Löffelmesser schärfen

Stanislavski

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
28
Hallo Foristen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Schärfen von Schnitzwerkzeug? Insbesondere auch von Löffelmessern? Bin da leider noch grün hinter den Ohren. Stemmeisen schärfe ich von Hand mit Schleifsteinen, das funktioniert gut. Bei den gewölbten Eisen komme ich aber an meine Grenzen.
Hat jemand Tipps und Tricks?

Dank und Gruß
 

Stanislavski

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
28

Holzdraht

ww-buche
Registriert
16. April 2025
Beiträge
283
Ort
Bayern
Ich schleife diese Messer mit dem Bandschleifer. Neues 120er Band zum Vorschleifen einlegen und vorsichtig schleifen, nicht fest drücken. Nach dem Vorschleifen, altes (verbrauchtes) 120er Band in den Bandschleifer und damit abziehen. Langsame Drehzahl einstellen, wenn der Bandschleifer eine Drehzahlregelung hat und dann mit ganz leichten Druck aus dem Handgelenk heraus die Schneide übers Band drehen. Dann wird die Schneide rasiermesserscharf.
Abziehen mit einem feinen Stein kann man machen, muß man aber nicht. Die Schneide wird vielleicht mit einem 8000er Stein noch ein bisschen schärfer, aber nicht wesentlich.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.088
Ort
südlicher Odenwald
Normale Schnitzeisen gehen meiner Meinung nach am besten auf der Tormek oder ähnlichen Schärfstationen. Da ist es mit der richtigen Führung auch total entspannt und man bekommt ein gutes Ergebnis. Schwierig finde ich immer lange gebogene Eisen, wie zum Beispiel dein Löffelschäleisen, gebogene Ziehmesser, Travisher, Dechsel, etc. Am besten komme ich inzwischen klar, wenn ich diese Eisen fest einspanne und mit einem passenden Schärfstein die Schneide schärfe. Aber man sollte nicht die Perfektion erwarten, wie man sie von einer Tormek plus Führung kennt. Ich hab schon recht lange üben müssen, bis ich das gut hinbekommen habe. Und das sieht auch immer noch nicht so toll gleichmäßig aus, wie auf der Tormek.

Für außen nehme ich gerne diese kleinen Diamantschärfsteine.
20251217_205057.jpg

Für innen habe ich diese runden Schärfsteine.
20251217_205119.jpg
Dadurch, dass die so klein sind, lassen sie sich gut an der Fase entlang führen, ein Finger liegt dann auf der Rückseite der Fase. Ich finde so bekommt man am ehesten ein Gefühl für das richtige Führen des Schleifsteines
Gibt auch entsprechende Formsteine als Wasser- oder Ölsteine, die vielleicht sogar besser gehen. Hatte jetzt aber keine Lust für die paar Schneiden nochmal extra Geld auszugeben.
Abziehen mache ich dann meistens auf der Lederscheibe von der Tormek.
Aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten des Schärfens. Das ist nur der Weg, den ich für mich gefunden habe.
 

Holzdraht

ww-buche
Registriert
16. April 2025
Beiträge
283
Ort
Bayern
Innenradien schleife ich mit einem Stabschleifer und einem Stein in entsprechender Größe. Aufgrund der hohen Drehzahl muß man aber höllisch aufpassen, dass die Schneide nicht ausglüht. Oft mit Wasser kühlen und fast keinen Druck ausüben. Dann funktioniert das auch.
Aber das mache ich nur sehr ungern, geht aber auch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Such einmal nach "Hohlmeisselstein". Da findest du Schleifsteine und Abziehsteine.
Ober du nimmst den Dremel oder Verwandte und schleifst damit. Zum Abziehen einen Polierstift mit Paste.
LG Gerhard
 
Oben Unten