kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich besitze eine Festool CS 70 und bin damit recht zufrieden. Bisher habe ich nur das mitgelieferte Sägeblatt verwendet. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen und mehr Sägeblättern.

Bei der Suche bin ich auf einen Artikel der dguv gestoßen, der lärmarme Kreissägeblätter vorstellt. Es gibt auch eine Liste mit Herstellern (PDF). Ich habe aber bisher kein derartiges Sägeblatt für die CS 70 gefunden.

Kennt jemand geräuschreduzierte Sägeblätter für die CS 70? Und allgemeiner: Hat jemand Erfahrungen mit geräuschreduzierten Sägeblättern? Sind damit wirklich Geräuschreduzierungen um 10 dB möglich? Das wäre sehr viel, was ich sehr gut finden würde.

Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die 70er verwendet ja keine speziellen Sägeblätter.
Einfach gucken, ob es welche der lärmreduzierten in dem Maß 225x2,6 mit 30mm Bohrung gibt.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wenn es nur einen selber stört, um einen Höhrschutz kommt man eh nicht drum herum, bzw. sollte man nie verzichten.

Messtechnisch sind 6dB Änderung übrigens eine Verdoppelung oder Halbierung des Schalldruckes.

Wie Michael schreibt, wenn es ein passendes Blatt in der Größer für die CS70 gibt, sollte es kein Problem darstellen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich habe den Unterschied von normalen zu geräuschreduzierten Blättern letztes Jahr auf der Holz&Handwerk demontriert bekommen. Allerdings auf einer großen Formatsäge. Der Unterschied war schon sehr deutlich wahrnehmbar.

Was ich aber reingeben möchte: je kleiner und leichter die Maschine ist, desto mehr verursachen auch Resonanzen und Vibrationen Geräusche. Unter Umständen ist dann der Effekt eines "Flüsterblattes" bei einer CS70 nicht so doll wahrnehmbar. Bei einer Tauchsäge kann man das sogar ausprobieren, wenn man beim Sägen einfach mal eine Hand ans Alugehäuse hält, da ist ein deutlicher Unterschied in der Geräuschentwicklung spürbar.

LG
Achim
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Dann fehlt mir wohl generell eine gute Bezugsquelle. Ich habe bisher nur die original Festool oder geräuschreduzierte Sägeblätter, die andere Maße hatten, gefunden. Allerdings bin ich – wie gesagt – bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, neue von irgendwo zu kaufen.
Wo kauft ihr denn Eure Sägeblätter für die CS 70?

Dass der Gehörschutz durch so ein Sägeblatt nicht entfällt, ist mir klar. Mir gehts mehr um die Nerven meiner Umgebung :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Sägeblatt ist die Hauptlärmquelle an einer Kreissäge.
So leise wie eine Drehstrom-Säge wird eine CS mit ihrem Universalmotor aber nie werden.
 
Oben Unten