Lässt sich dieses Holz/Beton Projekt realisieren?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

ich habe eine Idee im Kopf, wo ich noch nicht weiß, ob man es realisieren kann.

Wie im Titel schon steht, möchte ich Holz und Beton kombinieren.
Es sollen 2 Platten entstehen, für einen Esstisch. Dafür sollen eckige Holzscheiben (ca. 10x10cm) im gleichen Abstand auf die Platte gelegt werden (eine Platte wird jeweils 90x90cm) und mit Beton aufgefüllt werden.

Die Optik soll dann so sein, dass man halt das Holz sieht und jeweils an allen Seiten der Beton ist. Die Fugen sind schon relativ groß, ca. 5-10cm.

Folgende Probleme/Fragen ergeben sich jetzt für mich:

Das ganze von oben zu gießen wird wahrscheinlich nicht klappen. Ich müsste so nämlich versuchen, den Beton so zu gießen, dass er nicht über die Kante der Holzscheiben fließt. Auch die Oberfläche kriege ich so nicht wirklich eben.

Deswegen kommt eigentlich nur die umgekehrte Variante in Frage:

Ich baue eine Form (90x90) aus Holz, lege da drin PE Folie aus und fette es noch zusätzlich ein. So dürfte der Beton nicht kleben und ich kriege ihn nach dem trocknen wieder aus der Form.
Die Holzscheiben würde ich dann dem Muster entsprechend anordnen und anschließend den Beton gießen.

Würde der Beton dann unter das Holz fließen? Und bleibt das Holz während dem aushärten des Betons noch an seiner Stelle oder arbeitet der Beton noch und kann das Holz verschieben?

Und wenn es später an die Oberflächenbehandlung geht, kann man Holz und Beton gleichzeitig schleifen?
Und womit versiegelt man es? Beton müsste wahrscheinlich grundiert werden, um ihn wasserfest zu machen.
Da es ein Esstisch werden soll, wird ja auch entsprechend oft drüber gewischt.

Eine Behandlung mit Epoxid zb kommt nicht in Frage, da es 1. zu empfindlich gegen Kratzer ist und 2. die ganze Haptik zerstören würde.

Wenn alles schön geschliffen wird, müsste auch kein Lack oder sonstiges drauf.

Was denkt ihr, kann man das so machen?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Dein erstes Problem lautet: Kann ich eine Tischplatte aus Beton herstellen? Ist das sinnvoll? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Die Holzeinlage läuft bei diesem Prozess dann unter ferner ...

HIER findest du einen Thread, in der die Problematik eines solchen Vorhabens deutlich wird. Weitere Threads zum Thema in der Forensuche unter "Küchenarbeitsplatte Beton".

Viel Spaß!
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das wird so nicht funktionieren.
Die Unterlegefolie wird sich werfen und Falten bekommen, die sich nachher im Beton abzeichnen. Da wird eine beschichtete Platte besser sein. Beton ist etwa drei bis vier mal so schwer wie Holz. Das Holz wird also aufschwimmen, wenn es nicht massiv befestigt wird.
Das Holz wird Wasser aus dem Beton aufnehmen und quellen. Nach dem Trocknen ergeben sich also zwangsläufig Risse zwischen Holz und Beton.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Ich könnte mir vorstellen das es folgendermaßen zu realisieren ist.

Du baust dir eine Giessform mit den gewünschten abmessungen. Wichtig ist das die bodenplatte der form ein beschichtete Platte ist. Auf dieser bodenplatte schraubst du Quadrate in der gewünschten grösse und anordnung ebenfalls aus beschichteter platte. Wichtig ist das du die quadrate von aussen anschraubst, denn wenn der beton drin ist, kommst du nicht mehr an die schrauben.
Anschliessend beton eingiessen und aushärten lassen.
Dann die platte wänden und von der form befreien. Die kleinen quadrate aus dem beton holen. Wahrscheinlich muss man dazu kraft anwenden und diese kaputt machen.
In den nun entstandenen vertiefungen die gewünschten Holzeinlagen einkleben (PU- Leim punktuell auftragen). Ich würde um das holz allerdings einen spalt lassen damit dieses arbeiten kann.

Das mal als Gedankenanstoß.
 
Oben Unten