Lösung für Abdeckung gesucht

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo Spezialisten,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ... ich nenn es mal "Rohrabdeckung".
In eine Terrassendiele soll bei Bedarf ein Rohr durchgesteckt werden.
Für den Nicht-Bedarf würde ich das Loch gerne mit einer Ronde abdecken/verschließen.
Da dieser Deckel bündig abschließen soll (Stolpergefahr und so...) weiß ich im Moment nicht so recht, wie ich den abheben kann.
Ich dachte an eine Lösung ähnlich aus dem Möbelbau, wo es einen Verschlussoder Beschlag gibt, bei welchem man die Tür oder Klappe erst eindrücken muss und welches dann die Tür/Klappe vorstehen lässt.
In der Bohrung kann ich allerdings auch nichts montieren, weil ja da das Rohr durch soll...
Ich hab zum besseren Verständnis eine Skizze beigefügt.

Aber vielleicht denke ich ja auch viel zu kompliziert und es gibt eine ganz einfache Lösung...
Danke schon mal im Voraus für Ideen und Vorschläge/Meinungen.
 

Anhänge

  • Abdeckung.png
    Abdeckung.png
    5,3 KB · Aufrufe: 60

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich dachte an eine Lösung ähnlich aus dem Möbelbau, wo es einen Verschlussoder Beschlag gibt, bei welchem man die Tür oder Klappe erst eindrücken muss und welches dann die Tür/Klappe vorstehen lässt.
Im Außenbereich wird so eine Mechanik genau gar nicht lange funktionieren. Korrosion, Oxidation und Dreck werden das innerhalb kürzester Zeit lahmlegen.
Ich würde den Deckel innen hohl machen (nur auf der Unterseite einen dünnen Deckel) und oben bündig ein Kreuz aus dünnem Rundstahl aufschweißen. Da kann man dann reingreifen und den Deckel abheben. Bleibt zwar ein wenig Wasser drin stehen macht aber bei Edelstahl nicht so viel. Muss das nach unten hin dicht sein? Oder geht es nur darum, dass du verhinderst das jemand in das Loch tritt?
 

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo,

also abdichten muss das nicht.
Es geht ums stolpern und - hauptsäclich - Terrassen-Optik.
Die Diele soll von oben gesehen abschlossen, zu sein. Daher kommt die Grifflösung aus Edelstahl nicht besonders gut.
Aber trotzdem danke.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin Moin,

ich zähle mich zwar nicht zu den "Spezialisten", schaue aber gerade auf einen Haufen Neodym Magneten auf meinem Schreibtisch. Die gibt's in praktisch allen Größen (praktischerweise auch rund) im online Auktionshaus.

Ich gehe mal, davon aus, dass Deine Abdeckung auf Holz ist?
Dann würde ich den oder die Magneten "von unten einbohren". Alternativ kannst Du natürlich auch Deinen Deckel aufschneiden, Magneten verstecken und den Deckel wieder zusammenfügen.
Zum Anheben benötigst Du dann nur noch eine kleine Metallstange... oder Deinen Schlüsselbund

Ich habe gerade neulich 6mmx3mm Magneten in Holz eingeklebt. Dabei habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit "UHU Endfest Plus 300" (45585) gemacht. Zum Aushärten wanderten die Bauteile für 5 Minuten bei 180 Grad in den heimischen Backofen und danach konnte ich direkt weiter daran arbeiten.

Viele Grüße
paddich
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

was spricht denn gegen eine 15 mm-Bohrung? Nur so als Idee.

Edit: Blödsinn. 25 mm macht mehr Sinn. Damit der Herr des Hauses auch mal öffnen darf.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wie oft mußt du den deckel denn öffnen ? dreh doch eine kleine schraube (3mm Durchmesser) zwei gewindegänge rein das reicht zum anheben und danach wieder raus. das kleine loch wird, beim nächsten regen, wieder zuquellen.
 

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo,

Magnet wäre eine Option - ja. Muss ich nur schauen, dass ich den ordenlich einleime bzw. Wasserdicht verpacke... Neodym oxydiert so viel ich weiß...

Das Loch (25mm) kommt wegen der Optik nicht in Frage.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

Neodym oxidiert... wieder was gelernt.

Habe gerade mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht: Die meisten Magente sind deswegen mehrschichtig vernickelt/verchromt/vergoldet.

Der Kleber von oben ist ein 2-K Epoxy Kleber. Mein Gefühl (!) würde sagen, dass das ausreichend wasserdicht werden sollte, wenn man nur genug davon nimmt :cool:

vg
paddich
 
Oben Unten