Längsschnitt Bandsäge welches Band ?

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Geht es um das Auftrennen von Material? Oder willst du eine glatte Oberfläche die du nur noch schleifen willst?
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
81
Ort
Anonym
Wenn du eine Hobbymaschine hast, schau am Besten in die Unterlagen.
Für dicke Schnitte möchte man natürlich ein breites, grobes Band, nur bei den Chinesinen ist es nicht immer gleich, für wie breit die zugelassen sind.
Je breiter das Band, desto anstrengender ist es für den Rahmen, die Kräfte, die beim gespannten Band entstehen, aufzunehmen.
 

jo90

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Burgpreppach/Ibind
ich habe eine Elektra Beckum BAS 500 DNB !

mir würde schon reichen was ihr so für Bänder verwendet? genaue bezeichnungen (Zähne Breite )
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Ansonsten möglichst wenig Zähne/Zoll.
Das glaubte ich einem Verkäufer auch einmal.......Das grobe Teil "ratterte" dann in der Schnittfuge herum und hinterliess eine grobe Struktur.
Ich würde es wie tomkaes machen, 3 Zähne/Zoll sind meist ideal, sofern es nicht eine Blockbandsäge oder Trennbandsäge ist.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Ich rechne mal:

1 Band 2,24 m 20x0,6 X-Cut HW: 81,79 +Versand
1x schärfen 2,24 m X-Cut HW: 22,66 +Versand

und das ist deine Empfehlung fürs Hobby auf einer EB BAS 500?

Zeig mal ein Bild der Schnittfläche auf deiner BS :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Das nächste mal wenn ich was auftrenne mache ich ein Bild.
Hallo,

mit 500Watt und 800 m/min kann das aber bischen dauern...nicht das Bild, das Auftrennen.

900m/min haben Kleinbandsägen vor 40 Jahren schon gehabt, weniger ist echt nervig, aber geringe Bandgeschwindigkeit lässt die Maschine ruhig wirken, Hema Maschinen laufen so zwischen 1400 und 1700 m/min, deshalb spricht man auch dort von feingewuchteten Rollen.


Gruß Dietrich
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Seitdem nehme ich (außer für Schweifungen) nie wieder andere Bänder.
Man weis halt erst was gut ist, wenn man weis was gut ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe auch das Gefühl das die nicht so Stark gespannt werden müssen bei so einer kleinen Säge wie ich sie habe, da die schon recht steif sind im Vergleich zu Uddeholm. Und wenn man eine Große Säge mit entsprechender Bandlänge hat kann man ja kasalla drauf geben.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
@tomkaes

Hier auf die schnelle ein Foto vom X-Cut-Schnitten. Oben die Esche ein Trennschnitt einer Bohle. Alles nicht geschliffen und behandelt, also reiner Bandsägenschnitt am Riss mit diesem Band-Material. Maschine Record-Power-BS 350. Schnittqualität sehr gut, brauche für meine Arbeiten nicht bis gelegentlich nur leicht zu schleifen (wenn ich z. B. nicht genauestens gerade geschnitten habe, nicht wegen der Schnittqualität).
 

Anhänge

  • Schnitt_XCUT_1kl.jpg
    Schnitt_XCUT_1kl.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten