nebengeäude halbwegs automatisch lüften. Zwei Sensoren, die mir den Taupunkt am Smartphone anzeigen, besitze ich schon. Über eine Wlan-Steckdose möchte ich dann (wenn es sinnvoll ist) einen Lüfter einschalten. Ggf. später auch vollautomatisch.
Jetzt ist die Frage, welchen Lüfter ich anschaffen soll. Die Ergebnisse bei google oder in Verkaufsportalen erschlagen einen ja förmlich. Gut wäre es sicher auch, wenn man den Lüfter mit Lamellen verschließen kann.
Mir geht es jetzt darum, welche Bauform, welche Größe der Lüfter haben soll. Es sollte keine Billigteil, sondern von einem vernünftigen Hersteller sein.

Danke Euch allen im Voraus und Gruß

Reimund

PS: Gerne auch weitere Anmerkungen, Hinweise Tipps...:emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
hast du die SuFu hier im Forum schon bemüht? - war in letzter Zeit öfter mal Thema.
^auch wenn ich jetzt im Detail nicht weiß, ob hier deine Fragen gänzlich beantwortet werden.
Gruß Matze
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
die Threads kenne ich, denke ich zumindest.
So direkt ging es aber nicht um meinen Anwendungsfall.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Gruß Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Raimund,
kann Dir zwar auch nicht helfen, ich denke aber um einen Vernünftigen Lüfter zu empfehlen, bedarf es sicher noch der Raumgröße.
Und evtl der Fenstergröße, nicht das der Lüfter zu groß wird.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Der gesamte Keller hat ca. 80 Quadratmeter, knapp 2m hoch.
Aktiv belüftet werden müsste wahrscheinlich nur etwa die Hälfte. Der Teil, der nicht komplett im Erdreich liegt, ist soweit in Ordnung, da wärmer.
Die Fenster sind kein Problem. Die, wo der Lüfter rein könnte, sind aus den 50er Jahren.
Da muss ich keine Rücksicht drauf nehmen. Eine Kerbohrung/ Durchbruch wäre auch möglich. Würde ich aber erst nach erfolgreichem Test machen.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Reimund,
warum willst du da eigentlich lüften? Um die Luftfeuchte zu senken?
Dann dürftest du nur lüften wenns drauße kälter ist. Und würdest dir damit zwangsläufig Kälte ins Haus holen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Friedrich,
ja, ich möchte die Luftfeuchtigkeit senken.
Wie im Eingangspost geschrieben, besitze ich zwei Messstationen (innen/ aussen), die mir den Taupunkt und natürlich die Temperatur anzeigen.
Aktuell ist der Taupunkt draussen 2 Grad niedriger als innen. Draussen ist es sogar ein Grad wärmer. Jetzt sind alle Kellerfenster offen. Bei solchen Situationen möchte ich halt nicht immer da hin laufen, sondern einen Lüfter über das Smartphone anschalten.
Und diesen Lüfter suche ich eben.
Gruß Reimund
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Reimund!

- Achtung, weitestgehend Laienmeinung, nur Ideen für dein Vorhaben :emoji_slight_smile: -

Ich würde sagen, das kommt auf dein Budget und Willen & Können zum Selberbasteln (mal Faktor Zeit, die du investieren kannst / willst) an. Auch auf die gewünschte Zuverlässigkeit des fertigen Systems (sollen z. B. teure, empfindliche Dinge in den Räumen gelagert werden?).

Als fertige Lösung gibt es Fenstereinbaulüfter mit Taupunktsteuerung inkl. der entsprechenden Sensoren. Die, die ich im INet gesehen habe, sind durchaus von namhaften Unternehmen, aber nicht ganz billig (mittlerer dreistelliger Betrag).
Ähnlich die Steuerungen allein plus ein, zwei davon ansteuerbare Lüfter.
Läuft ohne Zutun halt auch immer, wenn erforderlich und Taupunkt-mäßig möglich.
Ferrari-Lösung: Gerät mit Wärmerückgewinnung vorsehen... :emoji_wink:

Für deine konkrete Frage würde ich es mit einem normalen WC-Lüfter versuchen (Luft-Leistung nicht zu gering, gefühlt so ab 150m^3/h, da wegen Handsteuerung wohl in Summe weniger Betriebszeit im Vergleich zur vorgenannten Lösung). Dazu ein Nachlaufrelais bzw. Zeitrelais so, dass du die Lüftung bei passenden Parametern 'antriggern' kannst und diese danach auch selbst wieder ausgeht (nicht vergessen werden kann). Dazu ist natürlich etwas Bastelei erforderlich, Lüfter und Relais plus Kleinzeugs schätze ich auf 50-60 Teuronen.

In allen Fällen Zu- und Abluft so legen, dass diese möglichst weit auseinander liegen und alle Bereiche auch gut durchströmt werden, sonst nützt der beste Lüfter ja nichts.
Außen- und Fortluftpunkte entsprechend. Literatur dazu findet sich bei Interesse etwa bei Planungsleitfäden für Wohnraumlüftungen (habe eine, habe diese auch selbst geplant und eingebaut, drum kenne ich das Thema).

Hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Gedankenanstöße geben!

Viele Grüße,
Matthias

edit: 150m^3/h, Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du wirst einen Lüfter mit elektrischem Verschluss brauchen, sonst hast du ja keine Möglichkeit, den Luftaustausch zu unterbinden. Auch das Thema Insekten sollte man berücksichtigen, durch einen offenen Ventilator, der nicht läuft, kommen da jeden Menge von durch. Und dann auch die Wärmeverluste.

Vom Durchmesser würde ich möglichst groß wählen, mindestens 300mm, wenn baulich möglich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Aktuell ist der Taupunkt draussen 2 Grad niedriger als innen. Draussen ist es sogar ein Grad wärmer.
Stimmt, das kann auch vorkommen. Hatte ich nicht bedacht.
Die absolute Feuchte kann ja auch gelegentlich draußen niedriger sein obwohl es wärmer ist.
Mit intelligenter Steuerung kann man also Feuchte senken und gleichzeitig Wärme gewinnen. Bzw. wenigstens Keine verlieren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich antworte mal ohne zu zitieren:
-zur Steuereung:
Die Wlan-Steckdose (TP-Link) kann man vielfältig über das Smartphone (von überall wo Internet ist) programmieren. Da sollte keien weitere Elektronik notwendig wein.
-zum elektrischen Verschluß:
Ich habe den Sommer über (da lag der Taupunkt tagsüber sehr oft deutlich unter 10°) teilweise mehrere Tage offen gehabt. Ich habe mich selbst gewundert, dass da quasi nichts an Insekteten und anderem Getier aufgetaucht ist. Einen Verschluß halte ich aber trotzdem für sinnvoll.
-zur Wetterstation:
Das sind zwei Netatmo Wetterstationen.
Sowohl die Steckdose als auch die Wetterstationen können per IFTTT zur Steuerung verwendet werden.
Da beschäftige ich mich aber erst mal nicht mit, zunächst schalte ich den Lüfter händisch per Smartphone.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ja, das schon recht teuer (habe 139,- gezahlt). Dafür habe ich aber auch je eine Innenstation in unserem Wohnzimmer und im Haus, das ich "steuern" will.
Das hilft mir auch zu entscheiden, wann die Heizung eingeschaltet werden muss.
Gruß Reimund
 
Oben Unten