Lärm Kreissäge - Nachbarn

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, habe vor mir eine Hammer K3 winner 4kw 1300mm Schiebeschlitten zu holen mit Absauge Felder Af 12, nun meine Frage:
Ich habe vor eine Werkstatt zu bauen in der die ganzen Maschinen + ADH,BS stehen sollen
Wandaufbau: Lärchenverbretterung aussen, Isolierung(weiß noch nicht welche), Osb 15mm, Rigips 12,5mm .
Meine Nachbarn (deren Gärten) sind je ca. 10-15 m von der Werkstatt entfernt.

1) Hören meine Nachbarn die Kreissäge ,... oder wird das so leise sein dass es sie nicht stören würde,
arbeite viel mit Massivholz also Rozuschnittblatt ist fast immer eingebau?

2) Kennt evt.l jemand 315 er Blätter die besonders leise sind (keine Diamant-Blätter)?

3) Sind die 4kw ausreichend bei 50mm - 80mm Massivholz?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Holz Weichfaserplatten dämmen den Schall besser als Hartschaum oder Glaswolle,
trotzdem wird man deine Säge mit Absaugung auch draußen hören.
Sonntagsruhe und Pausen über Mittag würde ich auf jeden Fall einhalten.
Zumindest mache ich das so und es hat noch keine Probleme gegeben.
Auch die Abrichte macht erheblichen Lärm. Ein besonders leises Sägeblatt bringt da meist nicht viel Entlastung, weil die Absaugung oft schon lauter ist.

Meine Kombimaschine hat 2,2 kW Motore, bei 100% ED.
Das reicht auch bei dicken Eichenbohlen und 100er Kanthölzern längs mit entsprechendem Längsschnittblatt für etliche Schnitte.
Deine 4 kW bei 40% ED werden also reichen.

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Danke,
Für die schnelle Antwort welche Sägeblätter benützt du , ich kann eine Felder k700 s nutzen mit 7,35 kw, bringe selbst die mit 50mm kiefer und noch moderatem Vorschub zum stehen mit einem scharfen Zuschnittblatt wenn's mal zwickt.
Aber zuhause geht es ja nicht um Rekordvorschübe, wie du sie ja auch nicht machst.
Aber welche Blätter benutzt du eigentlich?
Glaubst du dass mir die Nachbarn Ärger machen können wenn ich alle Ruhepausen einhalte die in meiner Siedlung gelten?
Ich stehe ja auch nicht 3 Stunden jeden Tag ununterbrochen an Fks und ADH.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Danke,
Für die schnelle Antwort welche Sägeblätter benützt du , ich kann eine Felder k700 s nutzen mit 7,35 kw, bringe selbst die mit 50mm kiefer und noch moderatem Vorschub zum stehen mit einem scharfen Zuschnittblatt wenn's mal zwickt.

Glaubst du dass mir die Nachbarn Ärger machen können wenn ich alle Ruhepausen einhalte die in meiner Siedlung gelten?

Hallo,

Ich habe ein 300er Längsschnittsägeblatt von Ghudo mit 12 Zähnen.
Ansonsten nutze ich in letzter Zeit ein 300er Sägeblatt von Felder mit 72 Zähnen,
welches sehr sauber schneidet. Das Längsschnittblatt baue ich relativ selten ein, nur wenn dickes Material in größerer Menge aufgetrennt wird.
Vielleicht zieht meine Säge auch so gut und klaglos durch, weil sie mit nur 3000 U/min
dreht und dadurch ein besseres Drehmoment entwickelt.

Mit den Nachbarn ist das so eine Sache. Wenn du da mit deiner "Werkstatt" im grauen Bereich arbeitest (umgebaute Garage, reines Wohngebiet, keine Baugenehmigung für den Schuppen....) kann dir ein Böswilliger schon große Probleme machen.
Drum ist es halt besser, wenn man sich mit Nachbarn gut stellt, mal nen Stuhl repariert, ne Tür absägt...und halt die Lärmemissionen gering hält.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auf jeden Fall als Isolierung Steinwolle nehmen, die dämmt den Schall am besten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schallschutz funktioniert, laut meinem bescheidenen Kenntnisstand, am besten über Masse. Also mehr Gipskarton! Bei der Dämmung würde ich im Baustoffhandel deines Vertrauens fragen. Welche Fenster ist auch nicht unwichtig.

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schallschutz funktioniert, laut meinem bescheidenen Kenntnisstand, am besten über Masse. Also mehr Gipskarton! Bei der Dämmung würde ich im Baustoffhandel deines Vertrauens fragen. Welche Fenster ist auch nicht unwichtig.

Gruss
Ben

Ja deswegen Steinwolle weil schwerer. Aber OSB hat eine hohe innere Dämpfung in Verbindung mit Steinwolle sollte das besser dämmen als Gipskarton.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich würde da die Kirche im Dorf lassen. Wenn du die Wände top dämmst bleibt immer noch die Decke und die Tür. Ist die immer zu? Wie sind deine Nachbarn so drauf? Arbeiten die selber viel im Garten und machen Lärm? Hättest du schon mal Ärger mit denen? Schätzen die deine Handwerklichen Fähigkeiten? Du merkst: die Sache mit den Nachbarn ist ein schmaler Grad und von Fall zu Fall unterschiedlich.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,

Ich habe ein 300er Längsschnittsägeblatt von Ghudo mit 12 Zähnen.
Ansonsten nutze ich in letzter Zeit ein 300er Sägeblatt von Felder mit 72 Zähnen,
welches sehr sauber schneidet. Das Längsschnittblatt baue ich relativ selten ein, nur wenn dickes Material in größerer Menge aufgetrennt wird.
Vielleicht zieht meine Säge auch so gut und klaglos durch, weil sie mit nur 3000 U/min
dreht und dadurch ein besseres Drehmoment entwickelt.

Mit den Nachbarn ist das so eine Sache. Wenn du da mit deiner "Werkstatt" im grauen Bereich arbeitest (umgebaute Garage, reines Wohngebiet, keine Baugenehmigung für den Schuppen....) kann dir ein Böswilliger schon große Probleme machen.
Drum ist es halt besser, wenn man sich mit Nachbarn gut stellt, mal nen Stuhl repariert, ne Tür absägt...und halt die Lärmemissionen gering hält.

Gruß

Ingo

Nein ,
Das ist nicht so schlimm, die Werkstatt hat eine Baugenehmigung bekommen, ansonsten würde ich mich end trauen. Aber der Lärm hält sich normal eh in Grenzen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hab nochmal mit meinem Vater geredet er meinte dass man da nicht mehr viel hört bei min 120mm Steinwolle, OSB und Rigips und hält aussen Lärchenverbretterung
Kennt jemand noch einen Erfahrungsbericht ausser Marius Hornberger über die K3 winner?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich lese immer wieder dass der Schiebetisch nicht gut ist, der Motor selbst bei 4kw zu schwach sei, andere behaupten das Geenteil,... Ein Thema ohne Lichtblick
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo

wir haben vor 2 Jahren auch eine Werkstatt angebaut mit Kreissäge, ADH, Bandsäge, Tischfräse und Absaugung.

Wenn ich bei geschlossenen Türen und Fenstern drin arbeite, hört die auf dem Hof schon noch die Maschinen, aber schon 10m entfernt sind diese kaum noch wahrnehmbar. Dabei hat die Hofseite etwa 15qm Fensterfläche!
Auch der Kompressor mit 96dB ist in 10m Entfernung nicht mehr hörbar.

Wandaufbau von außen:
Lärche Rhombuslatte mit Lücke
OSB25
16Ständer mit 100mm UDIflex Holzfaserdämmung
20er Seekiefertafeln.

m.E. sollte kein störender Lärm außerhalb merkbar sein

i.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Jonas,

bei mir steht eine kleine FKs von Holzkraft mit 4,0kw bei S6. Die ist völlig ausreichend motorisiert. Da bleibt bei passendem Sägeblatt nichts stehen.

Auf der Säge sind Sägeblätter aus einem 3er Set die zusammen mit der Säge gekauft wurden, mit Logo vom Händler. Hersteller?
Dann habe ich von Felder noch einige 315mm gekauft, die sind gefühlt minimal leiser. So groß ist der Unterschied aber nicht.

Beim Dämmen auch auf eine massive Tür achten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich lese immer wieder dass der Schiebetisch nicht gut ist, der Motor selbst bei 4kw zu schwach sei, andere behaupten das Geenteil,... Ein Thema ohne Lichtblick
Der Schiebetisch ist nicht von der Qualität einer gewerblichen Profimaschine. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, oder? Aber ich möchte behaupten, dass es für einen Heimwerker für Jahrzehnte ausreichen sollte. Zumindest hoffe ich das, habe ja auch eine.

Zum Motor:
Ich habe das Standardmodell mit 3 kW. Habe damit Lärche, Buche und Eiche in vollen 100 mm Schnitthöhe aufgetrennt. Der Drehstrom-Motor macht das sicher nicht mit, wenn 2 Leute die Maschine über eine halbe Stunde im Akkord beschicken. Aber allein bekommt man das Holz so schnell gar nicht hin- und wieder weggeschlichtet, als dass das in der Hobbywerkstatt ein Problem sein könnte.

80mm in Eiche zieht sie so gut durch, dass ich eigentlich nicht mehr schneller schieben könnte/wollte. Und das, ohne Brandspuren zu hinterlassen.

Wenn also mal wieder jemand behauptet, die 3-4 kW reichen für den Heimwerker nicht, dann frag mal, was er für ein Sägeblatt montiert hatte. Die meisten sind ja eher nur zu faul (oder zu doof), mal ein richtiges Längsschnittblatt zu montieren und meinen, man könne mit dem 60-Zähne-Blatt alles machen, weil ja "Universal" draufsteht.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo

wir haben vor 2 Jahren auch eine Werkstatt angebaut mit Kreissäge, ADH, Bandsäge, Tischfräse und Absaugung.

Wenn ich bei geschlossenen Türen und Fenstern drin arbeite, hört die auf dem Hof schon noch die Maschinen, aber schon 10m entfernt sind diese kaum noch wahrnehmbar. Dabei hat die Hofseite etwa 15qm Fensterfläche!
Auch der Kompressor mit 96dB ist in 10m Entfernung nicht mehr hörbar.

Wandaufbau von außen:
Lärche Rhombuslatte mit Lücke

OSB25
16Ständer mit 100mm UDIflex Holzfaserdämmung
20er Seekiefertafeln.

m.E. sollte kein störender Lärm außerhalb merkbar sein

i.
Die Türen sind Richtung unserem Haus gerichtet, Die zwei Fenster links, rechts und frontal zum Haus zwei Stück, mein Vater übt auf der anderen seite sein Schlosserhandwerk aus, aber nur privat evtl. Später mal gewerblich.
Wie kann ich die Absauge mit den Maschinen verbinden, einfach den Schlauch tauschen und vielleicht 2 Ausgänge das ich 2 Maschinen Gleichzeitig Absaugen kann, Felder fb510, Hammer k3 und Scheppach Hm0 ein Leitungssystem ist mir zu teuer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Jonas,

Klar kannst du den Schlauch einfach umstecken, mache ich auch so. Dabei müssen die Maschinen aber zusammenstehen, nicht das die Länge des Schlauchs zu lang wird. Dann verlierst du zu viel Leistung.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Jonas,

Klar kannst du den Schlauch einfach umstecken, mache ich auch so. Dabei müssen die Maschinen aber zusammenstehen, nicht das die Länge des Schlauchs zu lang wird. Dann verlierst du zu viel Leistung.

Ok danke für die Antworten,

Kann man mit einem Universal Blatt auch verleimfähige Schnitte in Zb 50mm Eiche sägen?
Oder mit einem Längsschnittblatt 70mm Kiefer, 15lfm schneiden (Projekt Betten)?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

Längsschnitte direkt von der Säge würde ich nicht verleimen. Schiebe die noch mal kurz über den Hobel oder mache ein paar Striche mit der Rauhbank. Dann ist es sauber.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

Sägeschnitte füge ich grundsätzlich noch mal mit der Abrichte, zumal es, gerade beim Auftrennen von längeren Massivholzteilen durch das Auftrennen zu Formänderungen
(krumm werden) kommen kann.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Mal was ganz anderes!

Die AF 12 lässt durch den Filtersack noch ordentlich Staub durch und das geht einem alsbald auf die Nüsse, zumindest mir ist es so gegangen.:mad:

Dann wollte ich eine Filterpatrone nachrüsten, da gibt es aber keine passende, nicht mal bei Felder selbst.

Ab AF 14 gibt es passende Filterpatronen (nicht nur von Felder) aber du brauchst ein Reduzierstück für den Schlauch, was 20 - 30 € kostet.

Nur mal so zum in Betracht ziehen.

NG Zoltan
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Mal was ganz anderes!

Die AF 12 lässt durch den Filtersack noch ordentlich Staub durch und das geht einem alsbald auf die Nüsse, zumindest mir ist es so gegangen.:mad:

Dann wollte ich eine Filterpatrone nachrüsten, da gibt es aber keine passende, nicht mal bei Felder selbst.

Ab AF 14 gibt es passende Filterpatronen (nicht nur von Felder) aber du brauchst ein Reduzierstück für den Schlauch, was 20 - 30 € kostet.

Nur mal so zum in Betracht ziehen.

NG Zoltan
Kennt dann jemand eine gute neue Absaugung für bis 500€ mit Filterpatrone, ist der Staub der der Af 12 entflieht sehr belastend weil das wäre nicht so gut
 
Oben Unten