Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Leute,

Da bei mir demnächst immer mal wieder Bohlenware zum Einsatz kommen wird, ich aber (momentan noch) weder Formatschiebetisch noch brauchbare Besäumvorrichtung für die TKS hab, möchte ich das Besäumen mit der Handkreissäge angehen. Maschine ist eine Bosch GKS 55+ GCE, also die neue Variante mit 165er Blatt und 3-Stufigem Getriebe für größere Schnitttiefe.
Mit Führungsschiene bleiben von den 63mm Schnittkapazität noch 57mm übrig mein ich, gerade noch genug um eine 55er Bohle aufzutrennen.
Zur Säge hab ich letztes Jahr ein 40z Für Plattenmaterial und feine Querschnitte, sowie ein 24z Blatt eigentlich für Längsschnitt angedacht. Beides Bosch Expert for Wood.
Allerdings mach ich mir Gedanken ob mir die 24 Zähne nicht zu heiß werden bei tiefen Längschnitten, jedenfalls bei dem kleinen Durchmesser... an der TKS geht Auftrennen 24z 250mm ganz gut (FLAI BLT, nachdem mein Onkel auf der CNC passende Nebenlöcher geschaffen hat), da ist aber auch das Doppelte an Motorleistung verfügbar.

Bei den gängigen Shops finde ich kaum Blätter mit weniger als 20 Zähnen, wenns nicht spottbillige Baustellenblätter sind, mit entsprechender Schnittgüte, nehm ich an.

Im Flai Programm gibt's die Z Serie, und dort ein Blatt mit 14 Zähnen. Problem ist die Beschaffung... Ich weiß dass Höchsmann zum Teil Flai liefert, aber bei Ebay auch nur Material für TKS/FKS.

Langer Rede kurzer Sinn:

Brauche Empfehlungen für hochwertige HKS Blätter zum längs Auftrennen Durchmesser 165mm mit 20er Bohrung.

LG Sebl
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich nehme das Makita MForce mit 16 Zähnen. Funktioniert auf meiner SP 6000 eigentlich problemlos in 52mm Eiche. Kostet auch nicht zu viel.

Schnittqualität müsste doch eigentlich egal sein, du musst ja sowieso noch hobeln, oder?
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Sebl,
mit den 165mm ist die Auswahl natürlich nicht so groß wie bei 160mm.
Da du aber jeden mm brauchst, würde ich zu so einen Blatt greifen:

Bosch Speedline 2 608 642 600 (165x20, 12 Zähne):
https://www.bosch-professional.com/de/de/speedline-wood-kreissaegeblaetter-2592815-ocs-ac/

Allerdings musst du aufpassen, was Fremdkörper angeht... hatte mit dem gleichen Blatt in 160mm einen Nagel erwischt, dann waren 4 Zähne weg... das Blatt somit Schrott.

Gruß
Stefan
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Demnach wäre folgendes Blatt im Bereich der Empfehlung?

https://www.contorion.de/materialbearbeitung/makita-saegebblatt-m-force-165x20x16z-10024458

Das ist ja richtig günstig, die Bosch blätter waren definitiv teurer.

Wäre fürs ganz grob besäumen auch die 10z Type zu empfehlen? dass darunter die Schnittgüte leiden könnte ist mir bewusst...

https://www.contorion.de/materialbearbeitung/makita-saegebblatt-m-force-165x20x10z-10024462

Ich hab bei Makita ehrlich gesagt noch nicht so ganz den Überblick im Qualitätsgefälle...

Heute war ich zwischenzeitlich auch in der Werkstatt und hab endlich mal das Bosch 24z aus dem Regal gezogen und montiert.
Der Schnitt in einer 50er Esche bohle mit Führungsschiene verlief erfolgreich, allerdings waren hier und da Brandspuren zu sehen. Die Sägeblattspuren an sich sind viel Stärker als mit dem Flai BLT auf der TKS, was aber wohl auch einfach an der Stammblattstärke liegen mag / Stabilität.
Da gibts in meinen augen durchaus Spielraum nach oben.

LG Sebl
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wäre fürs ganz grob besäumen auch die 10z Type zu empfehlen? dass darunter die Schnittgüte leiden könnte ist mir bewusst...
Nimm so wenige Zähne, wie du bekommen kannst.
Die Schnittqualität ist für diese Aufgabe völlig egal Entscheidend ist, dass du den Motor nicht überlastest, das Holz nicht verbrennst und dabei das Blatt nicht ausglühst.

Ich habe auf meiner kleinen Festool ein 160er Blatt mit 12 Zähnen ("Panther"). Geht durch 50er Eiche einwandfrei durch (angesichts der kleinen Maschine).
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Nimm so wenige Zähne, wie du bekommen kannst.
Die Schnittqualität ist für diese Aufgabe völlig egal Entscheidend ist, dass du den Motor nicht überlastest, das Holz nicht verbrennst und dabei das Blatt nicht ausglühst.

Ich habe auf meiner kleinen Festool ein 160er Blatt mit 12 Zähnen ("Panther"). Geht durch 50er Eiche einwandfrei durch (angesichts der kleinen Maschine).
Volle Zustimmung.

Zum Vergleich, mein Längsschnittblatt auf der FKS bei 315mm nur 14Z.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Das Bosch Speedline mit 12 Zähnen bekommst du doch auch für ca. 12€. Würde ich dem 16Zahn Makitablatt vorziehen.
Gruß
Stefan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die passende Schnittbreite nicht vergessen vor allem wenn du mit Führungsschiene arbeitest.
Hier "mein" Händler:
https://www.saegeblatt-shop.de/prod...&art2-holzkreissaegeblaetter&art3-&art4-.html

Mafell hat meist 1,8mm, Festo etwas mehr, ziemlich weit unten findest du ein 16Z 3mm für 36,-€.
Kostet aber auch mehr Leistung mit 3mm... und der Splitterschutz ist hinterher auch nicht mehr der selbe...:emoji_open_mouth:
Mit meiner tapferen Metabo komm ich mit dem 160x20x2,8 24 WZ von Bayerwald gut zurecht wenn ich mal Längs schneiden muss.
(hab dafür aber eine Baukreissäge)
Standzeit ist gut.

Führungsschiene würde ich weglassen (vor allem wenn du nicht die passende Schnittbreite bekommst*), mit Schlagschnur oder Richtscheid eine Linie anlegen und danach freihändig entlang. (oder einfaches Brett aufspannen als Führung)
2mm Reserve ist ein bisschen wenig und hobeln/fügen musst du ja eh noch...von daher ist die Schnittgüte sowieso wurscht.

*Spaltkeil ist hier auch ein limitierender Faktor
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Die Schnittbreite ist doch für die FS egal. Die ist nur wichtig für den Spaltkeil. Bei der FS ist der überstand der Zähne vom Stammblatt ausschlaggebend.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das Bosch Speedline hatte ich gar nicht aufm Radar, muss ich gestehen... Mag auch daran liegen, dass ich weniger in die Günstigen Serien dort schaue. Bleibt abzuwarten wie es sich mit der Standzeit ergibt.

Meine Führungsschiene ist mit dem 48z blatt sowieso für 2,4mm "angeschnitten"
Die meisten Längsschnittblätter sind schwächer, das Speedline hat 2,0mm, das Makita Blatt von oben ebenso.
Der Überstand der Zähne vom Stammblatt ergibt sich aber doch aus dem Verhältnis Stammblattstärke zu Zahnbreite... Nach meinem Verständnis sind die Zähne doch mittig aufgelötet/beidseitig auf das gleiche Maß geschliffen.
Spaltkeil hat die GKS 55+ GCE keinen, da greift diese Neuregulierung mit dem zügig schließenden Sägeblattschutz.

Führungsschiene würde ich nur weglassen, wenns wirklich in den Grenzbereich der Kapazität geht, aber bei 50mm komm ich da noch sauber durch, stärkeres Material schwebt mir gerade eh nicht vor.

LG Sebl
 
Oben Unten