Lärchenholztreppe, Leisten unter den Trittstufen

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo,
unsere schöne Lärchenholzstiege ist nur im mittleren Trittbereich mit Teppichboden beklebt. Dieser ist mit den Jahren unansehnlich geworden und muss getauscht werden. Unter der Vorderkante jeder Trittstufe ist eine schmale Leiste über die gesamte Breite angebracht. Der Bodenleger hat seinerzeit den Teppich über diese Leiste gezogen. Weiß jemand von Euch, wofür diese Leiste gut ist, da ich den Ersatzteppich selbst anbringen möchte, stört die Leiste im Übergang nach hinten beim Verkleben. Möchte sie aber auch nicht entfernen, ohne zu wissen, ob sie nicht ev. doch eine gewisse Funktion hat.
Danke für Expertenwissen oder Hinweis, wo ich mich weiter schlau machen könnte.
Herzlich
Gerald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen.
Holztreppen bestehen vielfach aus Trittstufen (waagrecht) und Setzstufen(senkrecht). Die Setztstufen stoßen stumpf von unten an die Trittstufen. Damit man nun keinen Lichtschein an diesem Stoss sieht, wurden vielfach solche Leisten befestigt. Sie haben keine tragende, konstruktive Funktion. Du kannst sie also entfernen. Diese Leisten sind meist geleimt und gestiftet. Seltener geleimt und geschraubt.
LG Gerhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eine andere Erklärung wäre die, dass bei Treppen ohne Setzstufen aus Sicherheitsgründen der Raum zwischen den Stufen durch eine Leiste auf kleiner als "Kinderkopfgröße" reduziert wurde (max. 12cm).
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, die Leisten sind mit Stiften befestigt, bin eher für reduzierte Optik und lasse die wahrscheinlich mal weg.
Herzlich,
Gerald
 

Anhänge

  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 142

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ja, diese Leisten sind zwecks oder gegen "Lichtspalt". Die kannst du entfernen. Am Schluss deiner Arbeit siehst du ja, ob du sie wieder brauchst oder nicht.
LG Gerhard
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Nochmals vielen Dank, werde mal in der Mitte bei einer Stufe die Leiste weglassen und dann entscheiden.
Herzlich
Gerald
 
Oben Unten