Löcher von Einbauleuchten in Rigips schließen

Hans-Friedrich

ww-robinie
So, nach etwas stressigen Tagen Ende November nehmen die Teile langsam Form an.
Bilder sind im Anhang. Sorry für die miserable Qualität, Händyknipse bei schlechten Lichtverhältnissen gibt halt nicht mehr her. Wenn die fertig montiert sind, gibts bessere Bilder. Versprochen.

Ich habe die Rahmen dreiteilig gemacht, wobei die oberen zwei Rahmen fest verschraubt sind. Der untere Teil wird auf die Wand geschraubt.
Eigentlich war angedacht, die zwei Teile mit Magneten zu verbinden, die haben aber doch nicht genügend Kraft.
Ich dachte daran, Scharniere und Kistenverschlüsse mit Spannhebel zu nehmen.
Kleine, filigrane Scharniere sind ja nicht schwer zu bekommen. Nur die Kistenverschlüsse hab ich nicht auftreiben können.
Vielleicht weiß ja hier jemand einen Hersteller oder Lieferanten.
Für die Verschlüsse habe ich höchstens 23mm Platz. die Gegenstücke dürften höchstens 14mm lang sein. Nicht viel, ich weiß.
Am liebsten natürlich in Messing-Gelb, passt besser als silber.

Anhänge

• IMG_20121217_162015.jpg
    IMG_20121217_162015.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20121217_161951.jpg
    IMG_20121217_161951.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 40

Hans-Friedrich

ww-robinie
Habe die Abdeckungen vor ein paar Wochen angebaut.
Kistenverschlüsse in passender Größe waren nicht auftreibbar. Ich habe dann Gewindestangenabschnitte genommen, im Rahmen eine Mutter eingelassen und von oben mit Messinghutmuttern verschraubt. Das ganze in M3. Hat was von Bullauge :emoji_wink:
Momentan sind 20W Leuchtmittel drin. Etwas hell, gabs aber vor kurzem für kleines Geld bei Feinkost Albrecht. Wenn die mal durch sind, kommen vielleicht 15W Leuchtmittel rein. Die Scheibe wird nicht warm, da hatte ich erst Bedenken.
Die Scheiben habe ich selber mattiert. Normales "Bastelglas" (oder wie war noch der offizielle Name von Plexi :emoji_wink: ) mit 60er, 150er und 320er Schleifpapier mattiert.
Man erkennt zwar die drei Lampen (auf dem Bild noch mehr als im Original), aber es ist doch ein deutlich angenehmeres Licht.

Und das wichtigste: Es weht nicht mehr durch :emoji_grin:

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 35
  • 02.JPG
    02.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten