Lärche Terrasse "schwarz" verfärbt

Platero

ww-pappel
Liebe Woodworker,
ich habe mich gewissenhaft durch sämtliche Threads zum Thema "ölen" gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher nun "mal wieder" ein Thread zum Thema Terrasse ölen.....sorry.

Wir haben uns im vergangenen Frühjahr ein Deck aus sibirischer Lärche gebaut. Die Bohlen habe ich direkt nach Lieferung mit Halböl farblos allseitig eingelassen. Dann wurden sie verlegt und als alles fertig war, habe ich die Oberseiten noch mal mit einem pigmentierten Öl gestrichen, um einen UV Schutz zu erreichen.
Danach sassen wir einige Wochen drauf und haben uns gefreut.

Relativ schnell zeigten sich schwarze Flecken. Ich hatte recherchiert und wir hatten die Vermutung, dass auf irgendeine Art und Weise das Holz in Kontakt mit Metallstaub gekommen war. Entweder im Sägewerk oder beim Verlegen....wer weiss das schon. Jetzt, nach derm Winter, ist die ganze Terrasse braun/schwarz verfärbt.
Und nein, es handelt sich nicht um den natürlichen Alterungsprozess bei Holz!

Also wollte ich mal probieren, das Holz mit Oxalsäure zu bleichen. Einen ersten Test habe ich mit Zitronensäure gemacht, weil sie eh da war und weniger problematisch im Umgang ist.
Das Resultat war, dass die ausgehärtete Ölschicht teilweise abgeblättert ist, darunter ist das Holz intakt und so "blond" wie eh und je.

Zwei Fragen habe ich nun an euch:
1) Gibt es eine praktikable Möglichkeit, das Öl runter zu bekommen ausser Schleifen/Hobeln? Also eventuell mit Lauge?
2) Was kann zu dieser Verfärbung geführt haben? Wäre ja blöd, wenn ich mir die Arbeit machen würde und es nach dem erneuten Einlassen gleich wieder passiert....

Das verwendete Öl war im ersten Anstrich Leinölfirnis mit Terpentinersatz herabgesetzt und danach Terrassenöl "Lärche" der Firma B....ex.

Zeitgleich hatte ich bei meinen Eltern die Terrasse aufgefrischt (gründlich gereinigt, Bohlen abgeschraubt, Unterseiten und Seiten geschliffen, danach Halböl und Terrassenöl, allerdings eine andere Marke. Gleiche Vorgehensweise also, aber dort sieht alles normal aus.

Ich füge euch mal ein paar Bilder ein, damit ihr besser beurteilen könnt, worum es geht.... IMG_5077.jpg IMG_5071.jpg IMG_5073.JPG

Ich wäre euch dankbar für jeden Hinweis, wie man das Desaster wieder beheben kann.

Vielen Dank, Platero

Gantenbein

ww-birke
Für mich sieht das wie ein Belag auf den Dielen aus. Vielleicht mal mit einer groben Bürste probieren, ob man die wieder sauber bekommt. Wenn das funktioniert würde ich mit einer elektrischen Walzenbürste längs zum Profil an die Sache rangehen.

Grüße

Frank

Platero

ww-pappel
Hallo Gantenbein,
natürlich ist es ein Belag.......es ist eine dünne Schicht ausgehärtetes Leinöl, die sich so dunkel verfärbt hat. Sieht aus, wie wenn man sich nach dem Sonnenbrand "pellt".

Hallo Pedder,
ich hätte einen Bürstenaufsatz aus Messing für die Bohrmaschine. Damit könnte ich es an der eh schon ramponierten Ecke mal probieren, bevor ich evtl. das von dir gezeigte Gerät anschaffe.
Nimmt eine rotierende Metallbürste denn nicht zuviel Material ab?

Platero

ww-pappel
Ach so, das "weissliche" auf dem Bild ist kein Schimmel, sondern Reste der aufgetragenen "Pampe" aus Zitronensäure und etwas Stärkemehl. Das Stärkemehl diente dazu, der Zitronensäure etwa die Konsistenz von Tapetenkleister zu geben, damit sie nicht einfach abläuft, sondern an ihrem Wirkungsort bleibt. Habe da wohl nicht gründlich genug nachgespült.....

Sebl

ww-robinie
Solang du eine Draht"Scheibe" (Bürsten Strahlenförmig um die Rundung) und keinen Bürstentopf meinst kann man das ggf. machen. Mit dem Topf holt man sich Kreisförmige Spuren ins Holz die man ohne komplettes Abschleifen oder Abhobeln nicht mehr weg bekommt.
Vielleicht lieber eine Kunststoffbürste versuchen.

Ahja und unbedingt Schutzbrille tragen, Drahtborsten im Augapfel sind dem Augenlicht meist nicht wohlgesonnen.

Platero

ww-pappel
Hallo Sebl,
ja ich meinte eine Scheibe. Eine aus Kunststoff wäre sogar auch vorhanden. Zum Probieren könnten die taugen, für die ganze Fläche vielleicht etwas unterdimensioniert. Dann könnte ich ggf. nachrüsten und so was anschaffen wie oben gezeigt.
Danke für den Hinweis zur Sicherheit!

WinfriedM

ww-robinie
So eine fette Schicht sieht ungesund für mich aus. Normal müsstest du bei der Grundierung mit Halböl allen Überstand abnehmen und dann das Bondex nur dünn streichen. Das Bondex hab ich auch schon verarbeitet, das bildet richtig verarbeitet kaum eine Schicht.

Bei Lärche würde ich wegen des Harzes aber eh erstmal 6 Monate abwittern lassen. Wenn es warm wird, drückt es das Harz raus und wenn du dann eine Schicht drauf hast, wird die dort durchbrochen. Insofern würde ich eher einziehende Öle verwenden, die so gut wie keine Schicht bilden.

Abtragen: Man kann das durchaus vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger probieren. Wenn du das zu heftig machst, geht allerdings das Holz oberflächlich kaputt.

Platero

ww-pappel
Hallo Winfried,
schön, dass Du auch "zu mir" gefunden hast. Dass Du hier der "Öl-Papst" bist, habe ich schon mitbekommen.....

Ja, kann sein dass ich da zu sorglos war beim Auftrag. Wie gesagt, meine Eltern haben schon Jahrelang eine Holzterrasse, die ich auch schon mehrfach gestrichen habe, die saugt das Öl weg wie nix, da bleibt kein Überstand. Dass das beim neu gelieferten Holz anders sein würde, hatte ich nicht bedacht.

Dass es zur Schichtbildung gekommen ist, ist für mich noch nicht mal so das Problem. Es sieht auf der Fläche eigentlich unauffällig aus. Die Stelle, wo es so abgeplatzt ist, ist die wo ich mit der Zitronensäure hantiert hatte. Deshalb ist es ja überhaupt erst aufgefallen.

Schlimmer finde ich den dunklen Farbton. Hast Du (oder Jemand Anders) sowas schon mal erlebt? Es ist wirklich ausschliesslich das Öl, was so dunkel ist, das Holz unten drunter ist "wie neu".....

irrlicht

ww-nussbaum
Abend,
schliesse mich der Dampfstrahlerfraktion an, einfach mal draufhalten um den Ranz wegzufeuern - das ist ja ein Aussenboden und kein Esstisch/Schrank/Regal...

Platero

ww-pappel
Also wenn ich die bisher erhaltenen Tipps mal zusammenfasse, seid ihr alle der Meinung "runter damit".
Dabei würde ich gerne von "sanft" zu "hart" vorgehen. Also die Substanz so wenig wie möglich angreifen, sonst hätte ich mit sauren Zitronen gehandelt.

Von meiner ursprünglichen Idee es mit Natronlauge zu probieren, hält hier niemand was? Zumindest könnte es die Ölschicht so weit angreifen, dass mechanische Methoden besser wirken?
Allerdings hatte ich (hier im Forum) schon gelesen, dass Natronlauge gerade bei Nadelhölzern ungut reagieren kann und zu Verfärbungen führen kann...
Dann käme der Hochdruckreiniger (nicht zu harter Strahl) und danach die Metallbürste.

Richtig?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Platero,

wenn Dein Garten unter der Terrasse eine chemiebeständige Auffangtasse hat und Du für die entstehenden Chemieabwässer einen legalen Entsorgungsweg hast...kannst Du Deine Holzterrasse natürlich mit Natronlauge auf(!)lösen.
Allerdings werden Gras, Büsche, Bäume, Insekten und Vögel mit der Natronlauge geschwängerten Hochdruckreiniger-Brühe nicht zurecht kommen und durch großzügiges Ableben quittieren:emoji_frowning2:

Riffeldielen machen immer Probleme, aber nach einem Jahr so ein Zustand, den würde man kaum schlechter erreichen mit 10 Jahre nichts machen!

Waschbetonplatten wären evtl. vor zu ziehen.

Gruß Dietrich

Platero

ww-pappel
Ah, O.K....... war jetzt etwas verwundert, da ich Natron als "Hausreiniger" da habe .... allerdings ist es Natriumcarbonat, also Waschsoda, und nicht Ätznatron. Das scheint noch mal ein anderes Kaliber zu sein, insofern kann ich Dietrichs sarkastische Reaktion schon verstehen...

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst natürlich versuchen, es mit Waschsoda und Bürste mal an einer kleinen Stelle probieren. Wenn es nur oberflächlicher Schmutz ist, geht da was weg. Aber Waschsoda wird wohl eher nicht die Ölschicht abtragen.

Intensivreiniger können schon etwas mehr:
https://www.dr-schutz-shop.de/intensivreiniger-fuer-holz-wpc-und-stein-im-aussenbereich
https://www.amazon.de/Leinos-Intensivreiniger-kraftvolle-Oberflächen-Außenbereich/dp/B00BJ1B8X2
https://www.osmo.de/farbe/farbe-fue...striche-fuer-den-fussboden/intensiv-reiniger/

WoodyAlan

ww-robinie
Nimm nen Flächenreinigeraufsatz fürn Hochdruckreiniger, zb den von Kränzle (Ufo) und stell den Druck am Reiniger auf ca 80bar (nicht mehr als 100!), dann is die Siffe in null Komma nix runter. Vorher in nem Eck testen wie sich deine Riffelung damit verträgt.

Zuvor die Dielen gut anfeuchten und ggf mit Wasser und Universalreiniger etwas vorschrubben.

Oben Unten