Lärchenzaun die Dritte: Riegel auf Stoß mit Teil- oder Voll-Überblattung?

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
So, ich bins nochmal (oder schon wieder)

Mir stellt sich gerade die Frage, wie ich die 4 übereinander angebrachten 2m Riegel mit 6x120mm Schrauben an den 9x9cm Pfosten befestige. Hierzu habe ich mal drei Varianten aufgezeichnet und hoffe auf kompetente Antworten :emoji_slight_smile:

Bitte keine Hinweise, dass man das ganz anders macht oder machen sollte.
Aus bestimmten Gründen ist es so, wie es ist :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-11 um 22.50.32.jpeg
    Bildschirm­foto 2023-11-11 um 22.50.32.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 96

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schnitt Seite: Warum überall zwei Schrauben pro Verbindung? Warum von der Sichtseite geschraubt?
Variante a reicht, aber auch die anderen Varianten sind OK. Jeweils sollte so geschraubt werden,
dass das Holz nicht aufreißt. Da kann Lärche je nach Provinienz tückisch sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Hallo,

bin bei Variante 1 aber mit jeweils nur einer Schraube. Schrauben mit Bohrspitze, Riegel vorbohren.

Gruß Ingo
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Variante A, aber mit ein paar Millimeter Abstand zwischen den Stößen, damit diese besser
abtrocknen können. Die jeweils 2 Schrauben finde ich schon sinnvoll, das reduziert etwas die Möglichkeiten zum späteren Verwinden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Die jeweils 2 Schrauben finde ich schon sinnvoll, das reduziert etwas die Möglichkeiten zum späteren Verwinden.

Hallo,

etwaiges verdrehen der Riegel verhindern die angeschraubten Bretter. Da nützen zwei Schrauben am Ende nichts. Eher im Gegenteil, weil man randnäher schrauben muss, platzen die Riegel leichter auf und beim Pfosten sind zwei dicht gesetzte Schrauben auch nachteilig, weil es leichter zu Rissen kommt.

Gruß Ingo
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Danke für eure Antworten. Also auf Stoß - das war es, was ich hauptsächlich wissen wollte.

Ob ein oder zwei Schrauben, entscheide ich dann. Bei einer mittigen Schraube habe ich ein wenig Sorge, dass der Riegel eher vertikal abkippen könnte. Da sind schon ordentlich Zugkräfte, auch weil deutlich mehr Holz dranhängt als bei deinem Zaun @IngoS .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Danke für eure Antworten. Also auf Stoß - das war es, was ich hauptsächlich wissen wollte.

Ob ein oder zwei Schrauben, entscheide ich dann. Bei einer mittigen Schraube habe ich ein wenig Sorge, dass der Riegel eher vertikal abkippen könnte. Da sind schon ordentlich Zugkräfte, auch weil deutlich mehr Holz dranhängt als bei deinem Zaun @IngoS .

Hallo,

Wie soll da was "abkippen", wenn du etliche Latten mit etlichen Schrauben an den Riegel angeschraubt hast. Da müssten sich ja alle Latten entsprechend verbiegen. Die von mir oben geschilderten Probleme bei Doppelverschraubung sind relevant.

Gruß Ingo
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Hallo,

Wie soll da was "abkippen", wenn du etliche Latten mit etlichen Schrauben an den Riegel angeschraubt hast. Da müssten sich ja alle Latten entsprechend verbiegen. Die von mir oben geschilderten Probleme bei Doppelverschraubung sind relevant.

Gruß Ingo
Mit dem Abkippen hast du recht, das wird vermutlich nicht passieren. Dennoch hätte ich bei dem Gewicht aller Latten (=> vorne und hinten beplankt) mit einer 6mm Schraube ein bisschen Bedenken in Bezug auf die Scherkräfte - oder meinst du weil es vier Riegel sind, reicht das?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Mit dem Abkippen hast du recht, das wird vermutlich nicht passieren. Dennoch hätte ich bei dem Gewicht aller Latten (=> vorne und hinten beplankt) mit einer 6mm Schraube ein bisschen Bedenken in Bezug auf die Scherkräfte - oder meinst du weil es vier Riegel sind, reicht das?

Hallo,

Wenn dir das zu schwach erscheint, nimm lieber je eine 8 x 120 mit Bohrspitze, bzw. Fräskerbe. Ist besser als zwei mal 6mm.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten