Lärche wie erkennen?

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Holz-Worker
bei mir im Aussenbereich wurde Lärchenholz verarbeitet, nun sagt ein Bekannter, dass das verarbeitete Holz kein Lärchenholz sei! Rückfragen bei der auführenden Firma ergaben jedoch dass auf jeden Fall Lärcheholz verarbeitet wurde! Nun habe ich aber Zweifel daran, da die Preisunterschiede bestimmt nicht gerade gering ist. Wie kann ich sicher feststellen ob Lärche verarbeitet wurde?

Viele Grüße
Sandra
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
ist das Holz hart? Vergleiche machen mit einem Kiefernstück. Das ist zwar erstmal eine grobe Prüfung - aber immerhin.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie alt ist die Konstruktion? wurde sie irgendwie behandelt?
kannst du evtl. ein Bild posten
wobei ich gleich dazu sagen muss das man nur anhand eiens Bildes kein Holz bestimmen kann.
welche Qualifikation hat dein Bekannter in Sachen Holz? und aus welchen Gründen behauptet er es wäre keine Lärche? und was soll es denn seiner Meinung nach sein ?
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

diese Frage ist ziemlich schwer zu beantwordten, denn es gibt Lärche aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde: Zwischen sibirischer und europäischer Läche ist z.B. ein himmelweiter Unterschied.

Sibirische Lärche ist der Fichte im Aussehen nicht unähnlich, ist allerdings etwas grünlicher
Europäische Lärche kannst du erkennen, wenn du dir das Hirnholz anschaust: Hier geht das Frühholz ganz allmählich in das Spätholz über. Bei Fichte und Kiefer ist der Übergang ziemlich abrupt.

Wenn du es genau wissen möchstes, legst du einein Span am besten unter das Mikroskop und vergleichst die Bilder mit den Abbildungen im Holzatlas von Rudi Wagenführ.

Gruß holgi
 

Sägewerk

Gäste
Ich sag mal spätestens nach 4 Jahren wirst du merken ob das Lärche war, bzw. wenn dann noch was davon übrig ist, dann war es welche. Also die Lärche wie sie in Deutschland wächst geht vom Schnittgeruch in Richtung Fichte, ist relativ zäh zu schneiden aufgrund hohem Harzgehaltes, grob in der Oberflache aufgrund immer wiederkehrendem Faserrichtungswechsel ( schlecht abzurichten). Das Splintholz ist gelblichgrau, das Kernholz ist in jungen Jahren rosa bis hellrot und wird im hohen Alter feurig rot. Maserung ist länglich und auffallend im Kontrast, eben schön dekorativ aber auch sehr spannungsfreudig beim Aufschnitt. So hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Einheimische Lärche wird häufig mit Douglasie gemischt eingeschnitten und geliefert.
Von der Haltbarkeit soll das kein Nachteil sein. Douglasie ist aber etwas leichter und weicher als Lärche.
Gruß
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
serbische Lärche

auch ich habe das gleiche Problem. Es soll sibirische Lärche sein, sieht aber aus wie einfache Fichte. Der Lattenzaun steht 14 Monate. Die Latten wurden mit Sikkens HSL Altkiefer zweimal lasiert und heute sind erhebliche Verwitterungen und Wasserränder zu sehen. Unter den sog. Kopfschrauben wird das Holz schwarz, drumherum kleine Risse....und die sibirische Lärche soll doch hart sein. Auch ist eine Latte beim Befestigen gerissen. Es ist schwer zu glauben, daß es sich hierbei wirklich um sibirische Lärche handeln soll. Außerdem wäre es illegales Holz, es sei denn es hat das FSC-Zertifikat!
Heul
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn es aussieht wie fichte und nicht wie lärche, wird es wohl fichte sein. wenn du fichte von lärche unterscheiden kannst.
und jetzt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Schwarzfärbung im Bereich der Schrauben kann durchaus ein Indiz FÜR Lärche sein.
Lärche enthält wie Eiche Gerbsäure ( wenn auch wesentlich weniger) die mit den Metallteilen reagiert und das Holz schwarz färbt.
Auch das Holz reißt ist völlig normal, und dabei ist es nebensächlich ob Fichte, Lärche oder ...
Wenn es nicht FSC zertifizeirt ist heißt das nicht das es illegal ist es ist nur nicht aus überwachter nachhaltiger Forstwirtschaft.
 

cleverfrank

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bremen
Guten Tag !

Ich habe vor 7 Jahren eine Pergolakonstruktion aus Lärche anfertigen lassen.
Nun sind die senkrechten Pergolapfosten bereits völlig vergammelt und das
Holz bröselt förmlich weg. Ich kann in den 12x12 cm Pfosten ca. 5 cm tief
herumbohren !

Pfosten haben keinen Erdkontakt, aber direkte Bewitterung.
Pfosten haben konstruktiv Verbindung zur Eichenunterkonstruktion und
zum Bangkiraibelag. Dort gammelt es gewaltig. Am Bangkirai ist aber gar nichts
zu sehen.
Die Pfosten sind aus keilgezinktem KVH, wie ich jetzt herausgefunden habe, ist das im Aussenbereich gar nicht erlaubt. Ich wollte gerade Lärche, um das unbehandelte
Holz im Aussenbereich länger geniessen zu können.

Ich habe den Verdacht, daß mir da Fichte "untergejubelt" wurde. Wie kann ich das herausfinden ?
 

Mitglied 30872

Gäste
Guten Tag !
Ich habe den Verdacht, daß mir da Fichte "untergejubelt" wurde. Wie kann ich das herausfinden ?

Hallo Frank,
Fichte bildet keinen Farbkern aus. Im Aufschnitt ist es also relativ einfarbig. Lärche bildet immer einen Kern aus, genauso wie Kiefer. Bei Kiefer ist der Farbkernanteil allerdings kleiner als bei Lärche. Vorausgesetzt, Deine Pergola ist nicht deckend gestrichen, müsste das Holz also einen eher "bunten" Eindruck machen und keinen einfarbigen. Problem bei dieser Einschätzung kann natürlich die Verwitterung im Laufe der Jahre sein. Da wird dann Lärche genauso wie Fichte einfarbig grau. Wie sah das Holz kurz nach dem Verbau aus?
Wenn Du vielleicht ein paar Bilder zeigen könntest?!
Meine Zaunpfähle aus Lärche ohne Bodenkontakt sind jetzt nach 6 Jahren ohne Faulstellen und knochenhart. An den Querriegeln dagegen wächst der Pilz und zum Löcher bohren reicht der Zeigefinger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Genau, je nach konstruktiven Gegebenheiten bekommt man Lärche auch in 7 Jahren kaputt. Mach mal ein paar Bilder, wo man auch die konstruktiven Gegebenheiten beurteilen kann.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,

ich würde von den Holzexperten auch mal gerne wissen, aus was dieser Dielenboden eurer Meinung nach ist... Kiefer oder Läche?
was ist eure Meinung...

DSC_4315.JPG


DSC_4316.JPG


DSC_4317.JPG


DSC_4318.JPG


lg
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Lärche!

Bin aber kein Holzexperte, verarbeite jedoch seit über 10 Jahren überwiegend diese wunderbare Lärche (weil mein Sägewerk über einen fast unerschöpflichen Vorrat davon verfügt).

LG knockwood
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Danke, ich habe auch auf Lärche getippt, war mir aber nicht sicher, Kiefer kann ja mitunter auch sehr "bunt" sein...

lg
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Auf Grund der ersten beiden Bilder würde ich eher auf Kiefer tippen. Man muss bedenken das der Boden schon einige Jahre liegt und ordentlich nachgedunkelt ist.

Gruß
Jürgen
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
das ist ja lustig, die Experten schwanken genauso zwischen Kiefer und Lärche wie ich :eek: es ist ja im Grunde genommen auch egal, das Zeug liegt und ich kann es sowieso nicht ändern...
aber für mein Holzverständnis fänd ich es schon chic, wenn ich das erkennen und somit unterscheiden könnte... Ich will einfach dazu lernen...
Im Wald wenn das Zeug noch grün ist und noch steht kann ich es ja schließlich auch :cool:

lg Jens
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Das ist ähnlich wie mit Wein. Was meinst Du wie viel Weinkenner den billigsten für den teuersten halten :emoji_slight_smile:.

Gruß
Jürgen
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ Jürgen,

mit Wein kenne ich mich zum Glück ganz gut aus, dank sehr feiner Geschmackssinne, aber du hast Recht.. der Preis sagt sehr oft nix über die Qualität eines Weines aus, sondern mehr darüber ob die Marke die auf dem Etikett steht gehypt ist oder nicht...
Im Grunde das gleiche wie bei Jeans die billige und die teure super Marke kommen oft aus der gleichen Garagen Menschenschinder Bude in Asien, die vermeintliche Qualität und damit der Preis wir leider viel zu oft nur durch das Etikett bestimmt.

lg Jens
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Ich will jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen dass es Kiefer ist. Mit Holzbestimmung aus der Ferne ist manchmal so eine Sache. Vor allem wenn es Hölzer sind die sich sehr ähneln können. Für die genaue Bestimmung müsste man ein Holz aufschneiden können. Geruch usw.. Auf jeden Fall waren das mal Fotos wo man auch mal was erkennen kann. Hier waren auch schon Fotos wo man auf Anhieb hätte 500 Holzarten erkennen können :emoji_slight_smile:.

schönen Sonntag
Jürgen
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
vielleicht kann ich noch was beitragen, das Holz ist seit etwa 85 Jahren in den Fußböden verbaut, es riecht trotz seines erheblichen Alters beim Schleifen noch stark, sehr angenehm nach Harz, man hat das Gefühl im Wald beim Holzeinschlag oder im Sägewerk zu sitzen, das spricht für mich eigentlich mehr für Kiefer...
ein Nachdunkeln durch Lichteinfall, möchte ich aber fast ausschließen, da ich ordentlich was runter geschruppt habe, die vom Licht und anderen Umwelteinflüssen betroffene Oberfläche war stark vergraut... hilft das?
wenn ich mit weiteren Fotos zur Aufklärung beitragen kann nur zu das wäre kein Problem nur rausschneiden wollte ich das Zeug nicht!

lg Jens
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
also die Treppenwangen, genauso alt kann ich zweifellos als Kiefer identifizieren, das Holz der Wangen ist aber weniger "rot".
das die Wangen Kiefer sind mache ich neben dem Aussehen der Maserung daran fest, dass es an ganz wenigen stellen ganz leicht diese für Kiefer typische durch einen Pilz hervorgerufene "Bläue" zeigt...

die Dielen sehen aber definitiv anders aus....

lg
 
Oben Unten