Lärchen Bodenbelag splittert

schaefer1996

ww-pappel
Registriert
20. November 2006
Beiträge
2
Ort
Unnau
Habe in meinem Garten Lärchenholz als Riffeldiele am Pool verlegt. Leider splittert das Holz unglaublich stark, man kann fast überhaupt nicht barfuß darauf laufen. Es gehen teilweise auch sehr große Splitter ab. Das Holz wurde reklamiert und es scheint aus dem Randbereich des Baumes geschniten worden zu sein. Es gab einen Preisnachlass.

Das hilft mir aber bei dem Problem nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit das Holz so zu versiegeln, dass man es gefahrlos betreten kann? Möchte das Holz ungern alles rausreissen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Lärche ist zwar sehr Witterungsbeständig, neigt aber auch sehr zum Splittern. Bei uns in der Werkstätte hieß es immer:"bei Lärche bkommst du einen Schiefer sobald du es nur anschaust".
Mir ist keine Versiegelung bekannt, um das zu verhindern.
gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
nadelholzdielen immer mit der linken seite nach oben verlegen, dann liegen die weichen jahresringe mit den spitzen enden nach oben, das sind "weiche" schliffer, die sich auch nicht so leicht ablösen.

gut holz, justus.
 

schaefer1996

ww-pappel
Registriert
20. November 2006
Beiträge
2
Ort
Unnau
Da die Dielen schon 1,5 Jahre liegen, wird das mit dem drehen zur linken Seite nicht mehr funktionieren. Gibt es den sonst keine Lösung?:confused:
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Versiegeln im Aussenbereich funktioniert nicht und ölen beseitigt dein Problem nicht. Ich kann dir nur raten dich einmal an Trip-Trap zu wenden. Die haben sehr hochwertige Produkte für den Aussenbereich, vielleicht wissen die eine Lösung.

www.trip-trap.de

Ich glaube es zwar nicht...aber ich weiss sicher auch nicht alles :emoji_stuck_out_tongue: !
 
Oben Unten