Lärchenterrasse Mangel?

Brüllmücke

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
3
Ort
Vie
Hallo zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser, doch nun brauch ich mal den Rat von Profis.

Habe mir von einer Zimmerei eine ca. 25qm große Terrasse bauen lassen mit Lärche Glatt.

Soweit bin ich zufrieden, nach dem verlegen und den ersten heissen Tagen bildeten sich die ersten Risse was ja nun auch normal ist.

Habe aber auch 3 Dielen dabei die mir nicht gefallen

Diele 1
32504906re.jpg


32504907pr.jpg


Hier haben sich das Holz richtig aufgestellt, so das jetzt eine richtig Tiefe stelle entstanden ist nachdem ich das aufgeplatzte Holz entfernt habe

Diele 2
32504931bn.jpg


32504932gw.jpg


Hier wie Diele 1 nur hab ich hier noch nichts vom überstehendem Holz entfernt

Diele 3
32504962cp.jpg


32504963bl.jpg


Das sind die größten Risse die auch tief wirken

Ist dies hin zu nehmen ? oder wäre das schon ein Mangel?
über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruss
David
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich würde empfehlen unter Bezug auf vob, b eine mängelrüge schriftlich vorlegen. Darin Frist zur Nachbesserung setzen.
Sieht tatsächlich nach Mängel aus, das Holz hätte aussortiert werden müssen.
Viel Erfolg.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine Fresse!Das sind Schwundrisse und werden nicht die letzten bleiben.:emoji_wink:

Wenn man sowas nicht toleriert sollte man sich lieber überteuerte Sondermüllterassendielen aus WPC kaufen.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bei dem letzten Foto würde ich das mit den Schwundrissen evtl. auch durchgehen lassen. Aber bei dem ersten Foto geht der Splint überhaupt nicht. Bei dem dritten Foto wäre mir der Riss zu heftig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Brüllmücke

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
3
Ort
Vie
Muss dazu sagen, das am Tag wo die verlegt wurden nix zu sehen war.
Heute kommt die Firma nochmal und werd die dann auf diese Bretter ansprechen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Brüllmücke

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
3
Ort
Vie
Meine Fresse!Das sind Schwundrisse und werden nicht die letzten bleiben.:emoji_wink:

Wenn man sowas nicht toleriert sollte man sich lieber überteuerte Sondermüllterassendielen aus WPC kaufen.:emoji_wink:

Gruß Christian
Das Holz arbeitet und Risse entstehen und splittert ist mir klar, trotzdem gibt es auch sicher Sachen die man als Kunde nicht unbedingt akzeptieren muss. Deshalb frage ich hier vorher auch nach.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Muss dazu sagen, das am Tag wo die verlegt wurden nix zu sehen war.
Heute kommt die Firma nochmal und werd die dann auf diese Bretter

Ist glaube ich das Beste. Die ersten zwei Sachen würden mich als Laien auch stören. Die restlichen Dielen zeigen ja, das es auch anders geht. Ich würde versuchen, mich vernünftig zu einigen, das klappt ja ganz oft...
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Das dritte Brett ist tolerierbar, könnte ein Herzbrett sein, beim 2. muss man schon sehr die Augen schließen, das müsste beim Verlegen schon erkennbar gewesen sein.
Was überhaupt nicht geht ist das erste Brett, das ist kein Schwundriss, hier hat sich offensichtlich ein Span abgeschält und das war beim Verlegen mit Sicherheit sichtbar.
Die Ursache davon ist vor allem dass die rechte Brettseite nach oben verlegt wurde, war bei Nadelholz im Fußbodenbereich früher auch nicht erlaubt, weil sich Späne lösen können - mittlerweile wegen der höheren Ausbeute beim Holzeinschnitt Gang und gäbe.
Das würde ich aber mit dem Zimmerer im Gespräch regeln, und nicht gleich zum Anwalt rennen, wenn er seriös ist wird sich wohl eine Lösung finden, im anderen Fall ist wohl der Streitwert zu gering um da sinnvoll juristisch dagegen vorzugehen..

gruss mike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das es im Nachhinein zu Abschieferungen bei Lärche kommen kann, ist doch völlig normal und nicht voraussehbar. Zumindest dann, wenn man nicht erstklassig sortiertes Holz verbauen kann. Und wer kann das schon bzw. ist bereit, so viel Geld auszugeben?

Da macht es mehr Sinn, nach einem Jahr einfach mal ein paar Bretter zu tauschen und gut is.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ganz unabhängig davon, ob das jetzt toleriert werden muss oder nicht kommt es doch darauf an wie der Verleger reagiert. Wenn er es dir gleich ausbessert ist die Frage doch vollkommen überflüssig. Der Weg sollte also sein: Zuerst mit dem Handwerker sprechen und erst, wenn man da keine Einigung erzielt andere Wege gehen.

Meiner Meinung nach gehört auch so ein Post in einem Forum dazu. Wenn es ein guter Handwerker ist, der kein Problem damit hat das auszubessern, dann war der Post sowieso überflüssig.
 
Oben Unten