Lübke Esstisch aufarbeiten - möglichst ohne Abbeizen

strat-fan

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Hallo liebe Leute, die Ihr mir hoffentlich helfen könnt!

Ich habe vor kurzem diesen (wie ich finde) schönen Lübke-Esstisch aus den 60er Jahren auf Ebay gekauft.
WhatsApp Image 2021-03-30 at 10.50.12.jpeg An sich ist der Tisch in gutem Zustand, sehr solide, Auszugsmechanismus funktioniert gut. Leider ist die Oberfläche der Tischplatte in wirklich desolatem Zustand: Der ganze Tisch ist (zum Teil tief) zerkratzt, es gibt diverse weiße Ringe und Stellen und einige kleine Stellen, an denen der Lack eingesunken ist. (Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos der Schäden ein). Ich gehe aufgrund des Alters des Tisches und des Erscheinungsbildes des Lacks davon aus, dass der Tisch mit Nitrolack lackiert wurde (getestet habe ich noch nicht, wird aber auf jeden Fall noch passieren).
Ich möchte den Tisch ungern komplett abbeizen, weil mir die Farbe, die er momentan hat, sehr gut gefällt und sie auch super zu den Stühlen passt. Deswegen würde ich die Reparaturen gerne "minimalinvasiv" halten. Mein Plan wäre, den Lack auf der Tischplatte (und nur da) vorsichtig mit 180er Papier anzuschleifen und dann mit neuem Nitrolack überzulackieren, um eine neue Oberfläche aufzubauen. Ich habe gelesen, dass der neue Lack den alten anlöst und man auf diese Weise eine gute Verbindung erzielen kann. Meint Ihr, das hat Aussicht auf Erfolg, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Gibt es eine Alternative? Mein Ziel ist keine perfekte Oberfläche, aber sie sollte etwas schöner werden als aktuell, und vor allen Dingen wieder ein bisschen belastbarer.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ob dein Plan funktioniert, ist aus der Ferne nicht gut zu beantworten. Wenn du überlackieerst, werden die Schrammen bleiben...
So braucht es jetzt die versprochenen Bilder...
Nicht komplett abbeizen würde bedeuten, dein vorhandener Lack ist eingefäbt? Das lässt sich bei Neulackierung ja wiederholen. Bzw. kann man auch das Furnier entsprechend färben - vor der Neulackierung. Die geht allerdings nur mit Spritzausrüstung, das ist dir sicher bekannt....
Gruß Werner
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wie wäre es erstmal mit Polieren anzufangen mit einem Lammfell und geeigneter Polierpaste bzw oder mit feiner Schleifpaste und danach dann entscheiden ob es dann ausreicht das Ergebnis oder nicht? Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strat-fan

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Ob dein Plan funktioniert, ist aus der Ferne nicht gut zu beantworten. Wenn du überlackieerst, werden die Schrammen bleiben...
So braucht es jetzt die versprochenen Bilder...
Nicht komplett abbeizen würde bedeuten, dein vorhandener Lack ist eingefäbt? Das lässt sich bei Neulackierung ja wiederholen. Bzw. kann man auch das Furnier entsprechend färben - vor der Neulackierung. Die geht allerdings nur mit Spritzausrüstung, das ist dir sicher bekannt....
Gruß Werner
Schon mal vielen Dank für deine Antwort! Meine Idee war, dass man durch mehrmaliges Lackieren und Zwischenschleifen die Schrammen zu einem gewissen Grad auffüllen könnte. Der Lack selbst scheint nicht eingefärbt zu sein, aber das Furnier ist gebeizt. Ich befürchte, dass wenn ich komplett abbeize, ich nicht in der Lage sein werde, den Farbton wieder zu treffen, deswegen möchte ich das vermeiden... Hier einige Bilder vom Zustand.

WhatsApp Image 2021-03-30 at 11.30.31.jpeg WhatsApp Image 2021-03-30 at 11.30.31(1).jpeg
Wie wäre es erstmal mit Polieren mit Lammfell und geeigneter Polierpaste bzw oder mit feiner Schleifpaste und danach dann entscheiden ob es dann ausreicht das Ergebnis oder nicht? Lg
Das Problem beim Polieren ist, dass der Lack schon recht dünn wirkt. Ich bin mir nicht sicher, wie viel es da noch zu polieren gibt... Aber einen Versuch wäre es wert...
Ich würde es auch gerne jemanden machen lassen, aber ich weiß nicht, ob das finanziell irgendeinen Sinn macht... Und ich weiß auch nicht wen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Dellen in furniertem Holz wären für mich das größte Problem. Da kann ich den Lack nicht abschleifen, aber so lange lack drauf ist, bekomme ich die Dellen auch nicht rausgedämpft.
@welaloba wie löst du sowas? Doch den Lack "abwaschen"?

Edit sagt: Ist Quatsch, keiner hat von Schleifen gesprochen. Aber wenn ich zitiert werde, bleibt es hat stehen.

Ich würde versuchen, ohne vollständiges Abbeizen auszutupfen.
Einem Tisch darf man auch ansehen, was er hinter sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

strat-fan

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Dellen in furniertem Holz wären für mich das größte Problem. Da kann ich den Lack nicht abschleifen, aber so lange lack drauf ist, bekomme ich die Dellen auch nicht rausgedämpft.
@welaloba wie löst du sowas? Doch den Lack "abwaschen"?
Wirkliche Dellen, an denen das Furnier selbst eingedrückt ist, gibt es nur eine einzige, beim Rest ist tatsächlich nur der Lack beschädigt...
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
NC-Lacke bearbeiten und polierten macht normal jeder Fahrzeuglackierer, einfach mal anfragen why not.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Oh man ich wollte doch nie wieder ine einem Thread schreiben, in dem die richtigen Profis schon involviert sind.

Wenn es Nitrolack ist, würde ich versuchen, an solchen zu kommen und wirklich nur diese große Schadstelle lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da ich mich um solche Arbeiten gerne drücke, habe ich da nicht so die große Erfahrung, aber ich würde so vorgehen:
1. Abwaschen mit Spiritus.
2. Einsprühen mit "Grauweg"
3. Gut trocknen lassen (1-2 Tage)
4. Ganz leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen (ohne Maschine P240-320)
5. Ganze Tischplatte(n) mit Nitrolack überduschen.
Leider braucht man für ein gutes Ergebnis, einen gut be/entlüfteten Raum der möglichst staubfrei sein soll.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
NC-Lacke bearbeiten und polierten macht normal jeder Fahrzeuglackierer, einfach mal anfragen why not.
Die Audis der 30Jahre waren mit nc Lack lackiert.
Die technische Entwicklung Ist weitergegangen.
Selbst im Möbelbereich ist Nc Lack ein Auslaufmodell.
Alle festeingebauten Holzteile dürfen heute nicht mehr mit Nc Lack lackiert sein
.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Die Audis der 30Jahre waren mit nc Lack lackiert.
Die technische Entwicklung Ist weitergegangen.
Selbst im Möbelbereich ist Nc Lack ein Auslaufmodell.
Alle festeingebauten Holzteile dürfen heute nicht mehr mit Nc Lack lackiert sein
.
meine Theorie war halt, da es wieso unter der Kategorie Kunstharzlacke fällt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
[QUOTE="joh.t., post: 80
Alle festeingebauten Holzteile dürfen heute nicht mehr mit Nc Lack lackiert sein
.
[/QUOTE]
schon gesehen: er spricht von einem Tisch
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
falls doch abbeizen in Frage käme empfehle ich den Abbeizer BA UNI von Meyer, der ist wirklich gut und relativ Gewässerschonend.
Hab damit die letzten Tage ein Metall-Gartentisch abgebeizt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hin und wieder habe ich grau angelaufenen Nitrolack mit Dowanol (Methoxypropanol PM von Deffner und Johann) schön gleichmäßig und nicht zu satt eingesprüht und lange tocknen lassen. Dann kann man schauen, ob graue Flecke weg sind, ob schleifen geht und anschließend überlackieren.
 

strat-fan

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal versuchen! Allerdings wahrscheinlich erst in einigen Wochen, da ist unsere Vereinswerkstatt wieder frei. Ich berichte dann!
 
Oben Unten