Lärche aufschneiden

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich habe schänes stammholz von einer Lärche.
Da ich viel laubsägearbeiten mache, würde ich dieses Holz gerne verwenden.
Wo oder wie, ausser im Sägewerk, kann ich es auf 8 mm schneiden lassen. Sägewerk ist doch recht teuer bei ner Gatterstunde von 80 Euro und für 8 mm seiten brauch man doch schon recht lang?

Gruß
Marc
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei einem Stamm und Gattersäge dauert der eigentliche Sägevorgang nur Minuten, weil alle Bretter auf einmal gesägt werden, da brauchts zum Sägeblättereinhängen wesentlich mehr Zeit!

Bei mir hier in der Ecke wird nicht nach Stunden sondern nach Festmeter berechnet, wenn ichs richtig im Kopf hab, so ca 35€ je Festmeter plus Steuer(bei Kleinmengen natürlich etwas mehr)!

Wenn du wirklich auf 8mm Sägen lassen willst (macht das überhaupt ein Sägewerk??) hast du massenhaft Verschnitt, weil das Sägeblatt vom Gatter locker einen 6-8mm breiten Sägeschnitt hat.

Auf 8mm geschnittenes Holz wird sich beim trocknen auch noch ganz schön werfen!

Ich würde das Holz stärker einschneiden lassen, so zwischen 30 und 50mm und erst nach dem trocknen der Stärke nach auftrennen, sofern dazu eine Kreissäge vorhanden ist!

Alternativ gibt es auch mobile Sägewerke mit einer Bandsäge, die einen wesentlich dünneren Sägeschnitt hat.

Einfach mal in den Gelben Seiten nach Mobilsägewerk suchen!

Aber für nen Apfel und ein Ei machen die das auch nicht.

Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt spontan auch nicht ein
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo

es sind 1 m Stämme gestückelt.

der herr vom sägewerk sagte mir, das kann man nur mit einem Horizontalgatter machen, was er nicht hat.
Deshalb hat er mir ne nummer von einem anderen Sägewerk gegeben und die nannten mir dann diesen Preis...

Aber trotzdem schonmal danke ---

gruß
Marc
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
OK, 1 m Stücke gehen nicht durch ein Gatter, da sollten es schon mindestens 2 m sein!

Entweder Horizontalgatter oder Mobilsägewerk.

Ob es dir wert ist, die Lärche schneiden zu lassen, musst du allerdings selber entscheiden.
 
Oben Unten