Löcher Eichenwaschtisch verschließen!?Kreative Lösung

RagnarLot

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Lübeck
Moin zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit diese Löcher im Eichentisch zu verschließen. Es handelt sich hierbei um alte Stegbohlen. Meine Ideen bisher.... mit Epoxy angedickt und schwarz eingefärbt abspachteln, 40mm Propfen ( Holzsorte?) So lassen oder mit klarem Epoxy ausgießen ist für mich keine optimale Lösung. Der "rustikale Look" sollte so gut es geht erhalten bleiben. Vielleicht hat jemand eine Idee ?!

Beste Grüße img_4964.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Epoxy ist halt das Problem mit dem arbeiten, die Masse bleibt ja stehen. Habe aber mit Epoxy wenig Erfahrung.

Vorstellen könnte ich mit Hirnholzplättchen, aber auch nicht das Ende der Weisheit. Evtl. diese dunkel räuchern.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich anderes Material nehmen. Ist mir zu viel geflickt.
Wahrscheinlich will dein Kunde aber genau diese Bohlen.......

Teste an einem Rest mal und zeig ihm das Ergebnis.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alte Schrauben besorgen einsetzen und mit klarem Epoxi auffüllen.
Nur schwarz ausfüllen passt irgendwie nicht. Die Anordnung hat ja einen technischen Hintergrund. Diesen würde ich hier aufgreifen. Stopfen aus Holz passen da auch nicht so ganz, wenn von der Optik eher was richtig dunkles. Aber eher Edlestahl, Messing oder geschwärzter/ brünierter Stahl.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo

alte Schrauben besorgen einsetzen und mit klarem Epoxi auffüllen.
Nur schwarz ausfüllen passt irgendwie nicht. Die Anordnung hat ja einen technischen Hintergrund. Diesen würde ich hier aufgreifen. Stopfen aus Holz passen da auch nicht so ganz, wenn von der Optik eher was richtig dunkles. Aber eher Edlestahl, Messing oder geschwärzter/ brünierter Stahl.
+1 Schraubenköpfe einkleben oder ganze Schraube und unter Platte absägen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Epoxy-Eichesägemehl-Gemisch einfüllen und Holzstückchen oder -splitter
reindrücken. Schrauben und Alteisen sind nicht soo supi,
durch das Nacharbeiten können leicht die üblen Blauverfärbungen auftreten!.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nach längerem Nachdenken erscheint mir die Lösung, quadratisch oder rechteckig ausstechen und entsprechende Holzstücke einsetzen, am passendsten. So gibt es auch keine Probleme mit dem Arbeiten des Holzes. Erst habe ich auch an die runden Querholzdübel gedacht, finde das aber weniger passend, bei diesen technisch entstandenen Löchern. Zuschmieren, womit auch immer, finde ich in diesem Fall auch nicht gut.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
So unterschiedlich ist man da.
Ich denke halt es wäre am besten die Kontur der Löcher nicht wirklich zu ändern. Man kann ruhig sehen was da war, versteckt kriegt man das eh nicht.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Kannst Du aus den Resten nicht stopfen fräsen? Das fände ich am schicksten.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Man hätte die Enden mit den Löchern wegsägen sollen und danach neu verleimen.
Würde ich jetzt einfach nochmal auftrennen und sägen. Danach neu verleimen.
So sieht die Platte... gewöhnungsbedürftig aus.
Gruß Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Man hätte die Enden mit den Löchern wegsägen sollen und danach neu verleimen.
Würde ich jetzt einfach nochmal auftrennen und sägen. Danach neu verleimen.
So sieht die Platte... gewöhnungsbedürftig aus.
Gruß Andreas

Bei der Menge an Löchern erinnert das dann schon fast an keilgezinkt.
Wenn ich die Löcher verstecken will, sollte ich lieber anderes Holz nehmen.

Lösungen würden hier genannt, Versuche macht der TE.

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die Löcher sinnvoll zu nutzen?

Ideen entwickeln, damit das Loch so sein muss: Stange durch für Handtücher zum aufhängen oder ein dickes Tau durch mit Knoten zum aufhängen oder zum reinstecken von anderen Halterungen für Föhn, Seife, Haltegriffe, Stangenregal,evtl mit ner Keramikschale für Seife (unterseitig mit dem Gegenstück fürs Loch) verdecken oder

Und mit Epoxy (stinkt wie S.u wochenlang...) würde ich schon mal gar nicht an Holz rangehen, sondern grundsätzlich nur mit bestem Leinöl dünn in dutzenden Schichten, das hab ich auf meiner Küchenarbeitsplatte und das seit mehr als 5 Jahren.
[Also ich würde mir überlegen, welche Löcher ich sinnvoll nutzen kann und die anderen würde ich fest verschließen mit einem Sägemehlleimmix und wenn das fest ausgetrocknet ist das ganze Brett/ den Tisch mit Leinöl behandeln.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Sägemehlmix?

16 Löcher mit Tauenden oder Seifenschalen abdecken?

War das Ernst gemeint?

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Normalerweise überlegt man sich vorher wie man mit dem Bestand umgeht und wie man die Löcher sinnvoll nutzt, bevor man Bohlen zusammenleimt oder?
Und vielleicht kann man ja auch den Stiel einer Bürste reinstecken oder Reagenzgläser für Zahnbürsten oder oder oder...
Sägemehlmix?

16 Löcher mit Tauenden oder Seifenschalen abdecken?

War das Ernst gemeint?

Gruss
Ben

Kreativ denken :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das einen Eichenwaschtisch geben soll, kann zumindest ein Loch als Durchgang für die Armatur verwendet werden. Für die anderen 15 Löcher findet sich sicher auch noch eine sinnvolle Lösung.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die Löcher sinnvoll zu nutzen?

Ideen entwickeln, damit das Loch so sein muss: Stange durch für Handtücher zum aufhängen oder ein dickes Tau durch mit Knoten zum aufhängen oder zum reinstecken von anderen Halterungen für Föhn, Seife, Haltegriffe, Stangenregal,evtl mit ner Keramikschale für Seife (unterseitig mit dem Gegenstück fürs Loch) verdecken oder

Und mit Epoxy (stinkt wie S.u wochenlang...) würde ich schon mal gar nicht an Holz rangehen/QUOTE]
Was hast Du denn für Epoxy? Ich hatte noch keins was stinkt. Anders als Isoph-/Orthophthalsäureester Harze enthält Epoxy keine Lösungsmittel.

Lico
 

RagnarLot

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Lübeck
Moin zusammen, vielen Dank für die Antworten. Die Löcher sind jetzt mit klarem Epoxy ausgegossen. ( Habe versuche durchgeführt und die Optik hat mich doch überzeugt) Anschließend wird die Platte geschliffen und dann mit Rubio Monocoat beschichtet.
Da ich immer wieder kleine Private Projekte habe, sind eure Antworten auf jeden Fall inspirierent :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Die Löcher werden teilweise durch die Aufsatzwaschbecken abgedeckt. Bilder nach der Beschichtung und dann letzendlich nach der Montage folgen noch....

Ich habe auch versucht die Löcher mit Pfropfen zu verschließen... auch mit verschieden Holzarten. Sah alles nicht so klasse aus.
 

Anhänge

  • img_5052.jpg
    img_5052.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

RagnarLot

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Lübeck
Ich habe
Das ist Epoxy-Harz E45... von Amazon. Habe bis jetzt immer nur mit West system Harz gearbeitet. Aber zum gießen ist das eher weniger geeignet.
 
Oben Unten