Lärche/Douglasie wieso in Kombination?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei Holzprodukten (Bauholz, Zäune, ...) gibt es immer wieder den Hinweis das "Anteilig Douglasie" enthalten sein kann.

Sind sich die Hölzer so ähnlich das eine Unterscheidung schwierig ist und versehentlich mal eine Douglasie im Lärche Stapel rumliegt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade bei Bauholz wird da, ich schätze mal aus Kostengründen, nicht mehr immer unterschieden, zwischen Lärche und Douglasie, weil beide Hölzer ähnliche Eigenschaften haben, und auf die kommt es ja bei Bauholz meist an.
Statt 2 Stapeln hat man eben nur einen.
Douglasie wird in größerem Maßstab in Deutschland noch nicht soo lange angebaut.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Douglasie wird in größerem Maßstab in Deutschland noch nicht soo lange angebaut.
Deshalb wundert es mich eben, wie da "ausversehen" Douglasie in den Lärchestapel kommen soll, dachte auch erst an Kostenersparnis einzelner Hersteller, jetzt habe ich aber sogar von einem Sägewerk ein Angebot über Lärche/Dougl. bekommen, scheint also gängige Praxis zu sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Douglasie wird seit über 100 Jahren in nennenswertem Umfang in D angebaut.
Besonders die nach dem 2. Weltkrieg angebauten Bestände sind mehr als schlachtreif.
Preislich ist der Unterschied Doug zu Lä minimal, häufig kommt die jeweils andere Art nur vereinzelt in den Beständen vor. Da wird dann nicht groß sortiert.
 

Mitglied 30872

Gäste
...häufig kommt die jeweils andere Art nur vereinzelt in den Beständen vor. Da wird dann nicht groß sortiert.

Das ist vergleichbar mit dem im Handel erhältlichen Mischsortiment Fi/Ta.

Insgesamt ist der DGL-Anteil in Deutschland sehr gering, also nicht unbedingt nennenswert, vor allem was die über 100 jährigen Anbauen angeht. Das sind eher forstwirtschaftlich interessante Relikte.
Wenn ich mich recht entsinne, hat es in RLP relativ viel DGL.
 
Oben Unten