Lösungsvorschläge gesucht!

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe noch eine 55mm Buchenbohle über und habe die auf 45mm Eben geschliffen. Die Bohle wurde in drei Teile dann grob zugeschnitten und es soll daraus ein Couchtisch mit Waldkante werden.
Mit meiner TS55 bekomme ich kein 45 Grad schnitt hin da die nur 43mm tief im Gehrungsschnitt sägt, war eine kleine überrasschung....
Ich will aber ein Gehrungsschnitt machen da die Holzmaserung dann richtig schön rumläuft.
Leider kann ich keine 2000watt Maschinen bei mir betreiben da die Sicherung rausknallt, habe es grade leidlich erleben müssen, also fallen die großen HKS´s leider weg.
Gibt es denn noch eine lösung wie ich die umlaufende Maserung erhalten kann ohne die Bohlen noch dünner zu schleifen?

mfg

Tebbo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tebbo.

Hast Du einen Elektrohobel?
Damit einfach schräghobeln.
Ein manueller Handhobel geht natürlich auch, dauert halt länger.

Nur Interessehalber: Du hast die Bohle von 55 auf 45 mm GESCHLIFFEN?:eek:
Respekt.

Gruss Christian.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo Tebbo.

Hast Du einen Elektrohobel?
Damit einfach schräghobeln.
Ein manueller Handhobel geht natürlich auch, dauert halt länger.

Nur Interessehalber: Du hast die Bohle von 55 auf 45 mm GESCHLIFFEN?:eek:
Respekt.

Gruss Christian.

E-Hobel habe ich nicht. Mit einen Handhobel ...hab ich nicht wirklich die erfahrung für.
Die Bohle wurde grob mit meinen Neuen Juuma No.6 abgerichtet und dann ca. 2mm plan geschliffen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na, der Juuma passt doch auch, um die Kanten entsprechend schrägzuhobeln.
Ist zugleich eine schöne Übung.
Das Eisen ordentlich geschärft, und los gehts.

Mit der Handkreissäge beidseitig gesägt, bekommst Du kaum sauber deckungsgleiche Schnitte hin.

Gruss Christian.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Tebbo,

eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die vorhandene Schnitttiefe maximal auszunutzen. Den Rest dann mit einer Handsäge - spart die Mukki Bude :emoji_slight_smile:

Den Vorschlag mit dem Handhobel würde ich wohl nehmen. Tauchsäge, Handsäge mit satt Übermaß und den letzten Rest mit dem großen Juuma (genau für sowas ist der ja da - & hast Du ihn Dir doch gekauft?).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist dann ein Grund noch die TS 75 zu kaufen. :emoji_slight_smile:

Bei Dir bleiben ja nur einige Millimeter stehen. Ich würde so tief wie möglich mit der TS 55 sägen und den Rest mit einer Handsäge (Fuchskschwanz, Kataba, Ryoba) durchsägen.
Das geht am schnellsten und ist am wenigsten Arbeit, im Vergleich das komplett zu hobeln.


EDIT: Wieder mal zu langsam.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bekommt man da noch eine saubere gleichmäßige Gehrung hin....probieren kann man das aber ich weis nicht.

Ich hatte das mit der Gehrung überlesen. Das wird dann schwierig.

Aber wie schon gesagt soweit sägen wie möglich und dann mit ner Japan oder Gestellsäge den Rest sägen. Ums hobeln zum Schluss wirst Du eh nicht herumkommen.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Das ist dann ein Grund noch die TS 75 zu kaufen. :emoji_slight_smile:

Bei Dir bleiben ja nur einige Millimeter stehen. Ich würde so tief wie möglich mit der TS 55 sägen und den Rest mit einer Handsäge (Fuchskschwanz, Kataba, Ryoba) durchsägen.
Das geht am schnellsten und ist am wenigsten Arbeit, im Vergleich das komplett zu hobeln.


EDIT: Wieder mal zu langsam.

Hab ich auch schon gemacht...eher suboptimal und nicht die erhoffte lösung bzw. ergebniss. Mit Engelsgedult könnte man das so machen...mit Engelsgedult:emoji_slight_smile:

Komplett hobeln fällt flach wegen nicht die erfahrung, wenig zeit und lust.

Gibt es nicht noch ne optionale Verbindung als nur Gehrung, sprich das man noch die umlaufende Maserung behält?!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab ich auch schon gemacht...eher suboptimal und nicht die erhoffte lösung bzw. ergebniss. Mit Engelsgedult könnte man das so machen...mit Engelsgedult:emoji_slight_smile:

Wieso Engelsgeduld? Dann ist Deine Säge stumpf.
Ich habe das schon bei über 2m langen Bohlen gemacht, das war in 2-3min. durchgesägt. Bündig hobeln oder schleifen, fertig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Verstehe ich auch nicht. Die restlichen 2mm mit einer japanischen Handsäge ist in wenigen Minuten erledigt. So viel Geduld sollte sein :emoji_wink:

Das du jede Menge Geduld hast, hast du ja schon bewiesen: 10mm heruntergschliffen... Man glaubt es nicht... Ich hoffe, es war kein Handschliff :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Irgentwie glaube ich, dass wir aneinander vorbei diskutieren....:emoji_wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Tebbo seine Bohlen STIRNSEITIG abschrägen, damit die schräge Waldkante der Längsseiten sich stirnseitig fortsetzt.
Nur hat die Waldkante sicher keine exakt 45 Grad.

Mit " Gehrung" meint er wohl die abgeschrägte Kante, das ist etwas verwirrend..

Wenn Du nur 30 Grad abschrägst, dürfte die TS durchreichen, und die Kante wird nicht gar so Spitz und scharf.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jetzt versteh ich auch...:emoji_wink:

Das soll eine Art Wangentisch werden, ein umgedrehtes U, aus den 3 Bohlenstücken auf Gehrung verleimt.
Dann musst du dir aber noch eine Eckverbindung einfallen lassen.
Einfach stumpf auf Gehrung verleimen, das hält nicht lange.
Zumindest ein paar Lamello gehören noch mit rein, damit das ganze halbwegs stabil wird.

Gruss Christian.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Irgentwie glaube ich, dass wir aneinander vorbei diskutieren....:emoji_wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Tebbo seine Bohlen STIRNSEITIG abschrägen, damit die schräge Waldkante der Längsseiten sich stirnseitig fortsetzt.
Nur hat die Waldkante sicher keine exakt 45 Grad.

Mit " Gehrung" meint er wohl die abgeschrägte Kante, das ist etwas verwirrend..

Wenn Du nur 30 Grad abschrägst, dürfte die TS durchreichen, und die Kante wird nicht gar so Spitz und scharf.

Gruss Christian.

Ja genau so sollte es auch sein. Die Waldkante soll auch umlaufend sein. Die eckverbindung soll aber möglichgst 45 Grad sein damit sich die Maserung sauber vortsetzt.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Jetzt versteh ich auch...:emoji_wink:

Das soll eine Art Wangentisch werden, ein umgedrehtes U, aus den 3 Bohlenstücken auf Gehrung verleimt.
Dann musst du dir aber noch eine Eckverbindung einfallen lassen.
Einfach stumpf auf Gehrung verleimen, das hält nicht lange.
Zumindest ein paar Lamello gehören noch mit rein, damit das ganze halbwegs stabil wird.

Gruss Christian.

Ja, es soll wie ein Rechteckiges U werden. Lamellos zur unterstützung der Gehrung wären für mich kein problem, Maschine habe ich da.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Irgentwie glaube ich, dass wir aneinander vorbei diskutieren....:emoji_wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Tebbo seine Bohlen STIRNSEITIG abschrägen, damit die schräge Waldkante der Längsseiten sich stirnseitig fortsetzt.
Nur hat die Waldkante sicher keine exakt 45 Grad.

Gut so hab ich das nicht verstanden :emoji_open_mouth:
Aber ist ja wurscht, trotzdem bleibt die Möglichkeit, den Rest mit der Handsäge zu kappen bestehen. So viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn die Schnittkapazität nicht reicht.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Ich mach das jetzt wie folgt:

- Mit der HKS bis auf max tiefe sägen
- von der Unterseite mit einen langen Zimmermannswinkel und mit dem Markiermesser von Veritas grob den Gehrungsverlauf anreißen
- Mit dem Stecheisen an der Anreislinie herstechen, bis ich das Holz was noch drann ist ab ist
- Das das noch stehen bleibt mit einen Handhobel vorsichtig an die 45 Grad anhobeln.
- Letzter schritt mit einen Schleifpapier was an einen Klotz angeklebt ist, den rest an die 45 Grad beischleifen

Sollte doch gehen oder?

Ich renn mal in die Werkstatt und probier das aus!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genauso machst Du das.:emoji_slight_smile:

Allerdings solltest Du das mit dem Schleifklotz lieber lassen, du schleifst die Flache damit rund.
Lieber mit fein eingestelltem Hobel sauber beihobeln.
Den Hobel dabei schräg führen, um den ziehenden Schnitt zu nutzen.

Viel Erfolg, Christian.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
so hab an einer Seite die Verbindung gemacht.
Ein Paar ganz schnelle Fotos anbei.

Bild1. Anreißen und grob abstechen des übergebliebenen Holzes.
Bild2. anhobeln der 45 Grad Gehrung
Bild 3. Innenseite ist eine leichte Fuge, die Verbindung ist aber nur mit Tape fixiert
Bild 4 Aussenseite. Auch da ist ne kleine Fuge aber das sollte sauber angearbeitet werden, wenn es geleimt wurde.
 

Anhänge

  • 123013165621.jpg
    123013165621.jpg
    323 KB · Aufrufe: 40
  • 123013170739.jpg
    123013170739.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 40
  • 123013173437.jpg
    123013173437.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 38
  • 123013173504.jpg
    123013173504.jpg
    392 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten