lärmpegel Formatkreissägeblat

AMV

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Carnota, Galicia
hallo, gibt es irgendwo im netz eine vergleichs tabelle von Schallpegeln von kreissägeblättern / hersteller (format kreissäge).
bin nicht interresiert an kleinsägen wie festool etc. ist für eine Altendorf
danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier eine kleine Untersuchung zu dem Thema.
Ich weiß, dass Fa. Felder besonders auf lärmreduzierte Sägeblätter hinweist, wobei die Diamantbeschichteten wohl am besten abschneiden.

Gruß

Ingo
 

AMV

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Carnota, Galicia
stimmt. die kann man ja auch vergleichen..lärmpegel bei verschiedenen drehzalen. I suche leisere Blätter
AKE scheint mir ein bischen teuer und nach zweimal schärfen und dann wegwerfen scheint mir ein bischen kurzlebig.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Auf der Formatsäge haben wir jetzt das WhisperCut Exzellent
Lautheit um die Hälfte reduziert.
https://www.leitz.org/de-de/highlights/whispercut-kreissaegeblatt

Das passt dann auch mal auf die Striebig (Zähne sind positiv ich weiß) zum Kompaktplatten zuschneiden.
Ist IMHO viel besser als diese dünnen Dia-Sägen für die es einen neuen Spaltkeil braucht und die Anschläge nicht mehr richtig passen. Die HM-Sägen kommen ja auch immer wieder zum Einsatz..
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Ich hab das Ake Dia Super Silent das ist super leise im Leerlauf
Die Standzeit von Dia ist sehr hoch - bisher säg ich 1 Jahr damit
bin Mal gespannt wann ich das zum ersten Mal schärfen muss.
Da es alles sägt muss ich kaum noch das Sägeblatt wechseln
nur noch wenn ich hohe Schnittqualität brauch oder Gefahr für das Dia-Blatt besteht
Man braucht neuen Spaltkeil und ggf. passenden Vorritzer wegen Sägeblattstärke
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Auf der Formatsäge haben wir jetzt das WhisperCut Exzellent
Lautheit um die Hälfte reduziert.
https://www.leitz.org/de-de/highlights/whispercut-kreissaegeblatt

Das passt dann auch mal auf die Striebig (Zähne sind positiv ich weiß) zum Kompaktplatten zuschneiden.
Ist IMHO viel besser als diese dünnen Dia-Sägen für die es einen neuen Spaltkeil braucht und die Anschläge nicht mehr richtig passen. Die HM-Sägen kommen ja auch immer wieder zum Einsatz..

Mit was für Zahnform schneidets ihr?
Und was alles für Materialien?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Gefühlt sind die Felder Silent Power deutlich leiser als die Guhdo Piano. Ich sage aber ausdrücklich gefühlt, nicht nur weil ich es nicht gemessen habe, sondern auch, weil ich das Felder nur als 250er habe und das Guhdo als 350er (und teils bei höherer Geschwindigkeit laufen lasse). Im Vergleich zu anderen 250er Blättern ist das Felder jedenfalls auch eher angenehm(er).
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich hatte vorher eine Hammer K3 (BJ1999) und jetzt eine Felder KF700 (BJ 2013) Das ist schon ein kleiner Untschied. Aber bei beiden habe ich die alten 48Z WZ Sägeblätter (als Vergleich) mit den neuen Silent Power Silver verglichen. Muss auch sagen der Geräuschpegel ist auch deutlich geringer. Anlauf, Leerlauf und im Schnittverhalten Ruhiger und besserer Lauf. Persönliches empfinden....
Ein Kollege hat die Leitz WhisperCut und ist auch sehr begeistert.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Mit was für Zahnform schneidets ihr?
Und was alles für Materialien?
Zahnform HZFA/WZFA das sind abwechselnd Hohlzähne und Wechselzähne.
In der Hauptsache melaminharzdirektbeschichtete Spanplatte und MDF GruFo. Bei Vollholz brennt es schnell. Mal was Ablängen oder kleinerer Längsschnitt ist kein Problem.

Wenn es mal wieder Kompaktplatten sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den HW-Sägen

Zuerst sollte das nur für die Striebig sein. Aber da sind die negativen Dachzahn-Hohlzahn einfach besser und die Dia-Säge braucht zwingend einen Vorritzer. Jetzt läuft Sie auf der FKS.

Ich habe noch eine 2. gekauft (weil Angebot), die ist noch nie gelaufen. Aber wegen Deiner Rückfrage habe ich mir die Zähne angeschaut. Laut Aussendienstler hätte die Säge genau gleich sein sollen. Jetzt sehe ich die hat nur Hohlzähne und die Identnummer gibt es nicht im Katalog. Die probiere ich die Tage mal aus.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ok, Danke!
Hab ne breite DIA, die ist quasi WZ. Nehm ich ganz selten her, stammt noch aus ner Zeit wo keiner wusste was DIA ist und war entsprechend teuer.... kram die eigentlich nur für Kompaktplatten raus, dann aber auf der 'Stehenden' und auch FKS. Ohne Vorritzer jeweils....
Ich mach später mal n Bild.
(Zum Thema passend: die is nix Silent)
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Wir haben vor ein paar Jahren mal zwei Stehle Dia Blätter in der Firma benutzt.
Der einzige Mist war, das dünne Blatt und das man auf der F 45 Elmo die Anschläge nicht passend eingestellt bekommt.
Von der Standzeit und Geräuschentwicklung waren die Echt ne Wucht.
Das eine war ein halbes Jahr drauf, da hat sich aber scheinbar auch jeder dran gehalten, damit kein Vollholz längs zu schneiden.
Sonst wechseln wir die Blättern je nach Material aller 1-3 Tage.
MPX auf Gehrung und Vollkern Platten, mögen die normalen HM Blätter nicht lange.
Nach zweimal Nachschärfen war laut Schärfdienst schluss.
Aber selbst im Endstadium, schneiden die Blätter immer noch erstaunlich gut.
Mal sehen, ob ich unseren Werkeugeinkäufer von den Whisper Cut Blättern überzeugen kann.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die verwirbelte Luft in den Spanräumen macht ja den Lärm.
Beim Stehle Dia Blatt sind die Spanräume winzig, gegenüber deinem Blatt von Kanefusa.
Deshalb geht es bei deinem Blatt wahrscheinlich nur um die Standzeit und nicht um Lautstärkereduktion.
Grüße Micha
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Kann mir Laie kurz jemand erklären, ob/wie man mit den Super Silent Blättern genau so durchs Holz fahren kann, wie mit den herkömmlichen? Wenn ich mit die leisen Blätter aus der Studie so ansehe, sehen die eher aus wie meine diamantbesetzte Steinscheibe auf der Flex? Wo sollen da sie Späne hin? Der Spanraum hat ja seinen Sinn?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Kann mir Laie kurz jemand erklären, ob/wie man mit den Super Silent Blättern genau so durchs Holz fahren kann, wie mit den herkömmlichen? Wenn ich mit die leisen Blätter aus der Studie so ansehe, sehen die eher aus wie meine diamantbesetzte Steinscheibe auf der Flex? Wo sollen da sie Späne hin? Der Spanraum hat ja seinen Sinn?
Wenn du nur (Span-) Plattenwerkstoffe schneidest, und kein (feuchtes) Massivholz im Längsschnitt, wofür brauchst du dann große Spanräume?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Die verwirbelte Luft in den Spanräumen macht ja den Lärm.
Beim Stehle Dia Blatt sind die Spanräume winzig, gegenüber deinem Blatt von Kanefusa.
Deshalb geht es bei deinem Blatt wahrscheinlich nur um die Standzeit und nicht um Lautstärkereduktion.
Grüße Micha

Hab doch oben schon geschrieben, dass bei dem Blatt nix mit 'Silent' ist....
Zur Standzeit selber kann ich mangels Langzeiterfahrung nicht viel sagen.... kolpoltiert wurde 100fache Standzeit. Hatte das eigentlich für beschichtete Span angeschafft bzw wurde als 'Probieruser' in die engere Auswahl gezogen. Bei dem Mist, was heutzutage oft in den Platten auftaucht, trau ich mich garnicht das zu verwenden...

Über Massiv oder Längsschnitte hatten wir eigentlich nie gesprochen. Bei den 'Dünndingern' kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass das recht schnell in nen Totalschaden ausartet... und da war kein 80er Hartholz am Start!
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wenn du nur (Span-) Plattenwerkstoffe schneidest, und kein (feuchtes) Massivholz im Längsschnitt, wofür brauchst du dann große Spanräume?
Dass es hier nur um Plattenwerkstoffe geht, war mir nicht klar. Aber auch da muss das Sägemehl ja irgendwo hin. In der von Ingo verlinkten Studie wurde aber auch ganz klar Massivholz getestet. Ich zumindest wäre aus Unwissenheit nie auf die Idee gekommen, mir für ein Schnitt durch ein Fichtebrett solch ein Silentblatt auf die Maschine zu spannen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Bei uns muss das arme Leuco nn auf der Striebig alles fressen, Gipsfaser, wenig Zement und normale Platten. Hab grad schnell etwas Eiche quer
geschnitten. Jetzt brennt es langsam aber wenig. Normale HM/HW Blätter schneiden nur wenig Gipsfaser sauber und danach muss man sicher keine Eiche mehr versuchen.
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die Diablätter haben oft wenig Spanraum, dafür aber seitlich jeweils einen Spänekanal.
Das soll Mehrfachzerspanung des Materials deutlich reduzieren.
 
Oben Unten