Löcher um die Kurve bohren

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
es gibt Murmelbahnen aus Holzklötzchen zusammengesetzt. Diese sind t.w. innen gerundet, d.h. die Kugel läuft zB. im 90 Grad Winkel. Wie wird so etwas produziert? Ist es möglich so etwas selbst herzustellen?
Danke
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Mit einem Kugelkopf-Fräser von beiden Öffnungen "bohren", würde ich sagen.

Ja, sehe ich auch so!

Hallo,
es gibt Murmelbahnen aus Holzklötzchen zusammengesetzt. Diese sind t.w. innen gerundet, d.h. die Kugel läuft zB. im 90 Grad Winkel. Wie wird so etwas produziert? Ist es möglich so etwas selbst herzustellen?
Danke

Ich denke, es geht um die Cuboro-Klötzchen, oder? Dort scheinen die Löcher zudem auch schräg gebohrt/gefräst zu sein. Was auch sinnvoll ist, damit Gefälle da ist und keine Murmel im Klotz stecken bleibt bzw. zuviel Schwung verliert.

Möglich? Ja, wahrscheinlich schon, aber das muss saupräzise gemacht werden, damit sich die Bohrungen innen genau treffen und nix hakelt.
Alternativ 2 Klotzhälften separat mit Hohlkehlfräser fräsen und dann zusammenleimen...
Beides finde ich nicht so einfach, wie's aussehen mag bei der benötigten Genauigkeit!

Wie wär's denn hiermit? -> Modular marble machine (wenn du scharf auf selbermachen und nicht zu sehr auf Cuboroähnliches fixiert bist) Cooles System!
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Langlochbohrmaschine - erfordert allerdings geeignete Spannvorrichtung, wenn nicht vorhanden selber bauen und mit Zwingen nachhelfen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Auf der Cuboro Webseite gibt es Detailzeichnungen. Vielleicht werden die rechtwinkligen Löcher auch mit einer Art Hohlkehlfräser oder Spezialbohrer mit Rundschneide hergestellt, dass der Tunnel schön rund um die Ecke geht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn ich mir diese Cumaro-Zeichnungen ansehe denke ich sofort an einen Hohlkehlfräser für die gewinkelten Durchgänge. Sauber und genau gearbeitet geht das recht einfach herzustellen.

Gleicher Fräskopf für die oben liegenden Führungsbahnen, die geraden Langlöcher mit Langlochbohrer oder Forstnerbohrer.

Ordentlicher Arbeitsaufwand allemal, wenn man sich das selbst herstellen will, viel Herumgetue mit Führungen, Schablonen und Werkzeug. Dazu eine Wiederholgenauig +/- Null damit's auch wirklich passt.

Eine dünne Röhre mit innen 240 mm Tiefe habe ich erst dieser Tage hergestellt, mit dem Hohlkehlfräser, war eine nette Spielerei. :rolleyes:

Gruß, André.
 
Oben Unten