Lärchenterrasse mit sikkens cetol hls plus behandeln

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, ruf Dir einfach unter Sikkens das Teschnische Merkblatt auf. Die sind sehr ausführlich.

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärchendielen Bläueschutz und Lasur von Sikkens

Hallo Herr Schmidt,

bei cetol aktiva handelt es sich um einen Schutz gegen Bläuepilze. Wenn das Terrassenholz trocken und splintfrei aus Lärche ist, dann sehe ich keine Notwendigkeit die Dielen damit vorzubehandeln.

Das sikkens cetol hls plus ist nicht für begehbare Hölzer geeignet. Es ist eine Außenlasur - also etwas schichtbildend und für so eine Beansrpuchung nicht ausgelegt.

Generell habe ich "natürlich" ein Problem mit so einem Lösungsansatz:

Alkydharze, Konservierungsmittel, Bläueschutz, etc. Das Stück Holz wird zu Sondermüll und das bei einer Lärche, die konstruktiv richtig verbaut sogar ohne all dem auskommen könnte.

Wenn es um die Optik geht, dann greife ich auf ein Terrassenöl mit Farbpigmenten zurück, das die Lärche Lärche sein läßt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Ich würde auch eher zu einem Öl raten. Wenn die Lasur eine auch noch so geringe Schicht auf der Lärche aufbaut, gibt es nach einiger Zeit hässliche Laufstraßen.

Ausserdem ist diese Lasur nicht für begehbare Flächen, so wie Frank schon geschrieben habt.

Beim Rest muss ich ebenfalls Frank auf Deutlichste Recht geben.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

ich habe meine Lärchen-Terrasse genau mit dieser Lasur behandelt
(ohne weitere Zusätze) und habe bisher keine Probleme damit. Laufstreifen
habe ich noch nicht beobachten können, müsste ja vor allem im Eingangsbereich
auftreten.

veranda.jpg


--
Dirk
 
Oben Unten