Lärche beizen - was beachten?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich baue gerade an einem kleinen Tisch, der eine Fensternische ausfüllen soll. Als Holz verwende ich altes Lärchenholz, das mindestens 40 Jahre alt sein dürfte (von einer alten Parkbank).

Da ich den Tisch gerne dunkel haben möchte, würde ich ihn gerne beizen. Muss ich dabei irgendetwas bestimmtes beachten, weil es sich um Lärche handelt (die üblichen Schritte mit Wässern etc. sind bekannt)? Ich habe auf diversen Seiten im Internet gelesen, dass man das Holz mit einem Harzentferner vorbehandeln soll - ist das wirklich notwendig? Das Holz kommt mir überhaupt nicht harzig vor.

Link zum Bild: https://www.instagram.com/p/BoHISvWgEcJ/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=aelfmi26w6qk

Viele Grüße,

Wolf
 

ernieundberd

ww-pappel
Registriert
5. September 2018
Beiträge
1
Ort
Nordhorn
Hallo ich hab zunächst mal eine Frage, wenn du sagst Parkbank dann stand diese sicherlich draußen oder?

wäre es nicht sicherer das holz zunächst im Haus trocknen zu lassen um zu verhindern das sich das Holz noch verzieht?

Ich glaube das ein Haarentferner sicher wäre aber nicht notwendig. Lärche hat einen hohen Harzanteil, wenn du jedoch keine Stellen findest wo der Harz ausgetreten ist dann würde ich den auch weglassen.

VG
 
Oben Unten