Lärche Terrassendielen

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

man merkt das es wärmer wird, die Zahl der Terrassen-Themen steigt :emoji_grin:

Ja, auch mein nächstes größeres Projekt wird unsere Terrasse. Geplant war eigentlich Lärche. Jetzt hab ich letzte Woche aus Terrassendielen (sib. Lärche) ein großes Hochbeet gebaut, welches auch gleich den ersten Regen zu spüren bekam. Als es wieder trocken war hab ich das Holz mal angesehen und war schockiert. Jede 3. Diele ist total rauh geworden, bei einigen anderen hat man beim drüberlangen das Gefühl es wurde was ausgewaschen, sprich glatt aber uneben, passend zum Maserungsverlauf. Fotos hab ich versucht, aber anscheinend bin ich zu blöd das so zu fotografieren dass man das erkennt...

Bei nem Hochbeet völlig egal, keine Frage, aber bei 75m2 Terrasse hab ich da keinen Bock drauf.

Nun zur eigentlichen Frage, hab ich was falsch gemacht (falsche Seite nach außen?), liegt das an der Lärche, wäre es mit nordeuropäischer anders, ist das völlig normal und ich schleif nach dem ersten Regen drüber und gut ist?

Wäre klasse wenn ihr mich aufklären könntet!

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Holz im Außenbereich sollte man nicht so pingelig sein. Ist kein Parkett. Da draußen ist die rauhe Wirklichkeit. :emoji_wink:

Im ernst: Das hängt von vielen Faktoren ab, wie sich ein bereits geschliffenes/gefrästes oder gehobeltes Holz draußen verhält. Und Holz ist ein sehr inhomogener Werkstoff, der auf viele Arten reagieren kann. Und klar kannst du nach ein paar Monaten Bewitterung nochmal drüberschleifen, wenn du es glatter haben willst.

Rauh wird es vor allem, wenn vorher Fasern gepresst wurden, die sich jetzt aufstellen.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich erwarte ja auch kein Parkett. Die Tatsache, dass manche Dielen eben extrem rauh werden und andere nicht weckt in mir einfach Zweifel.