Lücke an Holztreppe schließen?

Irgendjemand

ww-pappel
Registriert
27. September 2023
Beiträge
1
Ort
Hannover
Wir haben in unserem Haus eine alte Holztreppe, diese ist an und für sich gut in Schuss, leider ist die Verarbeitung ziemliche Katastrophe und ich möchte einiges davon ausbessern.

Primär bereiten mit dabei diese teilweise sehr großen Lücken Kopfschmerzen, da es optisch doch sehr störend ist und weit über eine kleine Dehnungsfuge hinaus geht.

PXL_20230927_144943325.jpg

Diese Spalte möchte ich gerne auffüllen und lackieren. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig was für ein Material dabei zum Einsatz kommen soll.

Holzersatzmasse? Wäre wohl am ehesten Formstabil und es gäben keine Risse, allerdings befürchte ich dann ein knarren der Stufen, aufgrund der fehlenden Bewegungsfreiheit, weil alles dann Stoß auf Stoß sitzt.

Elastisches (Maler-)Acryl? Hier befürchte ich im Laufe der Zeit Risse und zugegebenermaßen bin ich mir nicht sicher, wie gut sich so etwas eigentlich lackieren lässt.

Was wäre hier das beste Vorgehen - wenn es denn eins gibt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist eine alte Treppe. Würde mich wunderen wenn die nicht irgendwie knarrt.
Holzersatzmasse, wenn irgendwas auf Epoxibasis. Das wirkt aber gleichzeitig als Kleber zwischen Stufe und Wange. Da hier zwei Holzrichtungen aufeinandertreffen, würde ich eine Verbindung beider Teile vermeiden.
Ich würde ausspänen. Also mit Holz die Lücken ausleimen. Aber so dass die Leimfläche NUR an der Wange ist. Sehr flache Keile herrichten auf die Stufe legen nur an der Oberseite sehr dünn PU Leim angeben und vorsichtig einklopfen. Trocknen lassen, bündig stechen, Stückweise vorarbeiten. Letzte Stellen mit 1 k Spachtel z.B. https://www.jansen.de/produkte/spachtel/ahrweitex-schnellspachtel-tube/ schließen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich (TM) würde da eher kleine Viertelstab- oder Rechteckleisten anbringen, etwas Luft zur Stufe, so 2 mm, und nur an die Wange kleben oder mit Drahtstifen nageln. Ist sicher etwas Geduldsarbeit, die Gehrung gut hinzubekommen, aber sieht besser aus und hält auch länger als irgendwelches Material in die Fugen zu bringen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die weiß gestrichene Wange und Setzstufe tragen zur Sichtbarkeit der Spalten bei.
Nun ist guter Rat teuer. Nicht alles was gerade Mode ist kann man auf historische Bauteile übertragen.
Alle irgendwie angebrachten Leisten wirken aus meiner Sicht irgendwie künstlich und unnatürlich.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die weiß gestrichene Wange und Setzstufe tragen zur Sichtbarkeit der Spalten bei.
Nun ist guter Rat teuer. Nicht alles was gerade Mode ist kann man auf historische Bauteile übertragen.
Alle irgendwie angebrachten Leisten wirken aus meiner Sicht irgendwie künstlich und unnatürlich.
Dann lackiere die Leistchen halt, dann fallen die kaum auf.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
eine Möglichkeit wäre, die Wange komplett, sauber passend, mit Hartpappe, Sperrholz oder Furnier zu überkleben und neu zu streichen. Spalten an den Stufen, wie schon vorher geschrieben, mit Zierleisten verdecken oder komplett die Treppe mit Läufer einkleiden.
Gruß
Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich würde es mit elastischer Fugenmasse schließen. Ordentlich füllen, bei großen Fugen hinterfüllen, richtig durchtrocknen lassen. Es gibt inzwischen viele überstreichbare Fugenmassen.
Sorry, daß Du nun zu jeder Möglichkeit eine Empfehlung hast.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ej! "Ich würde" ist mein TM! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jedes Auffüllen hat zur Folge, dass die Knarzgefahr steigt. Aber das stört ja nicht jeden.

Richtig wäre es wohl, die Stufen nach vorn zu ziehen.
Die sollen doch nach hinten arbeiten, oder? Kommt man da ran?
 
Oben Unten