Löcher in Längsholz stopfen / Schubladenfront

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe Holzprofis

Ich möchte gerne zwei Löcher in einer Schubladenfront (Eiche Massiv) optisch ansprechend und möglichst unsichtbar verschliessen, da ich den Knopf in die Mitte setzen möchte. Der Durchmesser des Lochs ist 12mm. Es ist ein altes Möbelstück. Ich habe noch Reste mit ähnlicher / gleicher Maserung vom gleichen Stück.

Einen Zapfenschneider habe ich nicht. Ich überlege daher, ob ich die Löcher quadratisch ausstemmen soll, um so leichter ein Stück einzusetzen. Was meint ihr? - gibt es eine bessere Methode?

ps: es geht nur um die runden grossen Löcher, die Kleinen würde ich belassen.

1699289681529.jpeg

Danke & LG
Tom
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.480
wenn Kreissäge vorhanden wäre auseinandersägen + verleimen mit Reststück ne Option -
Nut auf komplette Länge über Loch wäre auch denkbar sofern die vorhandenen Reste dafür reichen
ansonsten bin ich bei Ingo - flache Raute ist schöner als Quadrat
images
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
okay, danke euch. werde es dann wohl mit der Raute umsetzen.

mit ZWEI Knöpfen besser händeln lässt
ich weiss, ist kompliziert. ist Teil eines Rennovationsprojekts. sind insgesamt 4 Schubladen und ich habe nur 7 Knöpfe. da diese Schublade schmaler als die anderen ist, könnte es noch akzeptabel aussehen wenn der Knopf in der Mitte ist...so meine Überlegung. Eine bessere Idee habe ich nicht.
Die Knöpfe sind einfach recht hübsch und passend.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
1699294087635.jpeg
1699294115743.jpeg

Bin froh über Anregungen :emoji_slight_smile:

ps: oben kommt ein Bücherregal (wie angedeutet) sowie 2 Schubladen - entweder verblendet - links angedeutet, oder in Art der unteren Schubladen, wie rechts angedeutet. die vordere Platte wird mit Möbellinoleum bezogen. Die Farbunterschiede kommen daher, da ein Teil des Holzes mit Möbelwachs eingelassen ist und andere Teile (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Könnte aber sein, dass sich so eine breite Schublade mit ZWEI Knöpfen besser händeln lässt; wenn sie verkanten will.
Halte ich für einen guten Einwand. Das kann man ja vorher testen, bevor man alles umbaut und womöglich nachher merkt, dass das doof war.
(zB probehalber mittig davor ein Restholz mit Zwingen anklemmen worauf der Knopf montiert ist, oder mit Doppelklebeband statt Zwingen)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
An die obere Schublade gehören zwei Knöpfe.
Mit nur Einem, das sieht nicht stimmig aus. Und die Flickstellen, egal wie gut gemacht, würden zusätzlich immer zeigen, dass da was nicht stimmt.
Und, wie gesagt, wegen des Handlings.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Okay, danke euch! wahrscheinlich habt ihr recht, @Friederich, @wirdelprumpft und @Nudelwurm und 2 Knöpfe sehen besser aus und sind besser im Handling.

Und häßlich

Ich würde versuchen noch einen von der sorte zu bekommen oder alle neu aussuchen.

Hier gibt es Ähnliche je nach Größe auch in Altsilber
Ich stimme dir absolut zu mit dem "hässlich", was die alten Beschläge angeht :emoji_wink:

Danke dir sehr für den Link, was du da rausgefunden hast, hilft mir sehr weiter!
 
Oben Unten