Lässt sich stark nachgedunkeltes Fichten-Profilholz aufhellen?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Liebe Fachleute,

es geht um folgendes Problem: das Fichte-Profilholz in einem großzügigen Dachgeschosswohnraum (Satteldach) ist während 40 Jahren stark nachgedunkelt. Auch bei eingeschaltetem Licht wirkt der Raum immer düster und bedrückend. Unser Ansinnen, das Profilholz in Eigenleistung weiß zu streichen, wurde vom Vermieter abgelehnt: die Maserung soll sichtbar bleiben. Weiße Lasur wäre also gestattet.

Nun ist die Maserung ohnehin kaum noch zu erkennen. Laut Fachhandel müsste man bei stark nachgedunkeltem Holz zweimal lasieren. Dann dürfte von der Maserung erst recht nichts mehr zu sehen sein, und den zu erwartenden Effekt stellen wir uns als Verschlimmbesserung vor, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Abschleifen ist für uns ausgeschlossen. Frage: lässt sich das Profilholz mit irgendwelchen Mitteln aufhellen/bleichen, also optisch quasi in Neuzustand versetzen? Was würdet ihr tun?

Mit Dank vorab und Gruß

Wolfgang
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.030
Ort
Wald-Michelbach
Bleichen von Holz normalerweise mit verdünntem Wasserstoffperoxyd, bzw. Wasserstoffperoxyd plus Ammoniak als Aktivator. Aber auch Oxalsäure geht.
Das Problem ist nur, dass das Holz vorher gereinigt sein muss, also bestenfalls schleifen und die Oxalsäure hinterher mit Wasser abgewischt werden muss.
Habe das aber auf Fichtenholz noch nie ausprobiert, also somit auch keine Erfahrungswerte.
Gruß Michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Es gibt spezielle Holzaufheller, hab die noch nie gebraucht. Es werden wohl fertige Bleichmittellösungen sein.
Gruss brubu
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bleichen von Holz normalerweise mit verdünntem Wasserstoffperoxyd, bzw. Wasserstoffperoxyd plus Ammoniak als Aktivator. Aber auch Oxalsäure geht.
Das Problem ist nur, dass das Holz vorher gereinigt sein muss, also bestenfalls schleifen und die Oxalsäure hinterher mit Wasser abgewischt werden muss.
Habe das aber auf Fichtenholz noch nie ausprobiert, also somit auch keine Erfahrungswerte.

Das merkt man deiner Antwort unmissverständlich an.

Ich hab dagegen schon oft Holz geblichen, würde das aber in solch einem Fall nicht im Entferntesten in Betracht ziehe, das geht unweigerlich in die Hose.
Warum gibt man hier Antworten, die weder substantiiert sind noch auf Erfahrungen basieren? Nur um was getippt zu haben?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.030
Ort
Wald-Michelbach
Das merkt man deiner Antwort unmissverständlich an.

Ich hab dagegen schon oft Holz geblichen, würde das aber in solch einem Fall nicht im Entferntesten in Betracht ziehe, das geht unweigerlich in die Hose.
Warum gibt man hier Antworten, die weder substantiiert sind noch auf Erfahrungen basieren? Nur um was getippt zu haben?
Habs bei anderen Hölzern schon gemacht
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Alles mit Rigisplatten beplanken, spachteln und weiß streichen? Das kann man eigentlich wieder komplett zurückbauen. Nur als Idee...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Wolfgang, es gibt Lasur mit unterschiedlicher Deckkraft, wo hinterher durchaus noch Maserung sichtbar ist. Probestück machen und mit Vermieter abstimmen. Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Was er möchte und sein Vermieter, deckt sich nun mal nicht, also geht nur ein Kompromiss oder belassen. Alte Schalung runter und neue, werkseitig lasierte Schalung anbringen wäre "wie neu" und hätte sichtbare Holzmaserung, aber das ist sicher nicht sein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Nach 40 Jahren würde ich mal ein Reinigungsmittel das ggf. Nikotin anlösen kann z.b.
https://www.dichtstoffhandel.eu/profistar-waschstar-2000-gebrauchsfertig.html
probieren das dürft vermutlich schon einen effekt haben
Abschleifen - ist keine Option da man in die Nuten mit keiner Maschine reinkommt das müsste man alles von Hand machen
je nach dem mit was die Oberfläche vor 40 Jahren gemacht wurde kann das auch mit Maschine ne aufwendige geschichte werden

Bilder wären hilfreich - da die Maserung kaum sichtbar ist könnte das auch mit einer dunklen Lasur gestrichen sein
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hi Leute,

ich bin überwältigt von der Fülle der Reaktionen! Zunächst also mal herzlichen Dank an euch alle! :emoji_slight_smile:

Nach gründlichem Durchlesen eurer Kommentare bleibt eigentlich doch nur das Streichen mit weißer Lasur übrig. Ein zwischenzeitlicher Besuch auf YouTube (hätte ich gleich machen sollen) zeigt, dass das eventuell doch deutlich besser aussehen könnte, als wir uns das vorgestellt hatten. Wir werden also mal einen Versuch an unauffälliger Stelle durchführen.

In diesem Sinne wäre ich dankbar für Tipps zu möglichst stark deckender Lasur. Dann würde u. U. ein Anstrich ausreichen bzw. wir kämen bei zweimaligem Auftrag einer deckenden Lackierung nahe. Und wenn die Tipps recht bald kämen: wir wollen Samstag oder Sonntag anfangen…

Nochmals vielen Dank an alle

Wolfgang
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wir werden also mal einen Versuch an unauffälliger Stelle durchführen.

Bei sowas bin ich immer vorsichtig, obwohl ich es selbst noch nicht gemacht habe. Mit dem Vorversuch wirst Du kaum herausfinden, ob das Ganze auf der Fläche dann nicht doch ungleichmäßig wird. Es gibt bestimmt Bereiche, die z.B. mehr Küchendämpfe als Andere abbekommen haben, in den 40 Jahren. Da reagiert dann Dein Ansreich ganz anders als auf anderen Bereichen. Ist denn da irgendwas drauf oder ist es Fichte roh mit vier Jahrzehnten Patina?
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Ich dachte, es sei rohes Fichtenholz, habe aber eben erfahren, dass vor 40 Jahren ein biologisches Mittelchen aufgebracht wurde, das das Holz etwas schützen sollte. Was genau das war, weiß niemand mehr. Ansonsten wurde der Raum weder durch Küchendämpfe, Nikotin oder dergleichen belastet. Das Erscheinungsbild ist insgesamt gleichmäßig und gut, nicht verwohnt, nur eben ziemlich dunkel.

Ich denke, nach all dem vorweg Geschriebenen bietet das Lasieren doch die beste Chance, den Raum heller zu gestalten; gegebenenfalls lasieren wir halt zweimal. Ich verlinke mal ein Video zu einer vergleichbaren Situation, dort etwas heller als bei uns, aber ansonsten von der Raumgestaltung im Prinzip austauschbar. Der bei 10:25 gezeigte Vergleich roh/einmal/zweimal gestrichen lässt uns hoffen, dass wir letztlich zufrieden sein könnten.

Der Link: https://www.youtube.com/watch?v=XUlXHyF4D_U
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich stand vor dem gleichen Problem bei den Kieferdecken in 2 Räumen. Es wurde immer dunkler.
Habe die alten Profilbretter entfernt und neues Holz (Fichte mit UV-Schutz) eingebaut.
Vielleicht mit dem Vermieter vorher über eine Kostenteilung verhandeln. Es könnte ja sein, dass ihm die Lasur zum Schluss auch nicht gefällt.
bikerben
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Danke für deinen Hinweis, aber den Aufwand wollen wir nicht treiben, denn wir werden nicht ewig in dieser Wohnung bleiben. Und wenn der Vermieter "weiße Lasur ist ok" gesagt hat und nichts weiter dazu, dann ist weiße Lasur halt ok. :emoji_slight_smile:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
...........denn wir werden nicht ewig in dieser Wohnung bleiben.....
Wie lange ist ewig? Lohnt der Aufwand denn dann?
Falls ja:
Schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen, dass die Herstellung des Urzustandes nicht erforderlich ist.
Denn "Pferde kotzen auch schon mal vor der Apotheke"
bikerben
 
Oben Unten