Längsschnittsägeblatt Mafell Erika 70 Ec

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo,
Folgende Frage: Ich habe vor mir eine Tischkreissäge zu kaufen. Mein Favorit ist die Mafell Erika 70 Ec. Ich habe nur ein Problem. Ich möchte mit der Säge auch Längsschnitte, Nuten und Falze herstellen. Nur gibt es wohl kein Sägeblatt mit Flachzahn für diese Säge. Mein Händler könnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte ich solle doch die 85er nehmen.... Mafell sagt, dass Längsschnitte auch mit dem Universalblatt gut zu erledigen sind. Bei den Nuten könnte er mir aber auch nicht helfen. Ich habe im Netz nach 225 x 1,8/2,5 x 30 Kreissägeblättern gesucht, da kommen aber nur die von Mafell. Gibt es für diese Größe keine Anderen Hersteller? Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Gruß kumm2012
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Da kommen wohl mehrere Punkte zusammen.


Ich würde die Erika ohne Uni Anschlag nicht empfehlen. Diesen gibt es bei der 70ziger nur mit >200 Aufpreis dazu. Daher lieber direkt die 85er anstatt die 70er aufzurüsten.

Brauchbare günstige Sägeblatthersteller habe ich bei Stehle, Bosch und Pilana gefunden.


Allerdings gibt es zu Mafell auch andere schöne Töchter, welche meines Erachtens günstiger und technisch ausgereifter sind.

Ich würde meine Elektra Beckum UK 250 nicht gegen eine 85er Mafell tauschen wollen. Alleine schon aus Präzisions und Qualitätsgründen, was bei der alten Elektra noch aus Stahl gefertigt wurde, ist bei der aktuellen Mafell teilweise aus Kunststoff.

Allerdings ist die alte Elektra auch schwerer und alleine trage ich die sehr ungern.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Von Freud gibts (z.B.) bei Sauer ein Flachzahn-Blatt für die 85er. Vielleicht gibts die auch für die 70er.

Aber grundsätzlich kann man Längsschnitte schon mit den Universalblatt machen. Für den Hobbyisten, der alle paar Wochen ein paar Längsschnitte macht, gehts schon.

Die Wahl der Säge würde ich mir auch gut überlegen. Die 85er mit dem MFA-Anschlag ist schon sehr universell. Und mit Schlitten geht so einiges.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich kann das mit dem Multifunktionsanschlag nur unterschreiben. Die Mafell 70ec lohnt sich nicht wirklich in meinen Augen. Der MFA ist echt TOP und wenn Du den - wie oben geschrieben - später nachkaufst hat sich die 70ec nicht gelohnt. Dann spare lieber noch und kauf gleich die 85ec, dann hast Du das Problem mit dem Sägeblatt auch nicht mehr.
 

bhan

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe im Netz nach 225 x 1,8/2,5 x 30 Kreissägeblättern gesucht, da kommen aber nur die von Mafell. Gibt es für diese Größe keine Anderen Hersteller?

Gruß kumm2012

Von Stehle gibt es Sägeblätter in der Größe 225 x 1,8/2,8 x 30 mit 24 Zähnen.

m Vergleich zu den Mafell-Blättern sind die Sägezähne also 0,3 mm breiter. Das sollte dennoch funktionieren, oder weiß jemand mehr?
Problematisch sollte es nur sein, wenn es schmaler wäre, da es sonst Probleme mit dem Spaltkeil gibt.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Ich bin mit der 85er sehr zufrieden, mache sicher soviele Längs- wie Querschnitte und habe ein spezielles Längsschnittblatt noch nie vermisst. Wirklich notwendig ist das für mich nur in der Handkreissäge, die tut sich bei Längsschnitten wesentlich leichter mit dem Spezialblatt.
Gruß
Paul
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Vielleicht sogar das, das ab Werk drauf ist. Ich habe damit auch schon längs gesägt und hatte zumindest in Weichholz keinerlei Brandspuren.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Genau.
Ich hab das Serien-Blatt drauf, dann noch ein Dünnschnittblatt und eins mit unterschiedlichen Zahnabständen, alle normal verzahnt. Letzteres kann man sich übrigens sparen. Ordentlich geschliffen gehen die anderen genauso gut.
Ggf. muss man mit den Vorschub entsprechend anpassen, das sollte aber kein Problem sein, auf der Erika tut man (oder zumindest ich) ja keine 5-Meter-Bohlen besäumen.
Für Letzteres käme dann Mitbewerber Festool (HKS) mit dem Längsschnittblatt zum Einsatz.
Gruß
Paul
 
Oben Unten