Längsschnitt auf Gehrung Bosch PTS10

200k

ww-buche
Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht das hier nach zubauen:
Steckdosensule fr den Garten | Elektro & Leuchten | Bauen & Renovieren | selbst.de

Ich habe die Längsschnitte auf Gehrung mit einer geliehenen Bosch PTS10 (ja ich weiß) am Längsanschlag erstellt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Gehrungsschnitte Hohl. Die Korpusteile liegen in der Gehrung oben und unten auf, in der Mitte kann man durch schauen. die Der Korpus soll hoch werden.

Was läuft hier schief? Meine Vermutungen:
- Beim Sägen nicht genau am Parallelanschlag geführt / in eine Richtung gedrückt.
- Sägeblatt 'eiert' und hinterscheidet etwas.

Was sagt ihr? Sind solche Schnitte mit o.g. Maschine machbar? Worauf muss ich achten bei Längsschnitten in dieser Länge?

Grüße Rudi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 70

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ein Grund könnte sein, dass die Bretter krumm waren und daher nicht richtig auf dem Maschinentisch auflagen. Sollte sich die Gehrung aber zusammendrücken lassen spielt der kleine Schlitz keine Rolle. Einfach zusammendrücken beim Verleimen oder Verschrauben und fertig.

Wenn du genau nach Anleitung arbeitest, decken die Aluleisten die Ecken so oder so ab.

Gruß

Heiko

TischlerLoos

ww-robinie
wenn du mit nem anschlag arbeitest würde ich das auf 2 mal schneiden!

ansonsten den winkel auch n hauch über 45 einstellen dann sind die außenecken auf jeden fall dicht

pu leim macht den rest... evtl kann man auf die schäbigen winkel dann verzichten!

200k

ww-buche
Hmm, ja mit viieeel Packband sollte es gehen, die Spalte zusammen zu bekommen. :emoji_slight_smile:

Oben Unten