Löhne

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
Hallo,

Geschäftsführer: Brutto 2150,00 - Netto 1850,00 (nur Steuern und Soli, keine SV-Beiträge)

Tischler seit 1998, Tischlerei mit 7 Gesellen 1 Azubi, 2 Geschäftsführer, 1 Sekretärin


Löhne der Gesellen: zwischen 7,00 EUR (gerade ausgelernt und 11,75 EUR (20 Jahre im Beruf) BRUTTO natürlich.

lg dipsy


boah was zahlst du deinen leuten?!

wenn ich das ma sagen darf is das doch ne sauerrei?

3.gesellenjahr is momentaner tarif 11.92€ in HH!!!

und 7€ für nen ausgelernten? oha...





Ich bekomme 11€ die stunde ,20tage urlaub im jahr!

überstunden zuschlag entfällt!

bekomme 120std fest überwiesen und restliche stunden nach stundengenauer abrechnung!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
marxi,

gerne hart, aber bitte immer freundlich! bitte berücksichtige, das berlin nicht hamburg oder münchen ist.
zuweilen hab ich auch das gefühl, dass verschiedene leute einfach nicht wissen, was tariflohn eigentlich bedeutet.
 

Hobelmaul

ww-kiefer
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
47
Ort
Dortmund
marxi,

gerne hart, aber bitte immer freundlich! bitte berücksichtige, das berlin nicht hamburg oder münchen ist.
zuweilen hab ich auch das gefühl, dass verschiedene leute einfach nicht wissen, was tariflohn eigentlich bedeutet.

Hallo,

na dann klär uns unwissende doch mal auf!


Gruss aus Dortmund
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
eben dass ein tarifvertrag für 95% (?) der arbeitnehmer keine gültigkeit hat, eben weil der AN nicht organisiert ist.
und das der tarifvertrag für geschätzte 40% der betriebe sowieso keine gültigkeit hat, weil sie in keinem arbeitgeberverband mitglied sind.
das ein arbeitsvertrag (neben den gesetzlichen vorganben) immer individuell nach betrieb, arbeitnehmer, lokalen gegebenheiten usw ausgehandelt wird und ein tariflohn höchstens ein anhaltspunkt sein kann.
@hobelmaul: zahlst du vollen tarif ?
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
[/quote]


Löhne der Gesellen: zwischen 7,00 EUR (gerade ausgelernt )

lg dipsy[/quote]

Böser dipsi :emoji_grin: ich zahl meinem 7,50 :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Moment mal Marxi,

bin ich jetzt der Ausbeuter, oder wie soll ich Deine Kritik verstehen? Der Lehrling im 4.Lehrjahr, der bei mir 7,00 EUR bekommt ist superglücklich damit, arbeitet hoch motiviert und die 7,00 EUR sind eigentlich immernoch zu viel, denn er verdient sie einfach nicht! Mal so nebenbei gesagt.

Es gibt für Berlin keinen gültigen Tarifvertrag!!! Punkt.

Außerdem kann man (wie man an meinem eigenen Gehalt sieht) wohl nicht sagen, dass ich den Leuten zu meiner eigenen Bereicherung sooo wenig zahle, oder?


lg dipsy
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Da muß ich Dipsy mal zustimmen. erstens kein Tarif (die meisten Unternehmen sind eh nicht in der Innung) und zweitens Mitbewerber aus dem Umland die noch weniger zahlen.
In Berlin läst sich das Geld sicher schwerer verdienen als z.B. in HH und das gerade für Möbeltischler. Wir bekommen jetzt den 4. blau/gelben Schrottbunker aus Schweden.


Gruß Thomas
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
naja als ich ausgelernt habe habe ich 10,50 bekommen im 1. Gesellenjahr!

naja ,ok ich hab es auch etwas hart rübergebracht bzw ar ich auch ets "sauer darauf" weil mein chef auch damals auch nich so das gezahlt at was sein soll!

klar muss keine sich an einen tariflohn binden ,verstehe ich auch ! nur so annähernd sollte man auch das verdienen was einem zusteht !

tut mir leid.ich wusste auch nich das es in berlin kein Tariflohnvertrag gibt!
 

Unregistriert

Gäste
Neue Entgelte

In NRW liegt der Stundensatz für den Facharbeiter (E6) nun bei 13,39 Euro, gültig ab 1.4.2007.

dazu gibts eine Einmalzahlung zum 01.09.08 von 200 Euro, die allerdings erfolgsabhängig ist (Betriebliches Ergebnis im Verhältnis zu dem TZH-Kennzahlen)

Tarifpartner sind die Gewerkschaften GKH und DHV.
(Christliche Gewerkschaftsbund Deutschlands Startseite)
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Brutto sinds bei mir 1968,- und netto kommt raus 1239,-. Bin seit 11 Jahren Geselle und arbeite in NRW.
Wochenstunden: 40,5
Urlaubsgeld:------
Weihnachtsgeld:------
Überstundenvergütung:------
Überstunden fallen bei uns mehr als genug an. Da man teilweise sehr viel auf Montage ist (auch im Ausland- dafür gibts dann mal ein paar € Spesen). Vergütet werden diese Stunden aber nicht.
Urlaubstage: 24
 

71mattes

ww-pappel
Registriert
30. August 2007
Beiträge
10
Ort
St.Tönis
Der Tarifvertrag für NRW bestimmt für einen Ausgelernten für die ersten 2 Gesellenjahre ( Lohnegruppe 5) einen Ecklohn von 11.64 €/h, 40 h/Woche und für unter 30 Jährige 25 Tage Urlaub.

Für den Monat Juni, bei 160 geleisteten Stunden heißt das : 1.862,4 € brutto.
Davon werden noch abgezogen bei Lohnsteuerklasse 1, Kirchenmitglied:
Lohnsteuer : 220,91 €
Soli : 12,15 €
Kirchensteuer : 19,88 €
Krankenkasse : 148,99€
Rentenversich.: 185,31 €
Arbeitslosenver.: 39,11 €
Pflegeversich.: 20,49 €

Abzüge gesammt: 646,84 €

Ausbezahlt werden demnach 1.215,56 €.

Diese Aufstellung berücksichtigt nicht den Arbeitgeberteil des Lohnes, welcher noch auf den Bruttolohn aufgerechnet wird. Dieser beträgt nochmal 395.95 €.
D.h., dass sich die Kosten für das Unternehmen auf 2.258.35 € belaufen.

Von den 11,64 € Brutto Tariflohn, verdient dieser Geselle also Netto 7,59 €.
Der Unternehmer muß jedoch 14,12 € Brutto je Stunde bezahlen, beziehungsweise durch diesen Gesellen erwirtschaften.

Ich hoffe diese Infos sind bei der Netto - Brutto Diskussion genau so behilfreich wie beim eigentlichen Thema.

Gruß

Mattes




Gott schütze das ehrbare Handwerk!
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi Ihrs

"Der Unternehmer muß jedoch 14,12 € Brutto je Stunde bezahlen, beziehungsweise durch diesen Gesellen erwirtschaften."

Na da wird ja jeder Unternehmer reich der 40 € Stunde verlangt :emoji_wink:
Vergess nicht die bezahlte Freizeit..... Urlaub, Krankheit, Feiertage, Tarifliche Regelungen ( z.b. bei Umzug ) die Zigarette zwischendurch ............
da werden aus den 14,12 € auch schnell das doppelte...

Gruß Jörg

P.S. Was nutzt es, viel Geld zu verdienen, aber dabei immer unter druck zu sein? Ich verzichte lieber auf den letzten € und hab nen Betrieb wo ein super Klima herscht.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Da gibt es viele Dinge, die man nicht vergessen sollte.
Die BG möchte ja z.B. auch Beiträge für jeden Mitarbeiter haben
Und dann kommen ja noch die Kosten für Werkstatt, Auto, Maschinen, Versicherungen und und und... dazu.
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Hallo Kollegen und Selbständige,

ich komme vom Bodensee und da ist die Lebenhaltung sehr hoch. Das liegt auch daran das wir nicht weit zur Schweiz haben.

Stundenlohn brutto bei uns 15,00 Euro.
In der Schweiz bis zu 25,00 Euro abzüglich 16%Quellensteuer usw. Dort muß man sich aber selbst Krankenversichern.

Ich finde bei guter Qualitätsarbeit, sogut wie nie Krank und hohen Leistungsfrequenzen ist dieser Lohn auch gerechtfertigt.

Man muß sich schon fragen ob 7,0 Euro da das Arbeiten noch spaß macht. Den man will ja nicht das man nur über die Runden kommt, sondern man sollte auch als Angesteller/Arbeiter einen Gewinn verdienen und mit 7 Euro die Stunde geht das wohl nicht.
Für mich absolut unakzeptabel. Das würde mit mir keiner machen können.
Bei solchen Stundenlöhnen muß man sich nicht wundern das man den Arbeitgebern als Ausbeuter bezeichnet.
Das liegt auch daran das viele Arbeitgeber zwar gute Handwerker sind aber eben keine guten Geschäftsleute die zu billig in den Markt gehen.

Seis drum es kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Nicht für ungut
Bis dann

Tobias
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
tobsinn,

du widersprichst dir!
auf der einen seite erklärst du, warum bei euch die löhne so hoch sind. hast du schon mal darüber nachgedacht, warum die löhne in berlin (und den neuen bundesländern) so niedrig sind ?
der markt diktiert nun mal in einem recht engen feld die löhne. ich würde meinen mitarbeitern gerne mehr bezahlen.

edit: etwas freundlicheren ton angeschlagen-sorry!
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
@Mattes: kirchensteuer streichen(austreten):emoji_wink:
Krankenkasse>zu BKK wechseln:emoji_grin: 12,7% , dank Ausgleich für den Osten wieder 0.95% rauf:mad:
weg mit Soli:emoji_wink:
runter mit AV(sonst ist Merkel ihren Job los)
keine Überstundenvergütung :confused: -was ist denn das für ein Ausbeuter:eek:

da wird man ja bei Randstad besser bezahlt:rolleyes: urlaubs/weihnachtsgeld je 300 € brutto
hab früher als tischler 4200 DM verdient,netto kamen 2700 DM raus:mad:

@allgemein:7 € lehrlingsgehalt:eek: ,ich hab 1985 1,70 € bekommen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Problem ist ganz einfach: Wenn jemand arbeitet muss er auch davon leben können. Eine alleinstehende Person mit Steuerklasse 1 und eigenem Haushalt braucht seine 1000 Euro netto im Monat. Bei allem darunter leidet die Lebensqualität doch zu sehr. Gut, bei diesem Zahltag entfällt natürlich die Diskussion über Alufelgen am Auto oder dem jährlichen Sommerurlaub auf Ibiza. Der Arbeitnehmer hat auch Betriebskosten: den immer teurer werdenden Sprit, Versicherungen, fahrbahrer Untersatz, ordentlich am Bau rumlaufen ohne Löcher in den Schuhen will man ja auch noch.
Fakt ist auch: Selten arbeitet man im Nebenort oder direkt vor der Haustür. Das tägliche 20km - Gekluntsche pro Wegstrecke ist normal. Ich fahre täglich 50km auf die Arbeit, macht im Monat leider 250 Euro für den Tankwart.
Ich arbeite minimum 45 Std. die Woche, bekomme aber nur 40 bezahlt. Der Rest geht auf das bereits prall gefüllte Zeitkonto von dem ich mir aber nichts kaufen kann, weil Knete ist nicht...
Alles in allem kaum Kapital für Rücklagen (Hauskauf? vielleicht wenn ich noch 50 Jahre arbeite und dann bei der Bank noch Bonität geniesse),leider gehöre ich auch noch zum Kreis der mit der Tabaksteuer den Kampf gegen den Terrorismus finanziert.
Regelmässig frage ich mich am 10. eines Monats (Zahltag) warum ich Depp Schreiner gelernt habe...
Vielleicht wollte Gott dass ich nicht meine Möbel bei Möbel Roller kaufen muss...
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Das Problem ist ganz einfach: Wenn jemand arbeitet muss er auch davon leben können. Eine alleinstehende Person mit Steuerklasse 1 und eigenem Haushalt braucht seine 1000 Euro netto im Monat.

Gibt bei euch dann kein Mindestlohn Gesetz?

Jeder Arbeitgeber (alle Branchen) muss bei uns ein Mindestlohn zahlen von € 1129,- netto (gilt für arbeitnehmer von 23 Jahre und älter)
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nein, das gibt es bei uns (noch) nicht.
Im angrenzenden Luxemburg gibt es das auch. Meines Wissens nach geht dort kaum einer unter 1400 Tacken heim...
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Guten Abend,

ich habe morgen kurzfristig ein Vorstellungsgespräch als Schreinermeister. Da ich von Bayern nach Baden-Württemberg ziehe, hätte ich gerne gewusst ob mir jemand die aktuellen Tariflöhne für Meister (M-Gruppen) in Baden-Württemberg mitteilen kann.

Vielen Dank

Manuel
 

Proletarier

Gäste
Wenn ich das hier so lese sollte ich eigentlich froh sein:

12,85 € /std. bei 37 Wochenstunden also 2000 - 2100 brutto/Monat
bei Steuerklasse 1 etwa 1300€ netto

Ist zwar fürs Tischlerhandwerk gut, verglichen mit anderen Berufen aber eher mau. Schließlich muß man als Tischler schon etwas mehr machen als nur anwesend zu sein...

Working Poor ? Wikipedia

MfG
 
Oben Unten