Löcher in Holzfensterrahmen ausbessern

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo lieben Holzwürmer,
ich muss einige - nicht von mir verursachte - Schraubenlöcher in Holzfensterrahmen ausbessern. Was wäre da die bevorzugte Methode?
Taugt da die Clou Holzpaste, da es diese diese bereits in vielen verschiedenen Farben gibt und diese untereinander mischbar sind? Sollten die Löcher sachte angeschliffen werden, damit die leicht überstehenden Ränder verschwinden?

Ich überlege auch noch den Hersteller anzurufen, um nachzufragen, gerade auch wegen des Farbtons, eventuell ist das ja eine RAL-Farbe. Da ich hier ja aber immer aufb enorm große Expertise stoße, wollte ich eure Lösungsvorschläge auch mal hören. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

  • photo_2022-05-29 08.41.15.jpeg
    photo_2022-05-29 08.41.15.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 75
  • photo_2022-05-29 08.41.18.jpeg
    photo_2022-05-29 08.41.18.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 74

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Nimm Wachskitt. Am besten Weihnacht. Den bekommst du im Baumarkt in verschiedenen Holztönen. 100% prozentig wird es kaum sein, aber Farben wie Nuss dunkel oder Palisander könnten passen.
Holzlasuren, wie auf dem Bild, bekommst du nicht in Ral Tönen.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst auch nach dem ausspachteln mit einer passenden Lasur drüber. Macht eh Sinn, etwas passende Lasur da zu haben.

Für diese kaum belasteten Stellen geht das auf jeden Fall mit Clou Holzpaste. Wenn du Wachs nimmst, würde ich den Kanten mit Proxxon und Fräser etwas anschrägen, damit es komplett mir Wachs überdeckt wird und kein hellen Späne mehr drüberstehen. Dran rumschleifen hingegen wäre ungünstig, weil du dann Schleifspuren auf der Lasur hast. Es sei denn, du hast Lasur da, womit du dann drübergehen kannst.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke für eure Tipps!

Lasur habe ich aktuell keine passende da, ist auch schon ein paar Jahre her, dass die Fenster eingebaut wurden.
Dass mit dem Proxxon und dem Fräser ist ein guter Hinweis, falls ich den Wachs nehme. Beim Versuch zu Schleifen würde ich nämlich bestimmt irgendwie die Lasur drumherum mit beschädigen.
Macht das mit dem Proxxon auch Sinn, wenn man Paste nimmt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Oben Unten