Lösung für Sägeproblem gesucht

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich möchte von Halbrohren aus Holz die Enden absägen, sodass die Schnitte genau senkrecht zur Längsachse stehen. Die Halbrohre haben eine maximale Höhe von 30cm. Frage mich nun, wie ich das möglichst präzise und regelmäßig bewerkstelligen kann. Mir fallen dazu nur zwei Möglichkeiten ein: entweder ich finde eine Kreissäge mit nem Blatt, welches 60cm im Durchmesser hat, oder ich benutze eine Bandsäge. Wichtig wäre mir auch ein Schnittbild ohne ausgerissene Kanten. Also: habt ihr vielleicht noch andere Ideen??? Wie sägt man Objekte mit großem Durchmesser?

Habt vielen Dank!

Grüße, Jan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

Wenn du eine Kreissäge zur Verfügung hast die
den Mantel sicher durchtrennen kann, brauchst
du nur noch einen stabilen Anschlag am anderen
Ende der Halbröhre. Da bieten sich PVC Rohre aus
dem Installationsbedarf für an. Mit Heisskleber in
der Röhre fixieren und langsam ins Sägeblatt hin-
eindrehen dürfte einen sauberen Schnitt bringen.

Gruss, Harald
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Die Wandstärke beträgt 1,8 cm. Harald, mit dem Heißkleber verstehe ich leider nicht so recht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

ich denke du müsstest ja erst einmal einen
zuverlässigen Anschlag zum Drehen finden.

Dazu kannst du ein HT Rohr verwenden in
der Halbschale. Ob du das jetzt mit Heisskleber
fixierst, festschraubst oder mit Gaffaband klebst
ist eigentlich egal, Hauptsache du hast einen
sicheren Anschlag. 18mm Wandung dürften kaum
eine Kreissäge vor ernsthafte Probleme stellen.

Gruss, Harald
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Sauber anreißen ... geht am besten mit einem Stück Papier/Karton mit natürlich gerader Kante, welches man straff um das Halbrohr spannt und mit Klebeband fixiert, so dass sich die Kante auf der anderen Seite wieder trifft. Das ist ein wenig blöd zu beschreiben - aber garantiert genau senkrecht zur Achse ...

Oder gleich ein Stück Kunststoff(rohr) in gleicher Weise benutzen, daran kann die Handsäge wie an einem Anschlag geführt werden.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten