Lärchenholz Farbe erhalten

Steffi17

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Bad Wörishofen
Hallo,
Ich habe eine Reithallenbande mit lärchenholz gebaut.
Man sagte mir das Holz würde mit der Zeit silbergrau werden.
Mir gefällt allerdings die schöne warme holzoptik und ich würde das Holz gern im gleichen Farbton erhalten (der 20 Jahre alte Dachstuhl ist ebenso schön geblieben).
Wie mache ich das? Das Holz soll möglichst natürlich bleiben, ohne lasurschicht o.ä.
Das Holz ist keiner echten Witterung ausgesetzt-innerhalb der Reithalle. Keine direkte Sonneneinstrahlung-evtl einmal pro Woche 5 Minuten Regen (durch die Beregnungsanlage).
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stephanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde da nichts tun. Auch mit irgendwelchen Ölen wirst Du eine Verfärbung nicht aufhalten, da die Bande ja auch einer gewissen Nutzung ausgesetzt ist. Sie wird mindestens im Laufe der Jahre Zeichen der Nutzung haben, die Du mit hohem Aufwand beseitigen müsstest, soll alles so bleiben, wie am ersten Tag. Holzschutz da, wo notwendig. Auch Holzöle sind ja nie wirklich unbedenklich, weder bei der Produktion, noch bei der Verarbeitung. Bestenfalls noch nach der Verarbeitung.
 
Oben Unten